Jura J5 Impressa - kein Kaffee, Ursache, Verstopfung irgendwo?

    • Jura J5 Impressa - kein Kaffee, Ursache, Verstopfung irgendwo?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J5 Impressa | ca. Baujahr: 2020

      Moin,
      nachdem meine instandgesetzte J5 nun einige Wochen lief, macht sie mir keinen Kaffe mehr. Alles hört sich erst mal wie immer an wenn ich einen Kaffee machen will: Das Mahlwerk läuft, das Geräusch der sich bewegenden Brühgrupppe und dann das starten der Pumpe. Es kommen aber nur ein paar tröpfchen aus der Kaffeedüse und dann hört sich die Pumpe an, als würde sie zwar Druck aufbauen aber nichts transportieren können. (gegen ein geschlossenes Ventil? Oder gegen eine Verstopfung irgendwo?).
      Es kommt kein Kaffee aus den Düsen. Dann schließt sie wie normal den Vorgang ab. (Im AUffangbehälter findet sich dann ein durchfeuchteter Tester, der mir jedoch ziemlich locker/instabiel vorkommt.) Danach jedoch die Meldung "Pflege drücken". Wenn ich das mache sprüht sie heißes Wasser aus der Milchschaumdüse, im Diplay ist kurz zu lesen "System füllt" und danach steht da wieder "Bereit"
      Wenn ich manuell über Pflege -> Spülen -> Spült die Maschine spülen will passiert gleiches: Wieder hört sich die Pumpe an als würde sie gegen Wiederstand puumpen, es kommen ber höchste ein paar Tropen aus der Kaffeedüse. Danach die Meldung "Pflege drücken", was wie oben dazuführt dass heißes Wasser aus der Milchschaumdüse kommt und "System füllt" angezeigt wird. Danach meldet sie wieder bereit, macht aber bei Bedarf wieder keinen Kaffee.
      An was könnte das liegen bzw. wo soll ich nach dem Fehler suchen?
      VG
      Stefan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Jura J5 Impressa Baujahr irgendwann vor 2010 (defekt erhalten, z.Zt. bemüht sie wieder zum Laufen zu bekommen)
    • Brühsieb kann ich mir nicht vorstellen, da der Kaffee im Trester eher einen sehr groben Eindruck macht und ich das Sieb erst vor ca. 3 bis 4 Wochen gereinigt hatte.
      Das Auslaufventil ist das, das hinter dem Brühsieb sitzt?
      Jura J5 Impressa Baujahr irgendwann vor 2010 (defekt erhalten, z.Zt. bemüht sie wieder zum Laufen zu bekommen)
    • Hab' jetzt das Auslaufventil ausgebaut und geöffnet, sieht gar nicht gut aus. Der Stössel scheint das zeitliche gesegnet zu haben. werde gleich einen Ersatzstößel bestellen. Den mit der roten oder blauen Kappe?
      Jura J5 Impressa Baujahr irgendwann vor 2010 (defekt erhalten, z.Zt. bemüht sie wieder zum Laufen zu bekommen)
    • Tobias meint, dass Du das billigste AV kaufen kannst, welches im
      Shop zu finden ist und daraus nur den Stößel nimmst. Alles andere
      wie Feder etc. vom defekten nehmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura Brühgruppe für J5 Impressa Kaffeevollautomaten & alle Ersatzteile zur Reparatur / komtra.de

      Wenn man hier nachschaut, haben die gar keinen Stössel mehr und eine andere Feder - wäre er damit dann nicht besser bedient, wenn der Stössel garnicht mehr brechen kann?
      Ich habe 3 Krups Orchestro zu warten (gehabt) und mir daher einen Vorrat an Stössel angeschafft - alleine ohne feder ist er nicht teuer, plus Porto - also wenn interesse: PN

      EDIT: Sorry - falscher Link, wie ich aufgeklärt wurde....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von herbyk01 ()

    • BlackSheep schrieb:

      Tobias meint, dass Du das billigste AV kaufen kannst, welches im
      Shop zu finden ist und daraus nur den Stößel nimmst. Alles andere
      wie Feder etc. vom defekten nehmen.

      Gruß
      BS
      Wäre eine Idee, aber warum Müll produzieren, wenn man ihn doch heute vermeiden soll?
      Wo finde ich eine Anleitung zum Schreiben einer PN, über die PINNWAND?
      oder ist dies nicht gewünscht, weil wir hier in einem Verkaufshop-Forum sind?
      Besten Dank für die antwort im Voraus.
    • Hallo
      weil alles was auf dem Markt ist nachgemacht ist mit mehr oder weniger gut ist
      und wenn du nur einen brauchts biste mit dem aus dem Ventil auf der sicheren Seite
      hatte Samstag eine Z5 da habe ich alles was ich hatte ausprobiert und das Klopfen hörte erst auf nach denm ich den aus dem normalen Auslaufventil eingebaut hatte
    • herbyk01 schrieb:

      Wo finde ich eine Anleitung zum Schreiben einer PN, über die PINNWAND?
      oder ist dies nicht gewünscht, weil wir hier in einem Verkaufshop-Forum sind?
      Hallo,

      wegen mehrfachen Spamangriffen wurden diese Funktionen abgeschaltet.

      Mit dem Shop hat das nix zu tun - auch wenn der Unterhalt des Forums nur
      dann bezahlt werden kann, wenn der Shop Geld verdient! Wenn alle ihr Zeug
      woanders kaufen, wird auch das Forum verschwinden, weil es dann nicht mehr
      unterhalten werden kann...

      Das Forum hat soweit jedoch nichts mit dem Shop zu tun, da die Mitglieder
      hier unentgeltlich in ihrer Freizeit anderen Mitgliedern nach Möglichkeit
      helfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Aaahrrr, meine liebe Jura will mich aber doch immer wieder herausfordern. Heute kam das Ersatzteil (Versand von Komtra wie immer sehr schnell und verlässlich! Vielen Dank dafür!) für das Ventil. Hab's eben eingebaut, alles wieder zusammen gebaut und Test:
      Sie startet mit den üblichen Geräusch, das aber nicht aufhören will!?!? Anzeige zunächst “Heizt auf“ , nach einiger Zeit stoppt das Geräusch und sie meldet Error 6
      Was ist denn jetzt wieder ? ?(
      Jura J5 Impressa Baujahr irgendwann vor 2010 (defekt erhalten, z.Zt. bemüht sie wieder zum Laufen zu bekommen)
    • hab jetzt noch mal alles überprüft. Alle Stecker noch mal gezogen und neu aufgesteckt. Nun läuft sie. War vermutlich doch nur ein schlechter Kontakt.
      Aber leider immer noch mit demselben Verhalten wie in meinem ersten Post beschrieben.
      Hört sich alles wie immer = normal an. Wenn sie Espresso oder Kaffee machen soll drückt sie Wasser vermutlich gegen ein geschlossenes Ventil. Espresso/Kaffee kommt keiner raus. Wenn sie dann fertig ist sagt sie “Pflege drücken“.
      Macht ich das kommt im Display die Meldung “system füllt“und es kommt Wasser durch die Schaumdüse, danach meldet sie wieder bereit. Das kann ich beliebig oft so durchführen, ändert nichts.
      Wenn ich über das System manuell spülen lasse kommt sehr wenig Wasser durch die Kaffee Düsen.
      Irgendwas passt da immer noch nicht.
      Jura J5 Impressa Baujahr irgendwann vor 2010 (defekt erhalten, z.Zt. bemüht sie wieder zum Laufen zu bekommen)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)