Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Mahlwerk ersetzen

    • Siemens TE803509DE - EQ.8 Series 300 - Mahlwerk ersetzen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE803509DE - EQ.8 Series 300 | ca. Baujahr: 2014

      Servus Profis und Tüftler.
      Würde gerne bei meiner eigenen EQ8 von welcher ich zwei in Betrieb habe das Mahlwerk tauschen, da die Mahlzeiten von 1er Bohne 7Sekunden und 5Bohnen >10Sekunden doch recht lange sind. Der Trester ist supertrocken und fest für ein BSH-Gerät aber durch das lange mahlen wirkt der Kaffee leicht bitter. Mahlwerk feiner oder Gröber hat auf die Mahldauer auch nach Mahlwerkreset keinen Einfluss. Da es die Keramikmahlscheiben wohl nicht einzeln gibt und ich das Mahlwerk 12025467 ( als offiziellen Ersatz für das ursprüngliche Mahlwerk ) völlig überteuert finde, möchte ich das Mahlwerk 12028402 das eigentlich für die EQ6 bestimmt ist einbauen, und zwar an den vorhandenen Kabeln ( inklusive altem Modul und Temperatursicherung )in der EQ8. Sollte das nicht gehen, werd ich sehen ob die Mahlscheiben gegeneinander austauschbar sind.
      Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen den Versuch zu wagen? Wenn ja, gerne her damit.

      Grüße wolle

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von swolle ()

    • Danke Enrico.
      Ich denke das die Motoren gleich sein müssten, deswegen will ich das vorhandene Modul am Motor anschliessen, das die Elektronik evtl. nicht aussteigt...wir werden sehen.
      Weis jemand ob die EQ6 am Motor auch 230V DC hat?
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Statusmeldung nach Umbau:
      Das Mahlwerk der EQ6 funktioniert mit dem Modul und der Temperatursicherung des alten EQ8 Mahlwerks 1a :thumbup:
      An der Mahldauer hat sich nach Mahlwerksreset aber nichts geändert, was bedeudet das bei 3 Bohnen ein top Trester mit 2cm stärke ausgeworfen wird, da das neue Mahlwerk wohl ordentlich was wegfrisst :whistling: .
      Crema ist hervorragend, leider etwas dunkel und der Kaffee hat ordentlich Stärke.
      Hat jemand noch ne Idee wie die Mahldauer wieder auf normale Mahlzeit zurückzubringen ist?
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Noch ein update:
      Mahlzeiten stimmen jetzt wieder!
      So wie es aussieht funktioniert der Mahlwerkreset mit "Pulverschublade ziehen", "Pfeil nach unten" und "Tropfentaste" gedrückt halten, dann am "Hauptschalter" einschalten und mindestens 3 Sekunden die beiden Tasten weiter gedrückt halten nur dann, wenn vorher ein kleiner Espresso gestartet wurde!
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Nun hab ich noch eine Frage an die Elektronik Spezialisten:
      Warum ist am Mahlwerk der EQ6 kein Modul/Entstörglied verbaut, geht das ganze dort über die Platine und kann das etwas damit zu tun haben das die EQ6 deswegen so oft den Platinentod stirbt?
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)