Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Milchschaum bei 2-ter Tasse

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Milchschaum bei 2-ter Tasse

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2019

      Guten Tag,
      meine ca. 3 Jahre alte Maschine zeigt seit kurzem ein ungewöhnliches Verhalten:
      Beim Bereiten des Cappuccinos wird die erste Tasse ganz normal (mit gutem Schaum) gemacht. Bei der direkt im Anschluss gemachten zweiten Tasse kommt zwar Kaffee aber anstatt des Milchschaums nur noch „Fauchen“ und Wasserdampf aber quasi kein Milchschaum mehr.
      Nachdem die Maschine wieder abgekühlt ist vom Prinzip das gleiche Verhalten, erste ok, zweite Chaos.
      Beim Latte Macchiato das gleiche Problem, wenn auch nicht ganz so ausgeprägt.
      Es macht für mich den Eindruck, als ob nach Bereitung der ersten Tasse irgendwo eine Dichtung oder ein Ventil durch die Hitze undicht wird.
      Hat jemand das Problem auch schon einmal gehabt und weiß, was zu reparieren ist bzw. was defekt ist?
      Dank für Eure Hilfe.
      PS: Entkalkung natürlich gemacht, Auslaufverteiler, Ansaugdüse schon ausgebaut und akribisch gereinigt – leider ohne Erfolg.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi Stephaan,
      vielen Dank für Deinen Tip; habe es gleich ausprobiert, das Auslaufventil entnommen und da sowohl die Verschlusskappe wie auch der Dichtring wie neu aussahen habe ich diese nur gereinigt und mit Vaseline (Silikonfett war nicht zur Verfügung) wieder eingesetzt. Nach erstem Test funktioniert alles wieder wie es soll.
      Viele Grüße und nochmals Dank.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)