Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - Bohnen werden nicht gemahlen

    • Siemens TE617503DE - EQ.6 Series 700 - Bohnen werden nicht gemahlen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE617503DE - EQ.6 Series 700 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo zusammen,

      bei unserem o.g. KVA werden keine Bohnen mehr gemahlen. Wenn ich einen Bezug auswähle, fängt das Mahlwerk gar nicht an zu mahlen und es kommt aus dem Auslauf nur heisses Wasser. Ich habe hier mal ein Video hochgeladen, wie das aussieht: Fehlervideo Siemens EQ.6

      Anzahl Bezüge:
      Kaffee: 10635
      Milchgetränke: 4720

      Wie könnte ich dem Fehler auf die Spur kommen oder noch besser, wie bekomme ich es hin, dass die Bohnen wieder gemahlen werden. Ich hoffe, hier ist jemand, der mir dabei helfen kann.

      Viele Grüße aus der Eifel
      Marco

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      da gibt es 2 Möglichkeiten:
      1. das Mahlwerk wird nicht angesteuert
      2. die Motorkohlen des Mahlwerkes sind runter
      Komisch ist ,das keine Fehlermeldung kommt und die Maschine weiter im Prozess macht.
      Du kannst mal im Service Menü das Mahlwerk direkt ansteuern ob da was passiert.
      Wenn du nicht weist wie du da hin kommst:
      Taste Menü drücken
      Taste Espresso und Taste Heisswasser gedrückt halten
      Komponententest auswählen und auf Grinder gehen
      Start drücken
      wenn nichts passiert,Maschine aufmachen und das Mahlwerk ausbauen und begutachten
      Thermosicherung durchmessen
      MFG Enrico
    • Ok, vielen Dank schonmal für Deine Antwort @Enrico69.

      Es kommt keine Reaktion, wenn ich das Mahlwerk (Gründer) auswähle.

      Bedeutet also, dass ich das Mahlwerk ausbauen sollte? Das würde ich glaub ich noch nach der Video-Anleitung von hier noch hinbekommen. Aber kann ich da als Laie dann überhaupt erkennen, was das Problem ist?

      Das blöde ist, hier in der Eifel gibt es keinen Reparatur-Service für die Maschine, wo ich die hinbringen könnte. Hat jemand Erfahrungen mit dem Reparatur-Service von Siemens direkt ??

      Viele Grüße
      Marco
    • ich glaube der Fehler liegt auf der Platine.
      Weil :
      Wären die Kohlen am Mahlwerk runter, würde die besagte Fehlermeldung "Gerät abkühlen lassen" im Display erscheinen.
      Da aber keine Meldung erfolgt, wird der Triac wohl erst gar nicht angesteuert.
      Am Besten wäre Spannung messen direkt am Stecker der zum Mahlwerk geht. Kommt hier Spannung raus, bis 230 DC Volt, ist der Thermoschutz defekt, oder die Kohlen sind runter.
      Kommt keine Spannung raus, Platine defekt.
      Zu dem kann man auch nochmal messen ob das Mahlwerk überhaubt Durchgang (Widerstand) hat.
    • Bikermanni schrieb:

      ich glaube der Fehler liegt auf der Platine.
      Weil :
      Wären die Kohlen am Mahlwerk runter, würde die besagte Fehlermeldung "Gerät abkühlen lassen" im Display erscheinen.
      Da aber keine Meldung erfolgt, wird der Triac wohl erst gar nicht angesteuert.
      Am Besten wäre Spannung messen direkt am Stecker der zum Mahlwerk geht. Kommt hier Spannung raus, bis 230 DC Volt, ist der Thermoschutz defekt, oder die Kohlen sind runter.
      Kommt keine Spannung raus, Platine defekt.
      Zu dem kann man auch nochmal messen ob das Mahlwerk überhaubt Durchgang (Widerstand) hat.
      Die Meldung "Gerät abkühlen lassen" kommt, wenn ich einen 2. Bezug starte.

      Aber dann ist es wohl doch besser, die Maschine zu Siemens zu schicken, ehe ich was falsch mache ??
    • Bikermanni schrieb:

      wenn die Meldung kommt, würde ich auch auf die Kohlen tippen.
      Mahlwerk ausbauen und nachschauen.
      Kohlen gibt es bei eBay.
      Such mal nach "Kohlen eq6"
      Alles klar, gefunden und bestellt. Dann werde ich nächste Woche mal mein Glück versuchen und hier berichten.

      Vielen Dank schonmal so weit für die Unterstützung.

