Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - spritzt bei Milchschaum

    • Nivona NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica - spritzt bei Milchschaum

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 759 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Werte Gemeinde,

      ich bräuchte mal Euer Schwarmwissen.
      Ich kämpfe hier seit zwei Tagen mit einer 759 und bin langsam mit meinem Latein am Ende.

      Folgende Situation.
      Maschine kam zu mir mit verklemmten Antrieb, Brüheinheit ging nicht mehr rein, das übliche halt.
      Vor dem Zerlegen die Milchfunktion getestet, Milch und Schaum gingen bestens.
      Dann Antrieb raus, zerlegt, gereinigt, äußere Bohrung leicht ausgeschliffen, gefettet, zusammengebaut. Wie immer halt
      Gleich noch den vollen Rundumschlag gemacht. Front ab und Auslauf zerlegt und gereinigt. Mahlwerk zerlegt und gereinigt, Flowmeter gereinigt.

      Alles wieder zusammengebaut und seitdem macht sie keinen Milchschaum mehr und Milch auch nur gerade so. Beim Milchbezug wechselt sie zwischen Milch und Spritzen, beim Milchschaum spritzt es dann nur noch. Heißwasser und Kaffee gehen einwandfrei.
      Sieht für mich irgendwie nach zu wenig Dampfdruck aus.

      Da ich schon beim Zerlegen leichte Kalkspuren gefunden hatte, wurde erst mal mit doppelter Konzentration entkalkt.
      Was da rauskam, sah schon etwas seltsam aus. Keine Ahnung, warum die Entkalkerlösung so dunkel war.



      Aber auch dreimal entkalken brachte nichts.

      Um es kurz zu machen, folgende Teile hab ich bisher getauscht:
      Milchschlauch
      Aufschäumer
      Dampfdüse
      Keramikventil
      Thermoblock mit NTC
      Tankdichtung und Sockelring

      Auslaufventil schaut so weit gut aus und ist kalkfrei. Feder leicht gestreckt. Es strömt auch nix in die Schale beim Milchbezug.
      Schläuche nach vorne zur Dampfdüse sind beide frei und dicht.
      Wasser strömt frei aus dem Tank.
      Schläuche zwischen Tank, Flowmeter und Pumpe sind auch frei und dicht.

      Das einzige was ich bisher nicht nicht getauscht hab, ist die Pumpe. Hab leider keine passende hier.
      Die neueren Nivonas haben ja schon wieder neue Pumpen. Die HP4 passt nicht mehr von den Anschlüssen.

      Fällt irgendjemandem noch was ein, was man noch versuchen könnte?
      Weiß nicht wie lange meine Geduld noch hält, bevor das Teil aus dem Fenster fliegt. ?(

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • nicht wegen dem Milchschaum, sondern wegen dem zischen.
      Wenns bei BSH spritzt, is meist was mit der Zuluft (Loch zu groß/O-Ring defekt), tipp mal auf Ansaugdüse oder der Adapter für den Aufschäumer hat nen Sprung.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von swolle ()

    • Sind denn die Sachen, die getauscht wurden, sicher funktionierend?
      Bei mir war ja einmal das Loch der Dampfdüse minimal weiter, dadurch kam zwar viel Dampf, aber die Geschwindigkeit durch die weitere Öffnung an der Düse war geringer und konnte die Milch nicht gut ansaugen.
      Also entweder zu wenig Dampfdruck durch evtl. Pumpe, wie du ja sagst, oder es geht Dampfdruck oder wie in meinem Fall Geschwindigkeit verloren.
      Mal gespannt, ob du es findest ;)
    • Hallo,

      wenn das Gerät vorher mit Filter betrieben wurde, kann es sein, dass
      das graue Wasser durch Rückstände von Aktivkohle hervorgerufen
      wurde.

      Ich würde dennoch mal das AV tauschen und nicht nur kontrollieren.
      Auch eine andere Pumpe würde ich testen - mehr als ein Elektronik-
      defekt würde ja dann nicht mehr bleiben.

      Wobei man sich schon wundert, dass es vor der Überholung ging - nicht
      dass man einen Fehler eingebaut hat und sich dann irgendwann mal
      wenn man ihn entdeckt wundert, dass man nicht gleich drauf gekommen
      ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ein Brodeln, Pfeifen ist normal, wenn die vor dem Ausschalten abgedampft hat. Die Pumpe sperrt nicht komplett, der Druck baut sich über die Pumpe ab. Kann man ohne Wassertank, beim Sieb dann bewundern. Das System muss beim nächsten Mal ggf befüllt werden.

      Der Defekt wirkt merkwürdig, die Pumpe kann man nur mit einem Manometer, Auslaufvenil, Messbecher prüfen. Was soll denn dort für eine andere Sysko Pumpe verbaut sein? Filter ist immer so eine Sache
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Paulch3n schrieb:

      Sind denn die Sachen, die getauscht wurden, sicher funktionierend?
      Bei mir war ja einmal das Loch der Dampfdüse minimal weiter, dadurch kam zwar viel Dampf, aber die Geschwindigkeit durch die weitere Öffnung an der Düse war geringer und konnte die Milch nicht gut ansaugen.
      Also entweder zu wenig Dampfdruck durch evtl. Pumpe, wie du ja sagst, oder es geht Dampfdruck oder wie in meinem Fall Geschwindigkeit verloren.
      Mal gespannt, ob du es findest ;)
      Ja. Kamen alle aus verschiedenen funktionierenden Maschinen.
      Dampfdüse will ich mal ausschließen. Hatte ich ja getauscht.


