Jura E60 (G2) - Brüheinheit nicht in Grundstellung eingebaut, was tun?

    • Jura E60 (G2) - Brüheinheit nicht in Grundstellung eingebaut, was tun?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E60 (G2) | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen.
      Bin neu hier und hoffe dass mir jemand helfen kann.
      Ich habe eine Jura E60 Pianoblack mit P.e.P.
      Im Lauf der Jahre wurde Trester immer feuchter, also stand eine Wartung an. Dichtungen bestellt, Brüheiheit nach Reparaturanleitungsvideo überholt und wieder eingebaut. Aus dem Viedeo ging nicht hervor, das die Brüheinheit eine Grundstellung hat. Also hatte ich die Brüheiheit nicht in Grundstellung eingebaut, sondern das weiße Zahnrad ganz oben gedreht und so eingebaut. Die Maschine hat es geschluckt, Kaffee kann bezogen werden, aber beim Spülvorgang kommt statt dem letzten Spritzer nur ein Brummeln und etwas das Wasser geht in die Tresterschale. Also hab ich eine neue Brüheiheit gekauft. Hab sie so eingebaut wie sie geliefert wurde. Fehlanzeige. Die Restwasserschale geht nicht ganz rein weil sie hinten an der Lasche des Brühzylinders anstößt. Hab dann in der Repararuranleitung PDF gesehen, das die Grundstellung Brühzylinder Kolben in Kaffeeaufnahmestellung unten ist. (Stimmt das?) Also wieder ausgebaut Brühkobenzylinder (der von den Zahnrädern rauf und runter gefahren wird) in Stellung unten gebracht eingebaut, keine Änderung am Ende des Spülvorgang brummelt es und die Maschine läuft nicht weiter. Ausknopf betätigen. Maschine geht aus. Nach erneutem betätigen ist die Maschine bereit und Kaffee kann bezogen werden. Der letze Spritzer beim Kaffeebezug kommt auch nicht wie früher. Beim Auschalten läuft der Spülvorgang bis zu Hälfte, dann würde der letzte Spritzer kommen, aber es brummelt nur. Damit nichts kaputt geht drücke ich dann den Ausknopf und die Maschine geht aus.
      Hat jemand eine Idee, bzw. kann mir helfen? Ich weiß nicht mehr weiter ||

      Grüssle Werner

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo
      das sie fast nach defekten Draingemotor oder Steuerung aus der Draingemotor öffnet nicht das Drainageventil
      gleich in die Pauschale geben wäre besser gewesen
      jetzt eine neuen Motor auch noch kaufen um festzustellen das es doch die Steuerung ist keine gute idee
      vieleicht ist der Motor auch nur fest eine möglichkeit wäre dem Motor zuöffnen und leicht die Welle fetten aber alles so das man das nicht sieht denn sonst besteht die gefahr das die Pauschale abgelehnt wird
      hatten das hier schon mal mit einer E8 da waren auch noch blaue Dichtungen eingebaut
      Grüße Harald
    • Hallo. Was ist die Pauschale?
      Kann es sein dass der Motor die falsche Stellung hat? Der dreht das weiße Zahnrad rauf und runter. Dadurch dass ich die Brüheinheit nicht in Grundstellung eingebaut habe, sind ein paar Umdrehungen des Motors zuviel, oder? Oder schaltet der Motor über Drehmoment um? Vor meiner Revision war alles ok. Gibt es eine Grundstellung des Motors und der Brüheinheit und wie sind diese Grundstellungen?

      Grüße Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Werner.nowotny ()

    • Hallo Harry.
      Danke für die Antwort. Es hilft mir schon mal, dass sich die Maschine quasi selbst die richtige Einstellung sucht.
      Du meinst wahrscheinlich das Teil unten rechts, das über den Metallstift das Drainageventil betätigt. Das kann sein. Habe jetzt beim zerlegen auch noch festgestellt, das mir unten an der Brüheinheit, wo diese am Gehäuse festgeschraubt ist unbemerkter Weise die Schraube abhanden gekommen ist. An der lag es aber nicht. Werd mal schauen ob es das Drainageventil zu kaufen gibt und ersetzen.
      Vielen Dank und hoffentlich nicht bis bald
      Werner
    • Hi Harry.
      Hab’s geschafft. Man will ja nichts kaputt machen. Da hat es eine kleine Nase auf der Seite auf die man im eingebauten Zustand schaut. Also Teil ausgebaut. Jetzt müsste man wissen an welchen PIN/Kabelfarbe man Spannung +/- anlegt. Blau, schwarz, rot, grün? Vielleicht weißt Du das ja.
      Grüssle Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Werner.nowotny ()

    • Werner.nowotny schrieb:

      Vielleicht gibt es deswegen eine neue Version der Brüheinheit für 149€.
      Hallo,

      das hat damit nichts zu tun, da wird nur das Kaffeemehl gleichmäßiger bewässert.
      Kann sein, dass bei der P.E.P.-Taktung der Pumpe sonst nicht alles gut durchfeuchtet
      und somit das Pulver nicht optimal genutzt wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)