ECM Classika II - Druck baut sich nach Kaffeebezug nicht ab

    • ECM Classika II - Druck baut sich nach Kaffeebezug nicht ab

      Hersteller: ECM | Typ-/Modell: Classika II | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,

      Druck baut sich, nach Kaffeebezug, nicht komplett ab. Ist das normal?

      Grüße
      Volker

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo
      mit den kleinen bin ich noch nicht so fit
      habe bis jetzt meist 2 Kreiser gemacht
      bis auf eine Domobar da fehlen mir aber noch Teile zum Testen
      wie ist das denn beim Aufheizen steigt der Druck dann auch
      denn es wird ja der Pumpendruck vor dem Kessel gemessen
      der Druck kann ja nur über Brühgruppe oder Dampfhahn weg
      darum würde ich sagen es ist richtig mit dem Restdruck werde aber bei meinen Händler mal nach fragen

      Wie oft machts du die Brühgruppenreinigung und welches Wasser wird verwendet

      Grüße Harald
    • Servus,

      Brühgruppenreinigung mache ich nicht regelmäßig aber immer wieder. Welches Wasser? Ich nehme das Wasser direkt aus dem Wasserhahn. Wir haben wenig Kalk im Wasser. OSCAR 90 Wasserenthärter habe ich immer im Tank.

      Grüße Volker
    • Hallo
      das mit den 2 bar Restdruck ist normal bei der E 61 Brühgruppe so noch zur info
      und für alle anderen wer meint das sind nur ein paar Kupferleitungen nee das genau so anspuchsvoll wie so eine X9
      kämpfe grade mit einer Bezera da war die Brühtemparatur zukalt
      nur das Werkzeug ist anders wie 32 er Nuss lang für die Knarre und der 36 er Ring Maul Schlüßel ist auch als entscheidungshilfe gut zugebrauchen :) :) :) mal was anders nicht immer nur Jura und Melittabrühgruppen machen :) :)
      und der Komtra Shop ist da auch gut bestückt
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      mit den kleinen bin ich noch nicht so fit
      habe bis jetzt meist 2 Kreiser gemacht
      bis auf eine Domobar da fehlen mir aber noch Teile zum Testen
      wie ist das denn beim Aufheizen steigt der Druck dann auch
      denn es wird ja der Pumpendruck vor dem Kessel gemessen
      der Druck kann ja nur über Brühgruppe oder Dampfhahn weg
      darum würde ich sagen es ist richtig mit dem Restdruck werde aber bei meinen Händler mal nach fragen

      Wie oft machts du die Brühgruppenreinigung und welches Wasser wird verwendet

      Grüße Harald
      Grüss Dich, Harald! ich habe da eine ECM Compact HX-2 die rinnt links oberhalb/neben einer Brühgruppe. Finde gar nix im Forum in dieser Richtung (ist ja auch kein Vollautomat, logo). Aber Du erwähnst hier, dass Du meist 2 Kreiser machst. Hast Du mit der HX-2 auch Erfahrung?
      Gruss
      Dienstleister
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)