Bosch TES50658DE - VeroCafe LattePro - Tasten ausbauen, wie?

    • Bosch TES50658DE - VeroCafe LattePro - Tasten ausbauen, wie?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50658DE - VeroCafe LattePro | ca. Baujahr: 2013

      Hallo liebe Kafeetrinker,

      seit 2013 besitze ich mein Vollautomaten und bin bis auf ein paar kleinere Sachen, die mich am Gerät stören, soweit voll zufrieden damit.

      Leider ist mir vor einer Weile die "Start" Taste eingefallen und ich konnte sie nur drücken, wenn ich diese parallel mit einem Fingernagel gegengehalten habe.
      Nun ist eine weitere Taste kaputt gegangen.
      Daher habe ich mir ein neues Tastenfeld gekauft.

      Die Maschine habe ich zum ersten Mal auseinander gebaut (und dabei natürlich gleich mal ein paar Stellen an den Verkleidungen gebrochen sind) und konnte auf anhieb nicht sehen/verstehen wie ich das Tastenfeld ausbauen könnte.

      Hat mir hierzu jemand eine Anleitung oder Tipps?

      Vorab vielen herzlichen Dank an alle!

      Grüße
      KayDee

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kannst du mir sagen wo ich hebeln muss? Ein Bild eventuell? Möchte ungern noch mehr kaputt machen.

      Muss ich hierzu die vordere Blende abbauen?
      Habe sie schon gelöst, aber der Auslass versperrt natürlich den Abbau der Blende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KayDee29 ()

    • KayDee29 schrieb:

      Allerdings sind die dünnen schwarzen Kunststoff-Federn (Displaymodul), auf welchen die Tasten sitzen, gebrochen.
      Ein häufig auftretender Fehler - zeigt mal wieder die hervorragende Konstruktionsqualität dieser
      Geräte :S

      Hatte ich auch letzthin bei so einer Maschine. Da waren sie auf einer Seite durchgebrochen
      und ich konnte zur Unterstützung irgendwie in den Rahmen Kunststoffteile reinkleben, auf
      denen sich die Tasten jetzt abstützen. Habe es aber leider nicht mehr "im Kopf" was ich da wie
      genau gemacht hatte - nur, dass ich Kunststoffplättchen reingeklebt habe und es jetzt wieder
      geht.

      Gruß
      BS

      EDIT:
      Habe scheinbar damals ein Bild davon gemacht - ich hoffe man kann erkennen was ich meine...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn Du nicht die Plättchen mit Kleber einklebst,
      sondern nur versuchst die gebrochenen Federn
      zu kleben wird das wahrscheinlich nicht lange halten.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)