Jura C5 Impressa - Brühgruppe klemmt

    • Jura C5 Impressa - Brühgruppe klemmt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2009

      Hallo liebes Forum,

      nach einer Revision der Brühgruppe habe ich folgendes Problem:

      Der obere Brühkolben fährt ganz nach oben und beim nach unten fahren bleibt die obere Platte, an der die Leitung zum Kaffeeauslauf befestigt ist, an den beiden groben Gewindegängen hängen bis der Motor abschaltet. Dies passiert nur hin- und wieder. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen.

      Brühgruppe wurde richtig zusammen gebaut und überprüft. Brühgruppe wurde an den drei richtigen Schrauben befestigt.

      Hat jemand Rat?

      Liebe Grüße
      Frank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Nimm Mal die linke Seite ab und mach ein Bild vom Profil der BG.
      Auch Mal von oben fotografieren.

      Hab erst Mal keine Idee, aber vielleicht fällt ja irgendetwas auf. Ein Video wäre sogar noch hilfreicher.
      Wenn es nur sporadisch oben anstößt, muss es zwar eine Ursache dafür geben, aber warum passiert es nicht immer?
      Du schreibst auch, dass der Motor abschaltet. Wenn er oben angekommen ist, stoppt er aber auch routinemäßig.
      Und eigentlich müsste dann auch Störung 8 angezeigt werden, bzw allgemeine Störung bei der C5.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Frank. schrieb:

      Brühgruppe wurde richtig zusammen gebaut und überprüft.
      Es gibt für den Fehler jedoch nur 2 mögliche Ursachen
      1. Montagefehler - der untere Kolben wurde nicht weit genug eingesetzt
      2. Kolbenboden des unteren Kolbens hat sich von der Zahnstange gelöst

      Wenn kein anderer mechanischer Fehler an der Brüheinheit vorliegt,
      (Bruch oder insgesamt eine falsche Montage) kann es nur daran liegen
      auch wenn Du es ausgeschlossen hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die schnellen Antworten!

      Meiner Meinung nach spricht gegen einen falschen Zusammenbau, dass der Fehler nur selten auftritt. Meist funktioniert alles tadellos. Aber trotzdem: Der untere Brühkolben wird beim Zusammenbau ganz nach unten zur Zahnstange geschoben, ins Labyrinth eingefädelt und die Welle eingesteckt. Da kann man doch nicht viel falsch machen, oder?
      Grüße
      Frank
    • Okay. Da du ja immer wieder betonst, dass die BG definitiv richtig zusammen gebaut wurde und kein Montagefehler vorliegt, vermute ich dann, dass es die Heinzelmännchen sein werden.
      Fotos oder ein Video gibt es auch nicht... Ich bin dann Mal raus!

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo Jönne,

      ich kann Deinen Unmut gut verstehen! Ich habe ein Video versucht, leider kann ich nach vielen Versuchen den Fehler nicht mehr reproduzieren. Bilder der Brühgruppe machen meiner Meinung nach wenig Sinn.

      Evtl. liegt es an den drei Befestigungsschrauben der Brühgruppe. Ich habe das Gefühl, dass sie sich nach ein paar Bezügen leicht gelöst haben und sich dann die Brühgruppe etwas verkantet hat. Wäre das denkbar, oder ist das Blödsinn?

      Grüße
      Frank
    • Hallo,

      im Handbetrieb der Brühgruppe konnte ich den Fehler reproduzieren.

      Aufgrund verschlissenem Rücklaufschutz verklemmte sich die Brühgruppe und blockierte.

      Mit einem Feuerzeug das Plastik erhitzt und die vier Nasen leicht nach außen gedrückt. Hoffe das wars gewesen.

      Danke nochmal an alle für die Geduld!

      Grüße
      Frank
    • Hallo,

      das kann ein Grund dafür sein, dass der Schwenkzylinder nicht schwenkt.

      Jedoch hattest Du angegeben, dass er nicht schwenkt weil der untere Kolben
      am BG-Rahmen hängenbleibt. Das kann jedoch ausschließlich bei falscher
      Montage passieren.

      Aber schön, dass es jetzt geht :thumbsup:

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)