Jura Impressa C5 - undicht vorne rechts

    • Jura Impressa C5 - undicht vorne rechts

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,
      bei meiner C5 tritt seit einiger Zeit vorne rechts unter der Maschine Wasser aus.
      Zuerst habe ich es ignoriert da es nicht so viel war. Jetzt wird die Wassermenge mehr.
      Ich habe eben hier alle Beiträge bzgl. Undichtigkeit gelesen. Es scheint ja irgendwas am Membranregler oder Dichtung daran zu sein.
      Noch habe ich gar nicht an der Maschine rumgeschraubt.
      Zuerst möchte ich mal wissen wie ich zur Analyse vorgehen sollte.
      Kann ich die Maschine einfach öffnen oder muss ich mir für die C5 zuerst dieses Spezialwerkzeug zusenden lassen?
      Das wäre natürlich dumm, denn ich brauche ja, nachdem ich genau weiß was los ist, entweder noch den Membranregler oder Dichtungen oder evtl. einen Schlauch.
      Als Anleitung zum Öffnen habe ich nur was zur Jura E-Serie gefunden. Kann ich das bei der C5 genauso machen?
      Kann ich mich bei meinem Analyse- und Reparaturversuch auch so blöd anstellen, dass nachher alles kaputt ist? (Wahrscheinlich ja, aber so ein wenig Geschick habe ich doch schon)
      Ein bisschen Flau im Magen ist mir schon wenn ich daran denke, dass ich meine geliebte Maschine öffnen soll - denn der Kaffee ist trotz des Wasseraustrittes noch genauso toll wie immer.
      Danke vorab. i-mausi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo i-Mausi ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      Zunächst mal folgende Antworten in Kurzform vorab :

      Kann ich die Maschine einfach öffnen oder muss ich mir für die C5 zuerst dieses Spezialwerkzeug zusenden lassen?

      Du brauchst einen Ovalkopfschlüssel , alternativ kannst Du die Ovalkopfschrauben auch mit einer Kombizange herausdrehen und sie später durch normale Gehäuseschrauben ersetzen. Dies kann aber Probleme geben wenn Du die Maschine mal zur Reparatur an Jura senden möchtest....

      Als Anleitung zum Öffnen habe ich nur was zur Jura E-Serie gefunden. Kann ich das bei der C5 genauso machen?

      Ja , das passt. Die C5 hat nur im Inneren einen anderen Erhitzer , ist aber vom Aufbau der E-Klasse ansonsten fast gleich.

      Kann ich mich bei meinem Analyse- und Reparaturversuch auch so blöd anstellen, dass nachher alles kaputt ist?

      Ja , wenn Du mit Vorschlaghammer , Säge und Schneidbrenner drangehst , Nein , wenn Du Dich an unsere Serviceanleitungen hältst und ein wenig Feingefühl in den Fingern und anständiges Werkzeug hast :D Als Frau hast Du ausserdem den Vorteil der weiblichen Geduld bei fuddeligen Arbeitsschritten.... :whistling:

      Der Kaffee bleibt auch toll , bis irgendwann die undichte Stelle ganz kapituliert. Im Schlimmsten Fall reißt der Wasserausstritt dann auch Teile der Elektronik mit was dann unnötige Folgeschäden sind.

      Wenn Deine Maschine vorne rechts Wasser verliert kommen - wie Du schon völlig korrekt geschrieben hast - Membranregler , der Schlauch zwischen Pumpe und Erhitzer , dessen Legris oder der Erhitzer selbst in Frage. Was genau wirst Du anhand der unvermeidlichen Wasserspuren nach dem Öffnen sofort erkennen.
      Warte mit der Reparatur bitte nicht zu lange , wie gesagt verträgt sich Strom und unkontrolliert austretendes Wasser nicht , auch wenn bei Deinem Gerät die empfindliche Leistungselektronik auf der anderen Seite sitzt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      schon mal vielen Dank,

      ich habe mir jetzt gerade den Ovalkopfschlüssel bestellt und vorsorglich auch direkt den Membranregler (wegen der Versandkosten).
      Ich hoffe, dass ich so evtl. klar kommen. Falls es was anderes ist, muss ich dann notfalls noch was nachbestellen.
      Nach meinem Urlaub werden die Sachen dann wohl hier sein und ich werde mich ans Schrauben geben.
      ....und mich dann bei Problemen ggf. noch mal melden.

      Bis dahin
      viele Grüße

      i-mausi
    • Hallo i-Mausi und Roadrunner,

      auch wenn das Thema schon sehr alt ist, wollte ich doch direkt hier noch einmal darauf antworten. Denn ich habe das gleiche Problem mit meiner C5 und habe dieses Thema als erstes gefunden - und es passte offenbar auch sehr gut. Darum mache ich hier mal weiter, weil ich denke, dass es auch anderen so geht.

