Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Kaffee, Drainageventil & Mitnehmer Problem

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Kaffee, Drainageventil & Mitnehmer Problem

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag Zusammen,

      ich habe den alten Kaffeevollautomaten von den Schwiegereltern bekommen für mein Büro auf der Arbeit.
      Es gab nur die Info, dass die Maschine hin und wieder ausläuft bzw die Auffangschale überläuft.

      Ich habe die Maschine zerlegt und gereinigt und konnte keinen Wasserverlust an der Wasserpumpe (1. Verdacht) feststellen.
      Wieder zusammengebaut -> SYSTEMFEHLER 8
      Recherchiert und die Taste hinter der Brühgruppe betätigt und auch ON/OFF + MY CAFE Taste gedrückt. Fehlermeldung war weg aber es kam kein Kaffee mehr raus.
      Recherchiert und kam auf das Drainageventil -> getauscht und jetzt ist mir der Mitnehmer gebrochen. Die Zähne haben sich verabschiedet.
      Es scheint mir als wäre der Antrieb in einer komplett falschen Position. Ich habe beim Zusammenbau auch extra auf die Position des Mitnehmers geachtet etc.

      Hat jemand eine Idee wie ich den Antrieb + Mitnehmer wieder richtig ausrichten kann? Ich bekomme heute das Ersatzteil geliefert und will es nicht direkt wieder zerstören.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Entweder Antrieb zerlegen und die Welle in der richtigen Position wieder einbauen oder viel eleganter, Antrieb ohne Mitnehmer einbauen, Maschine einschalten und Schalter der Brüheinheit (hinten) mit dem Finger drücken.

      Dann sollte der Antrieb in Grundstellung fahren ohne dass was zu Bruch geht.

      Dann erst Mitnehmer einbauen. Diesmal halt besser richtig.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die Sache ist ja.. was ist da die richtige position :D da gibts soweit ich das bisher erkennen konnte keine Markierung oder Hinweis wie das ganze in der Neutralposition sein müsste. Müssen die Kontaktschalter betätigt sein? Es gibt ja von der Rückseite die große Scheibe mit den Erhöhungen.. die eine hat eine Kerbe mittig.
    • Nochmal eine Frage.. wie bekomme ich das jetzt in die Grundposition. Dank sb_NUE bin ich ja jetzt schlauer geworden aber ich will da nichts abbrechen. Wie man sieht ist das Rad absolut verkehrt positioniert.
      Bilder
      • IMG-20220105-WA0007.jpeg

        803,64 kB, 2.160×1.891, 88 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)