Melitta CI E970-306 Caffeo - kommt kaum Kaffee

    • Melitta CI E970-306 Caffeo - kommt kaum Kaffee

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-306 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen und wenn es noch nicht komisch klingt auch ein frohes neues Jahr! :)

      Meine Freundin und ich haben uns zu Weihnachten mit einer gebrauchten Caffeo Ci selbst beschenkt.
      Wir waren von dem Kaffee auch zufrieden, nur kam uns die Maschine etwas undicht vor, nachdem wir sie ein paar Mal benutzt haben. Aber funktioniert hatte alles.
      Dann haben wir gelesen, dass man ab 5000 Bezügen das Mahlwerk kontrollieren bzw erneuern sollte und da wir bei 4983 waren, haben wir das provisorisch mal gemacht.

      Und jetzt nimmt das Unglück seinen Lauf.

      Ich hab dann das Mahlwerk eingebaut und meine Freundin die Brühgruppe ausseinandergenommen und gereinigt.
      Nach vollendetem Werk hat auch erstmal alles funktioniert und kam leckerer Kaffee raus. Dann waren wir über die Weihnachtstage nicht da und nachdem wir die Maschine meiner Mutter (Auch Caffeo Ci) mit einem neuen Mahlwerk versehen hatten (11000 Bezüge) ist uns bei Wiederkehr aufgefallen, dass wir weniger Kaffe aus dem Automaten bekommen als Sie.

      Jetzt wirkt es so, als würde alles funktionieren, der Kaffee mahlt, portioniert und baut Druck auf. Dann gibt es kurz druck, ein kleines "Pfff" entsteht, vorne fängt es an rauszutröpfeln und das meiste Wasser landet in der Tropfschale.
      Weil ich oft gelesen habe, dass das Drainageventil der Übeltäter bei Kaffee in der Tropfschale ist, hab ich den ebenfalls gewechselt.
      Der erste Kaffee war gut, der Zweite wieder nur eine halbe Tasse.

      Anhand des "Pff" ist ja irgendwie klar, dass sobald Druck auf's System kommt irgendwas abfliegt oder nicht dichtet. Die Dichtungen sahen aber noch gut aus.
      Jetzt meine Frage an Euch: Was bleibt denn noch Anderes übrig? Provisorisch einen Dichtsatz bestellen möchte ich auch nicht, aber etwas Anderes fällt mir nicht ein. Ausser natürlich menschliches Versagen beim Zusammenbau :D Aber da der Fehler vorher und nachher gefühlt gleichermaßen besteht, schließe ich das jetzt mal aus.

      Bin gespannt, was Ihr, mit mehr Erfahrung bei der Maschine, dazu sagt und wir bald, hoffentlich, wieder leckeren Kaffee genießen können :)

      Liebe Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die Fehlerbeschreibung passt. Meine Freundin sagte aber, dass der Kopf der Brüheinheit sauber ist.

      https://komtra.de/jura-ersatzteile/jura-ersatzteile/cremaventil-brueheinheit.html

      Als ich Ihr das aber gezeigt habe kam nur ein "Wo ist das?" Also, durchaus möglich :D
      Sie sagt, in dem YT-Video, welches Sie benutzt hat um die Brüheinheit ausseinanderzubauen, kam dieses Bauteil nicht vor.

      Ist das denn das richtige Bauteil? Dann guck ich gleich mal danach.
    • Schlupo schrieb:

      Die Fehlerbeschreibung passt. Meine Freundin sagte aber, dass der Kopf der Brüheinheit sauber ist.
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…aventil-brueheinheit.html
      Als ich Ihr das aber gezeigt habe kam nur ein "Wo ist das?" Also, durchaus möglich :D
      Sie sagt, in dem YT-Video, welches Sie benutzt hat um die Brüheinheit ausseinanderzubauen, kam dieses Bauteil nicht vor.

      Ist das denn das richtige Bauteil? Dann guck ich gleich mal danach.
      Ja, das ist das Cremaventil. Einfach Brühsieb abschrauben dann sieht man schon den Gumminippel.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Mahlwerk war ganz neu, bei Bedarf such ich gerne den Link dafür raus. Eingestellt, naja. In dem Tutorial wurde gesagt, dass es wieder auf die Markierung soll, auf denen es vorher war. Hab es dann beim ersten mahlen zur Sicherheit auf ganz grob gestellt und erstmal so gelassen. Das ist das Ergebnis.

      Edit: Ich hab einfach gegoogelt um ein Bild zu haben, nicht um etwas zu bestellen. Da war Amazon auf Seite 1.
      Das mit den Bezügen hab ich öfters gelesen und nicht in Frage gestellt. Wo genau kann ich jetzt nicht mehr rekonstruieren.
      Bilder
      • WhatsApp Image 2022-01-08 at 10.24.13.jpeg

        205,57 kB, 980×2.016, 170 mal angesehen
    • So, Gerät ist geöffnet. Hab bei dem Zusammenbau extra drauf geachtet, dass die Markierung auf seiner vorherigen Stelle ist. Bei meiner Mutter hab ich das ebenfalls gemacht, sie beklagt sich aber nicht über die selben Probleme, was mich etwas wundert :)
      Bilder
      • WhatsApp Image 2022-01-08 at 10.55.55.jpeg

        91,96 kB, 1.073×1.600, 170 mal angesehen
    • Ich würde mal einfach die alten Mahlsteine wieder einbauen.
      Die halten bei diesen Geräten 10-15 Tausend Bezüge.

      Die V5 sind eher ungeeignet für Jura/Melitta/Nivona Maschinen,
      da sie häufig deutlich zu viel Pulver produzieren.

      Und ja, sie werden von vielen Shops auch für solche Maschinen
      verkauft, da es keine Originalmahlkegel auf dem Ersatzteilmarkt
      zu kaufen gibt. Somit sind diese, die schwierig zu Justieren sind,
      immer noch besser als "gar nix"...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zum Glück hab ich die alten Sachen noch behalten. Meine Freundin wollte die schon wegwerfen :D
      Dachte eigentlich, ich tu der Maschine etwas Gutes aber das war dann wohl ein Schritt in die falsche Richtung :)

      Dann bau ich morgen zurück und berichte, ob das Problem noch besteht oder besser geworden ist :)
    • Es kann im Extremfall auch bis zu 16 Bezüge dauern,
      bis sich die Mahlmenge wieder eingependelt hat.
      Zumindest ist das bei bauähnlichen Miele Maschinen
      so...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)