Jura S9 Avantgarde Impressa - Meldung: System füllen, Dampftaste drücken

    • Jura S9 Avantgarde Impressa - Meldung: System füllen, Dampftaste drücken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S9 Avantgarde Impressa | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      auf diese Meldung "System füllen - Dampftaste drücken" habe ich wie schon im Forum unter
      Jura Impressa S9 - zeigt ständig "System füllen" an, kein Kaffeebezug mehr möglich geschrieben
      folgendes bisher gemacht.
      Flowmeter ausgebaut und gereinigt
      Auslaufventil gereinigt
      Neue Pumpe CP4 eingebaut
      Wasserweg von Tank bis nach Pumpe Verteilung getestet -Wasser kommt
      Dampfrohr durchgeblasen - ist frei

      Meldung "System füllen - Dampftaste drücken" erschien nun nicht mehr sondern -Pflege drücken- danach habe ich auf -Spülen- gedrückt
      Maschine hat auch reagiert mit Pumpe etc. aber ohne Wasseraustritt gespült.
      Jetzt erscheint die Meldung " System füllt - Dampftatse drücken" .Aus dem Dampfrohr kommt anfangs Wasser und dann Dampf.
      Als nächstes erscheint die Meldung "Bitte wählen" ich wähle einen Espresso - Kaffee wird gemahlen und Kaffeepulver fällt trocken
      in Auffangbehälter.
      Danach kommt wieder "System füllen Dampftaste drücken"
      Jetzt bin ich leider mit meinem Latein am Ende - Wer kann mir Helfen?
      Danke im Voraus für die Hilfe
      Grüße und allen ein gutes neues Jahr
      Erich

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Harald,
      nochmal kurz den Ablauf.
      -Maschine einschalten
      "Dampf drücken - System füllen"
      "System füllt" (30 Sekunden)
      (es kommt Wasser und Dampf ,Pumpe läuft normal ,
      BG geht in Stellung)
      "Gerät heizt an" danach "Bitte wählen" wähle jetzt "1 Espresso" (mahlt, BG bewegt sich,
      Pumpe läuft 2 Sekunden dann Klack,Klack, BG bewegt sich ,Kaffeepulverauswurf in Auffangbehälter " System füllen -Dampftaste drücken"
      Gruß
      Erich
    • Sorry - Harald,
      möchte nicht nerven, suche gerade die Verstopfung vor dem Keramikventil,
      es lässt sich alles durchblasen nur die Leitung vom Auslaufventil zum Dampferhitzer kann ich
      nicht durchblasen - ist dies normal - wenn nein, was kann man da machen?
      Danke vorab
      Erich
    • Schön, wenn alle Leitungen frei sind, aber Du hast vergessen zu
      erwähnen ob jetzt Wasser fließt und "nur" nicht erkannt wird, oder
      ob gar kein Wassser fließt...

      Wenn Wasser fließt (wie mal oben von Dir erwähnt), wird der
      Wasserfluß nicht erkannt. Ursachen in der Reihenfolge der
      Wahrscheinlichkeit:
      1. Flowmeter verschmutzt (Flügelrad dreht nicht richtig)
      2. Schläuche am Flowmeter falsch herum angeschlossen
      3. Flowmeter oder sein Kabel elektrisch oder mechanisch defekt
      4. Pumpe zu schwach - so dass kein "ausreichender Wasserfluß" erkannt wird
      5. Maschinenelektronik defekt

      Ist auch kein Punkt dabei, bei dem wir noch aus der Ferne
      helfen können - das Problem musst Du anhand der Aufzählung
      selber identifizieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      vielen Dank für die Tipps.
      Flowmeter hatte ich gereinigt - Flügelrad dreht füllbar wenn ich hineinblase.
      Schläuche am Flowmeter sind richtig angeschlossen
      Neue Pumpe von KOMTRADE CP4 eingebaut

      Punkt 3 werde ich nochmal testen auch Flowmeter
      Wasser ist gekommen anstatt Dampf - weil der untere Schlauch am Thermoblock undicht war.?!
      Werde mich nach Abarbeitung der Punkte und Reparatur der undichten Leitung wieder melden

      Aber vielen Dank für die geistige Unterstützung.

