Jura J9 Impressa - es kommt kein Wasser durch die Brühgruppe

    • Jura J9 Impressa - es kommt kein Wasser durch die Brühgruppe

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: J9 Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Hi,
      bin ja neu hier im Forum und hatte bisher nur einmal alle Dichtungen an der Brühgruppe ausgewechselt und dafür
      hier auch alles dafür notwendige bestellt. Die Anleitungen waren hierfür auch echt perfekt.
      Jetzt habe ich folgenden Fehlerfall. Es fing in den letzten Tagen damit an, dass der Durchfluß durch
      die Brühgruppe immer dünner wurde und jetzt kommt gar nichts mehr durch. Der Dampfbezug und Heißwasser
      funktionieren. Bisher würde ich das Keramikventil im Verdacht haben. Ich habe vorher noch einmal eine Entkalkung
      und schon einige Reinigungen gefahren. Brachte alles nichts.
      Als ich die Brühgruppe mal rausgeholt habe, fühlte es sich mechanisch (Laienbeurteilung) in Ordnung an.
      Unterhalb des Keramikventils liegt weisses Pulver auf einem Kästchen. Keine Ahnung ob das ein Indiz für ein
      Auflösen der keramischen Elemente bedeuten könnte. Ein Foto könnte ich nur liefern.
      Ich will erstmal nicht blind das Keramikventil ordern und würde mich freuen wenn die Cracks hier ein paar Ideen
      hätten.
      Grüße
      Markus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo

      Kurbelbeisser schrieb:

      Der Dampfbezug und Heißwasser
      funktionieren
      dann ist das Keramikventil ok

      Kurbelbeisser schrieb:

      unterhalb des Keramikventils liegt weisses Pulver auf einem Kästchen
      das ist der Wärmetauscher ,das weiße ist Kalk könnte eine undichtigkeit am Wärmetauscher sein
      wird die Pumpe denn leiser beim Kaffeebezug aus beim Wasserbezug ?
      dann ich würde erst mal das Auslaufventil kontrolieren
      Grüße Harald
    • Muss ich nachher mal prüfen, habe gerade die ganze Brühgruppe wieder draußen und wollte mir mal das Drainageventil noch ansehen. Dafür müsste ich aber wieder ein Teil der Brühgruppe auseinander bauen, dass würde ich gerne noch etwas verzögern ;-).
      Also was ich noch sagen kann ist, am Auslaufschlauch der Brühgruppe (oben, nicht hinter dem Auslaufventil) kommt definitiv nichts an. Der Trester ist nur leicht feucht und es dampft gehörig aus der Brühgruppe. Wenn man danach das Gerät abschalten will, dann kommt die Bemerkung "Gerät zu heiß". Wo befindet sich das Auslaufventil denn, müsste ja laut Schlauchplan irgendwo direkt nach der Heizung sein.
      Grüße
      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurbelbeisser ()

