Jura J5 Impressa - Mahldauer ist trotz milder Einstellung zu lang

    • Jura J5 Impressa - Mahldauer ist trotz milder Einstellung zu lang

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J5 Impressa | ca. Baujahr: 2011

      Liebe Forumsleser,

      Ich bin neu in diesem Forum und spreche im Alltag normalerweise kein Deutsch. Es kann sein, dass das Deutsch nicht ganz richtig ist, weil es mit Google Translate übersetzt wurde.

      Ich habe einen Jura J5 Impresa mit einem Problem Ich konnte dieses Problem in diesem Forum bisher nicht finden
      Es wird zu viel Kaffee gemahlen, wodurch Kaffeepulver auf der Tropfschale landet.
      Die Geschichte:
      Die Maschine läuft seit einiger Zeit mit einer Hochleistungsbrühgruppe. Es blieb hängen, wenn die Maschine ausgeschaltet wurde. Um dann weiter zu schleudern und nicht wie sonst beim Abschalten der Maschine nach dem Spülen abzuschalten.
      Ich beschloss dann, die Brühgruppe durch eine neue zu ersetzen. Das funktioniert gut, die Maschine schaltet sich ganz normal ab, nur habe ich jetzt zu viel Kaffeepulver. Dieser ist daher als Kaffeeberg auf der Tropfschale sichtbar.
      Das Gerät wurde wie in diesem Forum beschrieben auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, jedoch ohne Erfolg.
      Die Schleifeinheit ist noch original, sie wurde nicht verändert oder ersetzt.
      Die Maschine ist auf die mildeste Kaffeestärke eingestellt. Die getaktete Mahlzeit dauert 10 Sekunden mit 2 Tassen Kaffee.
      Es scheint, dass die Elektronik die Mühle nicht richtig steuert. Optisch ist an der Elektronik nichts zu sehen. Keine verbrannten Triacs, Dioden und Widerstände oder explodierte Kondensatoren.
      Es gibt keine Fehlercodes, hat jemand eine Idee wo das Elektronikproblem liegen könnte?
      Grüße,
      Johan

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • klj01 schrieb:

      Die Maschine ist auf die mildeste Kaffeestärke eingestellt. Die getaktete Mahlzeit dauert 10 Sekunden mit 2 Tassen Kaffee.
      Hallo,

      messe die Mahlzeiten exakt.

      Bei einer Tasse Mild muss es 4,0 Sekunden sein.
      Bei einer Tasse Normal muss es 5,5 Sekunden sein.
      Bei einer Tasse Stark muss es 7,0 Sekunden sein.
      Bei einer Tasse Extrastark muss es 8,5 Sekunden sein.

      Bei zwei Tassen Mild muss es 6,8 Sekunden sein
      Bei zwei Tassen Normal/Stark/Extrastark gibt es keine Abweichungen mehr
      da ist es immer die maximal vorgesehene Mahlzeit von 9,3 Sekunden

      Wenn die Mahlzeiten nicht stimmen ist die Elektronik defekt.
      Wenn die Mahlzeiten stimmen, gibt es ein Problem mit der
      Mühle.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich glaube, ich habe noch eine Steuerung für eine Jura J5.
      Schreib mir ne Mail:

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer () aus folgendem Grund: Mailadresse entfernt

    • klj01 schrieb:

      Die Maschine ist auf die mildeste Kaffeestärke eingestellt. Die getaktete Mahlzeit dauert 10 Sekunden mit 2 Tassen Kaffee.
      Es scheint, dass die Elektronik die Mühle nicht richtig steuert.

      BlackSheep schrieb:

      Bei einer Tasse Mild muss es 4,0 Sekunden sein.
      Bei einer Tasse Normal muss es 5,5 Sekunden sein.
      Bei einer Tasse Stark muss es 7,0 Sekunden sein.
      Bei einer Tasse Extrastark muss es 8,5 Sekunden sein.

      klj01 schrieb:

      Tasse Mild 6 sec
      Tasse Normal 7.2 sec
      Tasse Stark 8 sec
      Tasse Extrastark 8.4 sec
      Also die Elektronic ist defect

      Hallo,

      es stimmen zwar die Sekunden nicht bei jeder Größe überein, aber es gibt doch
      erhebliche und sinnvolle Unterscheide zwischen den Kaffeestärken.
      Warum gehts Du nun davon aus, dass die Elektronik defekt ist? Es könnte auch
      sein, dass die Elektronik durch die falsche Kaffeemehlmenge die produziert wird
      etwas abweicht.

      Da scheint eher ein Problem am Mahlwerk vorzuliegen - hast Du da schon einmal
      daran gebastelt oder ist das noch original vom Hersteller? Denn sowohl bei 6 als
      auch bei 10 Sekunden Mahlzeit darf die Brüheinheit nicht überfüllen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)