Jura Impressa E65 - Brühgruppe Brüheinheit fährt rauf und runter, dann leuchten alle Lichter

    • Jura Impressa E65 - Brühgruppe Brüheinheit fährt rauf und runter, dann leuchten alle Lichter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle im Forum,

      ich benötige Eure Hilfe bei der Reparatur der E65 meiner Mutter, nach ihrer Auskunft gab die Maschine kurz nach dem Einschalten ein Geräusch von sich,
      "als ob ein Schlauch geplatzt wäre".
      Ich habe die Maschine auseindergebaut und die Ursache auch relativ schnell gefunden, in den Deckel der Heizpatrone hat der Kalk ein ca.3 mm großes Loch
      gefressen, also wird kein Weg an einem Austausch der Heizpatrone vorbeiführen.
      Was mich ratlos macht ist aber folgendes, bevor ich die Maschine auseinander baute habe ich sie kurz zum Testen eingeschaltet worauf die Brühgruppe un-
      entwegt rauf und runter fuhr bis schließlich sämtliche Lichter im Display leuchteten.
      Nach dem Ausschalten und erneutem Einschalten wieder das Selbe, die Brühgruppe fährt ohne Ende rauf und runter bis schließlich alle Lichter im Display
      leuchten.
      Weiß jemand Rat woran das liegen könnte?

      Danke im Voraus für die Hilfe und Grüße

      Martin


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo BS,

      Danke für die schnelle Antwort.
      Gibt es da die Möglichkeit das zu unterscheiden, ohne neue Heizpatrone kann ich die Maschine ja nicht wirklich zusammenbauen, und auf der anderen Seite kauf
      ich eine neue Heizpatrone, Dichtungen für die Brühgruppe usw. und die Maschine kommt dann doch nicht ins laufen wär es natürlich ärgerlich.
      Einen neuen Encoder würde ich ja noch kaufen, kostet ja soweit ich weiß ca.20€, bei einem Elektronikschaden wird ja schon aufwändiger nach allem was ich
      bisher gelesen habe.

      Gruß Martin
    • Hallo Martin ,

      Elektronik wäre sicher ein Zufall , der Erhitzer und somit die lecke Stelle sind weit genug von der Elektronik weg. Die Leistung sitzt auf der anderen Seite mittig und die Logik auf der anderen Seite vorn , noch dazu spritzfest gekapselt.

      Wie oft genau fährt die Brühgruppe auf und ab ?
      Verharrt sie bei einem Zyklus am oberen Endpunkt einen Moment bevor sie rückläuft ?
      Welche Anzeigen genau leuchten denn ? Es gibt keine Anzeige bei der alle Lampen leuchten , höchstens die der unteren Reihe samt den drei Kaffeestärkepunkten.

      Was aber in der Tat nicht abwegig wäre ist ein nasser Encoder , dieser sitzt unter dem Erhitzer und ist garantiert nass geworden.
      Ich würde ihn mal ausbauen , das Gehäuse aufclipsen , ggf. innen vorsichtig trockenlegen und über Nacht austrocknen lassen.Reinige dann die Reflektoren auf der Spiegelscheibe gründlichst und bau alles wieder zusammen.
      Achte darauf dass die Encoderklammer auch korrekt sitzt und der Encoder satt auf der Welle sitzt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      erstmal Danke für deine Antwort.
      Wie oft die Brühgruppe rauf und runter gefahren ist kann ich nicht wirklich sagen,
      ich kann es im moment auch nicht überprüfen da die Maschine ja gerade zerlegt
      ist.
      Für längere Zeit in irgendeiner Stellung verharrt hat die Brühgruppe meiner Wahr-
      nehmung nach nicht.
      Mit der Displayanzeige hast du in der Tat recht, es hat die komplette untere Reihe
      mit den roten Symbolen und die 3 grünen Punkte links oben geleuchtet.
      Ich denke ich befolge Deinen Tip und zerlege und reinige erst mal den Encoder.
      das Loch in der Heizpatrone werd ich irgendwie provisorisch schließen und dann
      alles wieder zusammenbauen und testen.
      wenn dann alles funktioniert kann ich ja eine neue Heizpatrone bestellen und die
      ganzen Dichtungen der BG usw. erneuern.
      Ist diese Vorgehensweise einigermaßen praktikabel?

      Gruß Martin
    • Hallo Martin ,

      Dann bedeutet die Anzeige "allgemeine Störung" , diese deckt leider Einige Fehlerquellen ab und ist somit nicht wirklich weiterführend... :S

      Ansonsten halte ich Deine Vorgehensweise für gut , mit dem Unterschied dass Du die Patrone gegen 15 bar wahrscheinlich nicht unbedingt dicht bekommst...Eventuell eine Schraube für das Loch zu dichten o.ä.
      Aber wozu denn ? Du musst nicht unbedingt mit Wasser testen , wenn es der Encoder war wird die Maschine auch ohne Wasser hochfahren und eine Systemfüllung wollen. Diese wirst Du ihr nicht geben können.