    • Bin mir glaube ich sicher, dass es auch das Auslassventil ist, denn ich habe das Teil mal auseinander gebaut und an dem Plastikstift, wo der kegelförmige Gummi-Stöpsel drauf sitzt, der ist am Rand völlig am zerbröseln. Ich vermute, dass beim Druckaufbau dann nicht wirklich in die Brühgruppe gedrückt werden kann. Für mich klingt es auch logisch, dass dann unten alles nass ist. Habe jetzt das Keramikventil draußen. Die Pumpe ist aber gelaufen (meine ich). Vielleicht stecke nochmal alles zusammen und versuche es nochmal.
      Dank Dir erstmal Harald.
      Grüße
      Markus
    • Hi,
      bin gerade am rätseln welche Schraube du am Dainageventil meinst. Im Video für die Brühgruppe habe ich da ehrlich gesagt auch nichts wahrgenommen. Hast du noch eine Hilfestellung für mich. Im Video ab 22:24 (Minuten:Sekunden) wird es ja auch nur in die Brühgruppe geschoben und durch die Seitenteile in Position gehalten. Daher habe ich gerade ein Fragezeichen im Gesicht ;)
    • Gestern kamen die Teile für das Auslassventil, alles ausgetauscht, gerade der Kolben war echt hinüber. Das Messingteil sieht deutlich stabiler aus. Leider brachte es nichts. Wie kann man am geschcktesten die Pumpe oder den Drainagemotor testen ?
      Gerade noch etwas heraus bekommen, ich habe den Ausgangsschlauch von der Pumpe abgezogen um zu sehen was sie so macht. Dabei habe ich feststellen können, dass sie nach dem Einschalten und dem darauf folgendem Spülprogramm anspringt und es kommt auch Wasser heraus. Danach mal einen Ristretto gezogen und beim dann anstehenden Wasserbezug bleibt die Pumpe still und es kommt gar nichts. Kann das jetzt dennoch an der Pumpe liegen oder eher an der Steuereinheit für die Pumpe?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kurbelbeisser ()

    • Kurbelbeisser schrieb:

      beim dann anstehenden Wasserbezug bleibt die Pumpe still
      Das kann 3 Ursachen haben:
      1. Leitungen verstopft (dann liegt aber an der Pumpe 230V an)
      2. Steuerung defekt (dann keine 230V an der Pumpe)
      3. Pumpe defekt (schafft es nicht mehr unter Druck zu arbeiten)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe es dann doch hinbekommen. Das die Pumpe beim brühen ruhig blieb lag scheinbar daran, dass ich
      das Mahlwerk im Leerlauf (ohne Bohnen ) mal habe laufen lassen. Ich weiß soll man nicht tun, die Lichtschranke
      damit das überhaupt klappt, habe ich mal kurz mit Isoband verblendet. Scheinbar wird aber (Waage oder ähnliches)
      geprüft ob Kaffeemehl tatsächlich vorliegt. Als ich dann wieder Bohnen (minimal) eingefüllt habe, sprang auch die Pumpe
      an. Heute kam schon die neue, also die ausgetauscht und nein war es dann doch nicht. Gut die neue hört sich deutlich
      besser an, die alte nagelt schon gehörig.
      Was war es, na dann doch das Drainageventil. Ich habe die Brühgruppe nochmal komplett zerlegt. Leider haben wir ein
      J9 Modell das im oberen Bereich und im Drainageventil etwas anders aufgebaut ist als das was im Video gezeigt wird. Das
      ist aber alles halb so wild. Ein Abdeckung war nicht mehr mit genügend Druck drauf und hat somit eine Dichtung etwas Raum
      gegeben, daher konnte der Wasserdruck da (scheinbar) entweichen und schaffte es nicht sauber in den Brühbereich rein.
      Allen die hier Tipps gaben dennoch vielen Dank und ich bin von Komtra echt begeistert. Toller und schneller Versand. Wenn ich mir irgendwann eine Siebträgermaschine doch noch holen sollte, dann schaue ich mir echt an bei welchen Komtra hier Ersatzteile hat ;-)))).

      ciao
      Markus
    • Kurbelbeisser schrieb:

      Wenn ich mir irgendwann eine Siebträgermaschine doch noch holen sollte, dann schaue ich mir echt an bei welchen Komtra hier Ersatzteile hat ;-))))
      Das ist sehr schön, jedoch wird das Forum da dann leider kaum helfen können,
      da es ein Kaffeevollautomatenforum ist.
      Ich sammel zwar auch ein wenig Siebträgermaschinen die mir gefallen, aber
      basteln tue ich an den Dingern nicht - das macht keinen Spaß, da dort keine
      nennenswerte Technik oder gar Motoren etc. verbaut sind. Und ein Tausch
      von Kesseldichtungen etc. ist mir dann doch eher ein Graus...
      Damit auch bei mir keine Erfahrung die ich teilen könnte und es geht auch den
      meisten anderen hier so.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi Blacksheep, okay das ist definitiv nachvollziehbar und dann komme ich ja fast schon wieder ins grübeln, denn das läuft hier im Forum wirklich Klasse. Heute wird die J9 etwas stramm stress getestet und wenn morgen der Office Alltag wieder losgeht, tja dann hat die Maschine wahrlich wieder gut zu tun. ;)
    • Guten Morgen
      ich habe das gleiche Problem an meiner J9.3 aus 2012.

