Melitta CI E970-101 Caffeo - Drehrichtung Mahlwerk

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Drehrichtung Mahlwerk

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2020

      Hallo an alle, ich habe heute ein neues Mahlwerk eingebaut. Leider ist mir dabei der Fehler passiert das das Foto welches ich vom elektr. Anschluss des MW gemacht habe nichts geworden ist und ich nun die Befürchung habe das das MW nicht richtig rum dreht.
      Kaffee ist ziemlich fade..
      Wie rum muss das MW denn drehen wenn ich vor der Maschine und von oben drauf schaue?
      Wie ist den die korrekte Einstellung des Mahlgrads ?
      mfG
      Mark67
      Ich habe den Mahlgrad auf feinste Stufe stellen wollen damit der Kaffee stärker wird , bei feinster Stufe kommt aber kein Kaffee mehr und die Brühe läuft ab.
      Bin jetzt auf vorletzter Stufe der Feinheit

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mark67 ()

    • Hallo
      sb_NUE

      vielen Dank. Kaffee schmeckt wieder so wie er soll , kräftig.


      Jetzt habe ich nur noch das Problem das manchmal Wasser unter der Maschine steht.
      Wenn ich sie schon mal offenhabe habe ich danach geschaut und 3 Fotos gemacht.
      Die Seite wo der wassertank sitzt ist oben wo das Ventil sitzt feucht gewesen und man kann Kalkablagerungen erkennen.
      Gibt es das Ventil einzeln oder muss ich das gesamte Seitenteil neu kaufen?
      Ist das Ventil nur mit einer Schnappverbindung fest? Oder gibt es hierzu ein Video?

      mfG im voraus
      Bilder
      • 1.jpg

        328,54 kB, 726×968, 71 mal angesehen
      • 2.jpg

        478,51 kB, 1.145×859, 71 mal angesehen
      • 3.jpg

        459,73 kB, 859×1.145, 69 mal angesehen
    • Hallo
      das ist minimal was da an Wasser durch kommt da reicht aber die Innenverteilemanschette zutauschen
      schau dir auch das Keramikventil an oft kommt das Wasser von da
      ober es wird zum Wassertank füllen die Maschine mit unter die Dusche genommen :) :) :)
      so sehen die Maschinen von inner machmal aus mit Kalkrändern bis oben an der Seitenwand
      Grüße Harald
    • wenn du meinst es ist minimal dann muss ich mal weitersuchen. Manchmal steht eine kleine Pfütze unter der Maschine vlt 5 cm Durchmesser, aber wie gesagt manchmal nicht immer. Kann die Flüssigkeit woanders rauskommen wenn nicht oben am Wassertank . Leider ist es ja nicht immer und die Maschine ist halt zu .
      Sollte ich das Keramikrventit tauschen als erstes?
    • Das Keramikventil ist das abgebildete schwarze Ventil wo 2 Schläuche hingehen? Wenn ich bei ebay schaue sehen die etwas anders aus.
      Wo sitzt das Teil denn?

      Habe gerade bei google gesucht scheinbar ist es nicht das was ich dachte.
      Bin mir noch nicht ganz sicher ob ich mir das zutraue.

      Das Ventil schein irgendwo vorne zu sitzen. . ich muss heute die ;aschine nochmal öffnen .
      Aber eines vorher noch.
      Das auslaufende Wasser sammelt sich nicht im Tresterbehälter sondern steht unterhalb der Maschine auf der Arbeitsplatte und wie gesagt nicht mit jedem Bezug

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mark67 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)