      Achja, wenn ich die Maschine dann eh aufhabe, gibt es eine Dichtung o.ä., die ich vielleicht dann in einem noch mit tauschen sollte ?
    • was ich schauen würde, wäre ob unten am Keramikventil alles dicht ist.
      Das hinten an der Wand, also hinter dem Keramikventil, leichte bräunliche Wasserspuren nach unten laufen ist normal.
      Ansonsten normale Durchsicht das alles dicht ist.
      Mehr würde ich als Laie erstmal nichts anfassen was nicht nötig ist.
      Falls Du das Laufwerk ausbaust vorm Einbau Grundstellung einstellen/beachten.
    • Ich habe die Maschine jetzt doch in einer Werkstatt reparieren lassen. Das Mahlwerk wurde komplett getauscht und, weil die Maschine undicht war und der Trester sehr flüssig, auch die Brühgruppe.

      War nicht ganz billig, aber funktioniert jetzt wieder einwandfrei und jetzt ist auch alles dicht:

      Brühgruppe 79,20 €
      Mahlwerk 82,50 €
      Montage 62,00 €
      Gesamtpreis:224,00 € + MWSt

      Viele Grüße
      Marco
    • Hallo,

      es wird mir immer ein Rätsel bleiben, warum solche Reparaturen nicht
      über die Siemens Werkskundendienst Reparaturpauschale beauftragt
      werden.
      Da hätte es "nur" 218€ netto gekostet mit Pickup-Service und es wäre
      tatsächlich alles getauscht worden, was sich (auch bei anderen
      Maschinen) als konstruktiv verbesserungswürdig erwiesen hat. Dort
      können auch Softwareupdates etc. durchgeführt werden, die der
      "Reparaturbetrieb an der Ecke" gar nicht machen kann.

      Aber sei es drum - soviel mehr hat es bei Dir nicht gekostet und wenn
      es jetzt geht ist ja alles gut...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich denke, dass viele gar nicht wissen, dass Siemens dann alles ersetzt. Ich hatte meinem Abteilungsleiter auch damals gesagt, dass es günstiger wäre wenn er es Bei Siemens direkt macht, als mir zu geben, wenn ich die gleichen Teile kaufen würde :) denn Siemens ersetzt vieles, was nicht 100% funktioniert.....Ich hab ihm nur gesagt, was er als Fehlerbild angeben soll :D . Am Ende wurde viele Teile getauscht. BG, MW + Platine
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • RolandM schrieb:

      Es gefaellt mir doch besser das nur defekte Teile werden getauscht.
      Is auch Umweltfreundlicher...
      Ich weiß jetzt nicht, was damit gesagt werden soll, aber intakte Teile
      werden beim Werkskundendienst auch nicht mutwillig getauscht, auch
      da gibt es kein Geld zu verschenken.
      Wenn es aber Komponenten mit bekannten Serienfehlern/Schwächen
      gibt oder Sopftwareupdates um Probleme zu vermeiden ist es auch sehr
      sinnvoll dieses in "einem Rutsch" zu beheben und nicht auf das nächste
      sicher bekannte Problem zu warten und wieder Teile kaufen zu müssen.
      Dadurch werden dann auch wieder ein neuer Versand nötig und das
      ist auch nicht gur für die Umwelt sondern eher noch schlechter...

      Ich persönlich tausche seit Jahren tatsächlich nur noch defekte Teile und
      nicht mal eine Schlauch-Dichtung prophylaktisch.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      aber intakte Teile
      werden beim Werkskundendienst auch nicht mutwillig getauscht
      Ich glaube doch das viel Werkskundendienste so arbeiten.
      Ist ist zu teuer um Zeit (Stundenlohn) zu spenden um aus zu finden was los ist.
      Meistens wird es billiger sein fuer dies Dienste um gleich ohne nach zu denken einige Teile zu tauschen die meistens defekt gehen (BG tauschen ist natuerlich das aller einfachste). Fuer diese Teile muessen wir im Shop natuerlich viel bezahlen, aber fuer die Kundendienst von BSH sind die Teile fast 'gratis'...

      BlackSheep schrieb:

      Ich persönlich tausche seit Jahren tatsächlich nur noch defekte Teile
      Dass macht auch viel mehr Spass!!

      BlackSheep schrieb:

      nicht mal eine Schlauch-Dichtung prophylaktisch.
      ... frueher habe ich immer Dichtungen getauscht, z.B. beim wechselen Auslaufventil oder andere Sachen, heutzutage mache ich das nur noch als die Dichtungen schlecht aussehen, sonst nur ein bisschen Fett drauf und wieder drin.
    • RolandM schrieb:

      Ich glaube doch das viel Werkskundendienste so arbeiten.
      Das war früher z.B. auch bei Jura so - dass man nahezu grundsätzlich
      eine neue Brüheinheit erhalten hat wenn das Gerät zur Reparatur
      eingeliefert wurde.
      Heute werden da vom Kundendienst nur noch die Dichtungen getauscht.
      Das war auch bei meiner GIGA 5 so die ich zur Reparatur gebracht
      hatte. Da wurden auch nur die Dichtungen der BG getauscht. Ist
      wohl doch billiger...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)