      -Brührgruppe revidiert
      -Auslaufventil revidiert und mit Messingbuchse versehen.
      -Drainageventil revidiert
      -Aufnahme des Wassertanks ausgebaut und neue Dichtung eingebaut
      -Getrieberitzel vom Motor ausgestauscht.

      Zuerst kam Error 8, da ich wohl die BG nicht genau genug zusammengebaut hatte und der Kolben sich verhakte. Dadurch fuhr die BG nicht mehr bis ganz nach oben. Aber der Fehler ist nun beseitigt.

      Ein erneuter Test zeigt nun die selben Symptome wie beim Threadetsteller.
      Wasser und Dampfbezug funktioniert, Kaffe aber nicht. Die Maschine funktioniert aus akkustischer Sicht ganz normal...Lautstärke, Abläufe und jeweilige Dauer. Aber es kommt kein Kaffe, das Kaffeemehl im Tresterauffangbehälter ist nur ganz leicht feucht und leicht warm und in der Tropfschale befindet sich eine "normale" Menge Wasser wie nach einem Bezug.

      Nun bin ich ratlos und habe oben nicht ganz verstanden, an welcher Stelle Ihr den Fehler lokalisieren konntet. Richtig, dass es am Drainageventil lag, oder doch eher am Auslaufventil?

      Falls Ihr Fotos haben wollt, bitte Bescheid geben. Die habe ich bereits gemacht, müsste sie am PC aber erst verkleinern, da die max. Dateigröße für den Upload 1 MB ist.
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Da es im Auslaufventil keine MessingBUCHSE gibt, sondern ein Stößel, gehe ich davon aus, dass du die Ventilstange vom Drainageventil mit einer Messingbuchse versehen hast.
      Dabei kommt es oft zu Fehlerm, die zu dem von dir beschriebenen Fehlverhalten führen.
      Entweder ist die Ventilstange durch das Aufbringen der Messingbuchse verbogen oder (was noch häufiger passiert) die Buchse wurde nicht weit genug aufgepresst. Insgesamt darf die ventilstange nicht länger als knapp 53 mm haben.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hall Könne,
      vielen Dank für Deine Nachricht.
      natürlich meinte ich das Drainageventil bezüglich der Messingbuchse. Ich hatte mich da vertan.
      werde ein anderes Drainageventil austesten um es als Fehlerquelle ausschließen zu können.
      Eine Frage bitte noch...wo landet denn das Wasser, wenn ich auf Kaffebezug drücke, aber weder in der Tropfschale noch im Trester ausreichend Wasser zu finden ist...unter der Maschine ist es auch staubtrocken....im der Maschine kann ich auch keine feuchten Stellen finden...irgendwie ist es wie vom Erdboden verschluckt...
      VG, Ingo
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
    • Also wenn es der beschriebene Fehler vom DV ist, sollte das Wasser über den Auslass des Drainageventils in die Auffangschale geleitet werden.
      Wird denn Wasser während eines Bezuges aus dem Tank gepumpt?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Da ich derzeit unterwegs bin kann ich das nicht prüfen. Melde mich diesbzgl aber am Ende der Woche (So) wieder und gebe Bescheid.
      Ich hatte ber schon den Eindruck, dass Wasser gepumpt wird bzw die Pumpe zu hören ist...
      Mein morgendlicher Drogendealer heisst:
      JURA Impressa J9.3 One Touch TFT
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)