      Gruß
      Erich
    • Hallo,

      ich hatte auch schon mal ein Flowmeter (war erst dieses Jahr), welches
      im trockenen Zustand problemlos gedreht hat wenn man reingeblasen
      hat, aber mit Wasser dann nicht mehr richtig ging - das war nur 1x in
      20 Jahren - wollte damit aber sagen, dass man auch das nicht zu 100%
      ausschließen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      nachdem ich deine oben genannten Punkte abgearbeitet hatte, konnte ich
      das SYSTEM FÜLLEN - Wasser kam aus der Dampfdüse.
      GERÄT HEIZT AUF
      BG geht in Stellung
      PFLEGE DRÜCKEN - es kam aber kein Wasser, ca. 40 Sek. lang, dann ging BG wieder in Stellung.
      SYSTEM FÜLLEN- DANMPFTASTE DRÜCKEN Dampf kommt aus Düse mit Wasser.
      BOHNEN FÜLLEN
      ESPRESSO gewählt - Es kamen dann ein paar Tropfen Kaffee aus den Auslaufdüsen.
      Erste Hoffnung kam bei mir auf!!! keine Endlosschleife mehr..."Systen füllen - System füllt - Dampftaste Drücken"..
      Habe dann die Maschine entkalkt mit Original JURA Tabs.
      Programm ist durchgelaufen - aber

      der untere Abgang (Leitung vom Dampferhitzer zum Magnetventil und vom Magnetventil zu Keramikventil
      ist gefüllt mit einer milchig aussehenden Substanz (Wasser).

      Und was auch besonders war, ist dass der größte Teil der Entkalkerlösung über das Dampfventil (Cappuccino-Düse)
      als Wasser und Dampf gekommen ist und

      Dampfwasserschwaden aus der Brühgruppe und dem Kaffeeschacht aufgestiegen sind.

      Konnte aber nicht sehen wo diese genau herkommen. Weiß jetzt leider auch nicht mehr -ob bei HAHN offen oder zu.
      Nach Abschluss des ENTKALKUNG konnte ich ganz normal wieder ESPRESSO wählen, das Mahlgut fiel jedoch trocken in den
      Auffangbehälter.
      ist die milchig aussehenden Substanz (Wasser) etwa von einem verkalkten Magnetventil?

      Die Maschine ist von meiner Schwägerin, und die hat mir vor 30 Minuten gebeichtet, dass sie die Maschine mit herkömmlicher
      Zitronensäure seit längerer Zeit schon entkalkt.

      Kannst Du mir noch helfen? Wäre Super
      Gruß
      Erich
    • Kaffeeman1 schrieb:

      Habe Maschine wieder zusammengebaut.
      Alle Leitungen frei.

      Kaffeeman1 schrieb:

      Und was auch besonders war, ist dass der größte Teil der Entkalkerlösung über das Dampfventil (Cappuccino-Düse)
      als Wasser und Dampf gekommen ist und Dampfwasserschwaden aus der Brühgruppe und dem Kaffeeschacht aufgestiegen sind.

      Hallo,

      da ist etwas/oder mehreres verstopft (oder defekt). Entweder ist der Weg zur Brüheinheit
      doch nicht frei - dann musst Du schauen wo das Problem liegt. Jedoch passen die ganzen
      Fehlerbeschreibungen auf den ersten Blick nicht so richtig zusammen.

      Wenn im Weg zum Magnetventil im Dampfkreislauf die Kalkbrühe stecken bleibt, ist es
      eigentlich nicht möglich, dass Wasser aus der Dampfdüse gekommen ist - außer der
      Bereich ist jetzt wieder durch gelöste Kalkpartikel der Instandsetzungsversuche verstopft.
      Dann wieder alles öffnen und gängig machen - ggf. auch das Magnetventil zerlegen und
      innen reinigen.

      Wenn kein Wasser zur Brüheinheit gelangt und das Pulver trocken bleibt, ist dieser Weg
      auch verstopft. Häufig sitzt hier der Kalkgries dann am Eingang zum Keramikventil, welches
      zwischen Brüheinheit und Heißwasserrohr umschaltet - auch hier zerlegen und nochmals
      freimachen - aber auch den Weg zur Brüheinheit nochmals prüfen und auch die Brüheinheit
      selber - nicht dass am Eingang zum Drainageventil Kalkgrieß sitzt..

      Den ganzen Ärger kann man sich tatsächlich sparen, wenn man nicht mit Limonadengrundstoff,
      sondern regelmäßig mit einem geeigneten Entkalker arbeitet. Jetzt kann es Dir sogar passieren,
      dass die Probleme noch mehrfach bei den Arbeiten auftreten bis der "ganze Mist" draußen ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • mike-the-bike schrieb:

      Kann es sein, daß das Magnetventil nicht schaltet?

      Kaffeeman1 schrieb:

      konnte ich das SYSTEM FÜLLEN - Wasser kam aus der Dampfdüse.

      Grundsätzlich sollte es daher gehen - kann nur sein, dass es wieder durch Kalk verstopft ist


      BlackSheep schrieb:

      Häufig sitzt hier der Kalkgries dann am Eingang zum Keramikventil, welches zwischen Brüheinheit und Heißwasserrohr umschaltet

      mike-the-bike schrieb:

      Manchmal sitzen auch kalkkrümel vor dem Keramikventil.

      Das habe ich damit gemeint.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)