      Bei mir tropft ebenfalls vorne rechts Wasser aus der Maschine. Ich habe sie geöffnet und tatsächlich ist der Membranregler total verkalkt. Meine Frage an i-Mausi: hat bei dir damals der Austausch des Membranreglers ausgereicht oder brauchtest Du noch mehr? Ich würde halt ungern mehrfach Bestellungen absetzen, sondern gleich alles mitbestellen, was man sonst noch so braucht - z.B. Schläuche oder Dichtungen oder so. Ich habe mir schon das große Reparaturset bestellt (komtra.de/index.php?page=product&info=1712 ) und insofern einiges an Dichtungen und Co. im Haus.

      Und: ist der Ausbau des Membranreglers einfach? Ich habe hier bei Komtra
      keine spezielle Ausbauanleitung gefunden, insofern scheint die wohl
      nicht nötig zu sein. (Ich bin zwar Mann, aber nicht unbedingt der größte
      Feinmechaniker und Elektriker...) ;)
    • So, jetzt habe ich doch noch was gefunden: kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=941 und auch gleich ausprobiert. Tatsächlich geht der Ausbau total einfach - und es war anscheinend bei uns nur der O-Ring über dem Schlauch, der aus dem Membranregler nach oben raus geht:

      Wir haben den ersetzt, neues Silikonfett drauf und den Membranregler entkalkt (mit Citronensäure). Alles wieder zusammen gebaut, Klarwasser durchlaufen lassen und danach einen wunderbaren Espresso genossen: kein Tropfen Wasser in der Maschine! Juhu! So einfach kann es gehen. [img]wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img]
    • Hallo,

      Andination schrieb:

      den Membranregler entkalkt (mit Citronensäure)
      das Gerät selber aber bitte nicht mit Zitronensäure entkalken. Diese ist nicht
      stark genug um die Maschine richtig zu entkalken und außerdem neigt sie dazu
      Kalkklümpchen im System freizusetzen die dann im ungünstigen Fall ein Ventil
      o.ä. zusetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Preise sind völlig unterschiedlich - kammt auch darauf an, was undicht ist.
      Bei Jura kostet die Reparatur zwischen € 70 und € 155.

      Auch bei kleineren Reparaturbetrieben ist kaum eine Reparatur unter € 100
      zu bekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ....hat ein wenig gedauert, möchte mich aber mal für die Tips im Forum bedanken. ..uuund... hab die Undichtigkeit selber behoben.......... brauchte noch nicht mal das teure Reparaturset. Den O-Ring gabs im Modellbauladen umsonst... den Ovalschlüssel brauchte ich nicht (Kombizange) und hab die Schrauben gleich gegen Kreuzschlitzschrauben der gleichen Güte getauscht. Gruß Elec :P
    • Hallo Forum,

      ich habe genau das oben beschriebene Problem. Gibt es eine bildliche Anleitung da ich (Mann) leider mit 2 linken Händen geboren wurde habe ich etwas sorge dass ich was kaputt mache :p

      Ist es sinnvoll schon bevor ich die C5 aufgeschraubt habe das Jura Ersatzteile set mit den Dichtringen zu bestellen oder sollte ich lieber abwarten was defekt ist? Spielt das Herstellerjahr eigentlich eine Rolle?

      Danke für eure Antworten...

      Gruß Durden
    • Hallo,

      Anleitungen zum Öffnen der Maschine gibt es bei komtra.de unter Serviceantleitungen.
      Du kannst die für die Jura E-Serie nehmen. die ist weitgehend baugleich.

      Baujahr ist für Dichtungswahl eher nicht entscheidend. Es ist aber tatsächlich hilfreich wenn
      man weiß was undicht ist und erst dann bestellt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:


      Hallo,

      Anleitungen zum Öffnen der Maschine gibt es bei www.komtra.de unter Serviceantleitungen.
      Du kannst die für die Jura E-Serie nehmen. die ist weitgehend baugleich.

      Baujahr ist für Dichtungswahl eher nicht entscheidend. Es ist aber tatsächlich hilfreich wenn
      man weiß was undicht ist und erst dann bestellt.

      Gruß
      BS

      Super! Vielen Dank! Da werde ich doch mal heute abend tätig werden!! Bin
      mal gespannt wie es klappt.. werde mich dann nochmal melden ^^

      Gruß Durden
    • Hallo,

      mit entfernten Seitenteilen und Deckel kann man das Gerät grundsätzlich betreiben und
      schauen wo die Undichtigkeiten herkommen. Lediglich der Wassertank sitzt dann etwas
      locker.

      Jedoch ist da allergrößte Sorgfalt geboten, da man dann direkt an netzspannungsführende
      Bauteile gelangen kann. -> Gefahr eines tödlichen Stromschlags

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also hab die Maschine offen neben mir stehen..sieht so aus wie auf dem Bild (Hab ich bei Google gefunden meine iPad Fotos sind zu groß...
      Unten rechts das weiße Ding da tropft es
      Wenn ich die Maschine anmache "zischt" es dort als ob Luft gezogen wird

      Was muss ich erneuern?
      Danke für die Hilfe!
      Bilder
      • image.jpg

        87,52 kB, 488×480, 6.930 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)