      Checke erstmal in Ruhe den Encoder , dann geh den nächsten Schritt ;)

      VIele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      Ich werde nächste Woche den Encoder zerlegen und reinigen, sowie die Bg wieder zusammenbauen und
      einbauen bin mal gespannt ob sie dann funktioniert, ich melde mich dann wieder mit einer Erfolgsmeldung
      oder mit neuen Fragen.
      Voerst mal vielen Dank an alle für die Hilfe und ein schönes Restwochenende.

      Gruß Martin
    • Hallo an Alle,
      ich habe den Encoder jetzt auseinandergebaut, knochentrocken und blitzsauber, die Heizpatrone ist ebenfalls
      provisorisch abgedichtet und die BG neu gefettet , zusammengebaut und eingebaut.
      Erwartungsfroh hab ich dann den Stecker in die Steckdose gesteckt und den Hauptschalter gedrückt, aber nichts,
      garnichts, mausetot, nicht ein Licht am Display ging an und nichts rührte sich.
      ich habe die BG richtig zusammengebaut und von Hand einige male durchlaufen lassen, alle stecker sind auch wieder
      richtig gesteckt und die Heizpatrone richtig eingebaut.
      Meine Frage muss die BG in einer bestimmten Stellung ( großes, weißes Zahnrad) eingebaut werden, oder ist da eine
      Gehäuseschraube die unbedingt rein muss, habe die Gehäuseteile nämlich nur lose zusammengesteckt.
      Ach ja, Tresterbehälter, Schublade und Wassertank sind drin, bin ziemlich ratlos, kann mir da jemand weiterhelfen?

      Gruß Martin
    • Hallo,

      es gibt keine bestimmte Einbaulage der BG - die Maschine stellt sich
      selber auf Grundstellung ein. Wenn gar nix geht ist wohl doch was
      nicht richtig eingesteckt, oder der Trafo ist kaputt, wenn Du keinen
      Kurzschluß produziert hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      gut an der BG kanns also nicht liegen.
      an Steckern habe ich nur die von der Heizpatrone weggehenden Kabel entfernt,
      blau, schwarz und gelb-grün,sowie die 2 am Mikroschalter und die Steckverbindung
      vom Thermoschalter und am Encoder, was käme den da am ehesten in Frage.

      Noch was die Heizpatrone habe ich geöffnet und mit Wasser gespült, dabei kamen
      Unmengen an Kalk und Metallpartikeln raus kann da was unterbrochen sein?
      Hätte das solche Folgen, dass gar nichts mehr geht.

      Trafo kaputt ? Bevor ichs auseinanderbaute gings ja noch , kann der dann einfach so
      kaputt gehen und wie kann man das als Laie feststellen?

      Ich weiß das sind eine Menge Fragen, aber vielleicht hatte mal schon jemand so einen
      Fall oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen.

      Gruß Martin
    • Hallo Martin ,

      Ganz sicher : NICHTS von dem was Du an der Maschine demontiert hast kann eine völlige Reaktionslosigkeit hervorrufen.
      Die Maschine wird auch ganz ohne Erhitzer und Encoder einschalten und eine Intitalisierungsfahrt durchführen die jedoch mangels Encoder mit Störung 8 beendet wird.

      Der Erhitzer fällt da gar nicht ins Gewicht da er erst nach erfolgreicher Initialisierungsfahrt angesteuert wird.

      Wenn Deine Maschine also tatsächlich keinen Mucks von sich gibt kommen nur folgende Punkte in Frage :

      1.) Verkabelung irgendwo unterbrochen (Leistungsprint) , Encoder- und Heizpatronenverkabelung haben da keinen Einfluss , ausser Du hast einen satten Kurzschluss fabriziert wobei selbst dann zumindest eine Fehlermeldung kommen muss.
      2.) Trafo defekt
      3.) Leistungselektronik defekt
      4.) (nicht lachen) : Steckdose defekt , das hatte ich in einem anderen Fall bei jemand der sich nach dem keine-Reaktion-Fehler tagelang ein Appelkörbchen gesucht hat , dabei war nur kein Strom mehr auf der Dose :D

      In der Tat stimme ich Dir zu dass es sehr unwahrscheinlich ist dass vorher funktionierende Module danach nicht mehr laufen , Deine Maschine zeigt aber das Gegenteil !

      Checke die Verkabelung nochmals , achte darauf dass alle Stecker sitzen , miss die Steckdose auf anliegende Spannung und das Netzkabel auf Durchgang um einen Zufallsfehler auszuschließen. Checke alle Stecker am Leistungsprint.

      Wenn die Maschine dann nicht läuft ist tatsächlich (und zufällig) der Trafo defekt. Das muss nichts mit Deinem Eingriff zu tun haben.

