DeLonghi ESAM 04.110.S - Magnifica - wenig Kaffee bei der ersten Tasse nach einschalten

    • DeLonghi ESAM 04.110.S - Magnifica - wenig Kaffee bei der ersten Tasse nach einschalten

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 04.110.S - Magnifica | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,

      in letzter Zeit kommt bei unserer Maschine bei der ersten Kaffeezubereitung nach dem Einschalten weinig Kaffee in die Tasse. Die Maschine hat zuerst normale Lautstärke und der Kaffee läuft in der gewohnten Menge raus. Dann wird sie jedoch leiser und die erzeugte Kaffeemenge wird geringer. Die nächsten Tassen werden mit der erwarteten Menge befüllt.

      Die Maschine wird regelmäßig nach Aufforderung entkalt. Ich verwende hierfür Bref Universalentkaker. Ich habe bisher der Beschreibung vom Henkel auf dem Produkt vertraut und gehoft meiner Maschine etwas gutes anzutun. In dem Forum habe ich jetzt gelesen, dass dies nicht unbedingt das richtige Mittel für eine Kaffeemaschine ist, weil es mit Aktiv-Zitronensäure fuktioniert. Kann dies mein Problem sein?

      Es wird auch Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen.
      DeLonghi - Zum Entkalkungsprogramm wird Entkalkung des oberen Brühkolbens empfohlen
      Dabei soll eine "Spültaste" verwendet werden. So eine Taste habe ich bei meinem Model nicht gefunden. Gibt es diese Fuktion bei meinem Gerät?

      Ich habe schon mal das Dichtungsset für den Kolben bestellt und werde die Brüheinheit überholen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Zitronensäure hat KEINE ausreichende Entkalkungswirkung für Kaffeevollautomaten.
      Man nimmt es bei der Marmeladenherstellung oder bei der Limoproduktion - da ist
      es wesentlich besser aufgehoben...

      Es kann, aber muss nicht damit zusammenhängen - das kann man aus der Ferne
      keinesfalls beurteilen. Insbesondere da diese Delonghi Maschinen ja auch den
      Konstruktionsfehler haben, dass er obere Kolben nicht vom Entkalkungsprogramm
      abgedeckt wird - daher liegen meistens die Probleme in diesem Bereich.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)