      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      wenn das Gerät vorher mit Filter betrieben wurde, kann es sein, dass
      das graue Wasser durch Rückstände von Aktivkohle hervorgerufen
      wurde.

      Ich würde dennoch mal das AV tauschen und nicht nur kontrollieren.
      Auch eine andere Pumpe würde ich testen - mehr als ein Elektronik-
      defekt würde ja dann nicht mehr bleiben.

      Wobei man sich schon wundert, dass es vor der Überholung ging - nicht
      dass man einen Fehler eingebaut hat und sich dann irgendwann mal
      wenn man ihn entdeckt wundert, dass man nicht gleich drauf gekommen
      ist...

      Gruß
      BS

      Jetzt wo Du es sagst, als die Maschine ankam lag ein gebrauchter Nachbaufilter mit im Karton. Den hatte ich gleich entsorgt und gar nicht mehr auf dem Schirm. Auch hatte die Maschine laut Statistik bei 4600 Bezügen nur einen Filterwechsel.
      Wer weiß, wie lange der drin war.
      Das würde die Plörre erklären.

      AV auf Verdacht tauschen wäre jetzt auch meine nächste Idee gewesen. Ich geh später eh Teile holen. Dann nehm ich gleich eines mit.
      Reichlich AVs hier. Natürlich nur nicht so eines.

      Falls das nix bringt, werd ich mal versuchen testweise eine HP4 Pumpe reinzubasteln.


      Tobias.L schrieb:

      Ein Brodeln, Pfeifen ist normal, wenn die vor dem Ausschalten abgedampft hat. Die Pumpe sperrt nicht komplett, der Druck baut sich über die Pumpe ab. Kann man ohne Wassertank, beim Sieb dann bewundern. Das System muss beim nächsten Mal ggf befüllt werden.

      Der Defekt wirkt merkwürdig, die Pumpe kann man nur mit einem Manometer, Auslaufvenil, Messbecher prüfen. Was soll denn dort für eine andere Sysko Pumpe verbaut sein? Filter ist immer so eine Sache
      Guter Hinweis. Ich hatte gestern immer nur Milch getestet und nach dem Schäumer spülen immer gleich ausgeschaltet.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • swolle schrieb:

      warum ist es nun die Pumpe, wenn vorher alles i.O. war?
      Das Gerät wurde unter anderem auch entkalkt bei der Instandsetzung.
      Daher auch die graue Brühe. Es kann bei den besch... Syskopumpen
      durchaus vorkommen, dass diese kaputt gehen - evtl. haben die
      Dichtungen in der Pumpe auch Schaden von Ablagerungen aus dem
      unbekannten Nachbaufilter genommen und vom Entkalker dann den
      "Rest" bekommen.

      Pumpe hatte ich ohnehin "ganz vorne" auf meiner Liste ;)


      sb_NUE schrieb:

      Dann kommt wohl auch noch eine Pumpe auf die Einkaufsliste.
      Am besten gleich 2 - sonst kann man das bei der nächsten wieder nicht
      richtig testen/ausschließen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:


      sb_NUE schrieb:

      Dann kommt wohl auch noch eine Pumpe auf die Einkaufsliste.
      Am besten gleich 2 - sonst kann man das bei der nächsten wieder nichtrichtig testen/ausschließen.
      Na eine reicht erst mal. Mit den passenden kurzen Adapterkabeln kann man auch eine HP4 reinhängen zum Testen.

      Werd gleich mal lospilgern zu den heiligen Hallen und die Teile abholen. Dann sollte endlich Ruhe sein mit der Kiste.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich werd noch wahnsinnig!

      Neue Pumpe ist drin und es kommt wieder kein Milchschaum.
      Danach noch neues AV eingebaut aber auch keine Besserung.

      Anscheinend haben die HP4 Pumpen etwas mehr Leistung als die SPX 100, daher ist ein eventueller Druckabfall von der Pumpe zur Düse nicht ins Gewicht gefallen. Nur mal so als Spekulation.

      Jetzt bleiben eigentlich nur noch die beiden Schläuche zur Dampfdüse...
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Mal ne Frage bezüglich der sysko und der hp4 Pumpe. Bei der Melitta ci ist es bei mir so, dass erst etwas Wasserdampf so 2-3 Sekunden beim Milch oder Schaum Bezug kommt, bis dann Milch angesogen wird. Auslaufventil top.
      Bei der. Barista ts mit gleicher Pumpe (also nicht selbe Pumpe, sondern gleiches Modell) kommt die Milch direkt ohne die 2-3 Sekunden Dampf zuvor.
      Könnte das auch an einer minimal schwächelnden Pumpe liegen? Starte ich einen erneuten Bezug direkt nach dem ersten ohne easy cleaning, kommt die Milch schneller. Der Druck wurde dann aber ja auch noch nicht abgelassen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)