      Der Kalk im Erhitzer ist fast schon normal , hat aber null Einfluß auf elektrische Parameter.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      die Steckdose hab ich auch gleich geprüft, da ist Saft drauf.
      Gestern abend hab ich jetzt mal den Kabelverlauf angeschaut, soweit ichs sehen konnte
      kommt der Strom ja über das Netzkabel in den Netzfilter von dort auf den Leistungsprint,
      dann von dort in den Trafo und vom Trafo über ein 4-fach Kabel (2 rot, 2 weiß) wieder auf den
      Leistungsprint zurück, ist das so richtig?
      Was für eine Spannung muss den an dem rot-weißen 4-fach Stecker rauskommen, oder
      kann ich da einfach mal auf Durchgang messen?
      Checke alle Stecker am Leistungsprint? Ich habe alle mal abgezogen und wieder draufge-
      steckt, meinst Du das damit?
      Ach ja vom Blauen Kabel am Leistungsprint gehen 220 V zum Trafo weg, bis hierhin scheint
      also alles OK.

      Gruß Martin
    • Hallo BS,

      ja an den roten und weißen Kabeln liegt Spannung an , einmal 13V und einmal 16V,
      das heißt ja das der Trafo in Ordnung ist, oder?
      Ich hab da auf einer anderen Seite einen Schaltplan des Leistungsprints gefunden,
      der nächste Schritt wäre ja jetzt nach meinem laienhaften Verständnis festzustellen
      ob der Leistungsprint in Ordnung ist, was kann ich da den messen, vor allem am
      Stecker CM3 wo die Kabel zum Logikprint abgehen.
      An Meßgeräten habe ich so ein Aldi Multimeter.
      Danke für die Hilfe .

      Gruß Martin
    • Hallo maluoe,

      weitergehende Hilfe kann ich Dir da leider nicht angedeihen lassen, da
      ich von den tieferen Weihen der Elektronik keine Ahnung habe.

      Irgendwie irritiert mich aber die ganze Sache. Sowas hatte ich noch nie.

      Vielleicht ist ja doch was anderes kaputt. Wenn die Brüheinheit x-mal in
      direkter Folge auf- und abfährt käme auch ein Defekt an der Steuerelektronik
      in Betracht - und genau diese macht ja scheinbar keinen Mucks mehr...
      Wobei ich noch nie von einer Steuerelektronik gehört habe, die infolge einer
      defekten Heizpatrone verstorben wäre...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo maluoe ,

      Die Logik wird von mehreren Spannungen versorgt , da wären +5V , -5V , 12V , 15V.
      Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen dass jetzt plötzlich die Logik kaputtgehen sollte , das hatte ich bei E-Klassen noch NIE !!!!

      Mal ganz banal gefragt....wie sehen die Beschriftungssymbole denn aus ? Die Powertaste ist nämlich nicht wie bei den meisten Maschinen links sondern ganz ungewöhnlich daneben...und ich hatte schon mehrfach jemanden der einfach mangels intakter Beschriftung und Kenntnis der Maschine die Taste für einen Doppelbezug gedrückt hat.

      Mit defekten Modulen wie Heizung / Pumpe usw. hat die Logik nichts , aber auch gar nichts zu tun. Sie ist von allen Leistungsstufen mehrfach entkoppelt (mit Optokopplern und vorlastigen Triacs) sodaß keine direkte Verbindung zur Logik existiert.
      Du kannst es nur mal mit einem neuen Leistungsprint versuchen , alternativ kann ich Dir anbieten Deinen Print in einer meiner Maschinen zu testen. Funktioniert er dort dann ist es die Logik und Du kannst die Maschine dann fast schon vergessen da die Platine sehr teuer ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      als ich gerade Deine Antwort gelesen habe bin ich wie von der Tarantel gestochen vom Sofa
      aufgesprungen und in die Küche runtergerannt.
      Ich komm mir gerade wie der Trottel der Nation vor, ich hab tatsächlich die ganze Zeit den
      falschen Knopf gedrückt, ist ja die Maschine meiner Mutter und bei meiner Saeco ist der
      Powerknopf oben links.
      Macht der Gewohnheit nennt man sowas wohl, hätte ich mir mal die Beschriftung angesehen
      und nicht nur Knopf gedrückt.
      Also Asche auf mein Haupt und vielen Dank an alle für die Hilfe und Unterstützung.
      Ach ja, habe gleich noch einen Probelauf gestartet, Maschine läuft und die Brühgruppe posit-
      tioniert richtig, nach Austausch der Heizpatrone kann meine Mutter wohl wieder einige tausend
      Tassen guten Kaffee trinken.

      Gruß und nochmals vielen Dank

      Martin
    • Hallo Martin ,

      Wie gesagt bist Du laaaaange nicht der Erste dem das passiert !

      Du hast ja geschrieben dass es nicht Deine Maschine ist und bei den meisten E-Klassen geht die Beschriftung wegen eines Lackfehlers schnell weg. Da kann das schonmal passieren ;)
      Und gerade wenn Du eine Maschine hast deren Powerknopf auch da ist wo man ihn eigentlich auch erwartet ist das ja verständlich !!!

      Dann freue Dich mal über die äusserst günstige Reparatur Deiner Logikelektronik ( :D ) und Dir und Deiner Mutter allzeit guten Kaffee :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)