DeLonghi ESAM 02.110.SB - Magnifica - Mahlwerk ohne Funktion bei betätigen Tassenbezug

    • DeLonghi ESAM 02.110.SB - Magnifica - Mahlwerk ohne Funktion bei betätigen Tassenbezug

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 02.110.SB - Magnifica | ca. Baujahr: 2019

      Hallo Zusammenn und ein gutes Neues Jahr noch.

      Folgendes ich habe 2 Maschinen des Typs 02.110 SB bekommen. Bei beiden der exakt gleiche Fehler: Man betätigt den Kaffeebezug die Brühgruppe bewegt sich aber das Mahlwerk nicht. Im Testmodus funktionieren die Mahlwerke.

      Laut einem Händler ist die Leistungsplatine defekt. Hier wäre der Triac oder ein Widerstand der Übeltäter. Die Platine Kostet ca 60 Euro.

      Lötgerät u Zubehör vorhanden.
      Hat jemand einen Tipp welcher Widerstand oder Triac das sein kann oder wo und wie ich dies mit dem Messgerät überprüfen kann?


      Anbei ein Bild wie meine Leistungsplatine aussieht. (Bild entfernt: Urheberrecht)

      Freue mich auf eure Unterstützung.

      Gruß

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hossa123 schrieb:

      Laut einem Händler ist die Leistungsplatine defekt. Hier wäre der Triac oder ein Widerstand der Übeltäter

      Hossa123 schrieb:

      Im Testmodus funktionieren die Mahlwerke.

      Wenn das Mahlwerk im Testmodus dreht und im Automatikbetrieb nicht
      sollten Triacs und Widerstände damit nichts zu tun haben - das ist dann
      eher die Steuerung.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie BS schon geschrieben hat, hat das nix mit Triacs etc zu tun. Hält die Brühgruppe unterm Mahlwerk an oder fährt sie gleich ganz rauf? Beschreibe mal genauer.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)