Saeco (by Philips) HD8839/11 - Syntia Edelstahl - Kaffee tröpfelt nur noch langsam

    • Saeco (by Philips) HD8839/11 - Syntia Edelstahl - Kaffee tröpfelt nur noch langsam

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8839/11 - Syntia Edelstahl | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,

      meine Schwiegereltern haben eine "ach, bestimmt 10 Jahre alte" Philipps Saeco HD8839/11 Maschine, welche seit wenigen Wochen nicht mehr die Gewohnte Menge an Kaffee erzeugt. Die Tassen, die vorher voll waren, sind nun nur noch halb voll. Beim bezug von Wasser (separater Auslauf vorne) kommt noch ein Wasserstrahl heraus. Vom Eindruck her wirkt er aber auch etwas schwächlich, habe aber keinen Vergleich.

      Beim Bezug von Kaffee (anderer Auslauf vorne) kommt es nur noch stark tröpfelnd heraus. Beim Bezug habe ich den Eindruck, dass die Pumpe manchmal, nicht immer, etwas seltsam klingt, etwas rasselnd. Aber leider habe ich hier keinen Vergleich zu vorher.

      Wir haben hier sehr weiches Wasser, dennoch hat meine Schwiegermutter einen Wasserfilter im Einsatz gehabt und auch die Entkalkungen regelmäßig durchgeführt. Ich hoffe also nicht, dass ein Ventil verkalkt ist.

      Ich habe am Wasserbehälter einmal die Gummidichtung aus und wieder eingebaut und optisch geprüft, konnte nichts feststellen, dass dort etwas defekt ist und "Nebenluft" gezogen wird.

      Ich habe die Brühgruppe einmal heraus genommen und in der Maschine den Auslass gereinigt.

      Wenn ich Kaffee beziehe, dann sehe ich KEIN Wasser irgendwo heraus spritzen. Es landet auch kein flüssiger Kaffee im Tresterbehälter oder der Tropfschale. Es landet dort nur der feuchte Trester im Tresterbehälter. Anders ausgedrückt, ich habe nicht den Eindruck, dass etwas "undicht" ist oder etwas irgendwo dran "vorbei" läuft.

      Auch wenn die Maschine kein "highlight" ist, so würde ich mich dennoch freuen, wenn mir jemand einen ratschlag geben könnte, welches Bauteil defekt sein kann und wie ich es möglicherweise prüfen könnte oder welches Bauteil ich ggf nochmal reinigen sollte.

      PS:
      Bei der Pumpe habe ich geschaut, da ist in der Maschine wohl noch das "alte" Modell verbaut. Wenn ich es durch das "neue" Modell im Shop hier ersetzen wollen würde, benötige ich dann dafür noch andere Teile, weil die bisherigen nicht passen?

      Anbei ein paar Bilder. Bei Hilfestellungen gerne darauf verweisen, da ich die Namensbezeichnungen der Komponenten nicht zweifelsfrei zuordnen kann.


      Schöne Grüße, einen guten Start ins neue Jahr und vielen Dank bereits im Voraus!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 1.jpeg

        180,05 kB, 1.200×1.600, 234 mal angesehen
      • 2.jpeg

        157,91 kB, 1.200×1.600, 217 mal angesehen
      • 3.jpeg

        264,54 kB, 1.200×1.600, 318 mal angesehen
      • 4.jpeg

        237,02 kB, 1.600×1.200, 242 mal angesehen
      • 5.jpeg

        264,54 kB, 1.200×1.600, 236 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nachtfalke ()

    • Hallo @harry owl

      im Shop steht, dass die EP5 (wie bei mir im Bild/Maschine) durch die EX5 ersetzt wird:
      komtra.de/bosch-ersatzteile/bo…pe-ulka-ex5-220v-48w.html

      Kannst Du mir bitte einen Tip geben, wie ich die Pumpe am Besten ausgebaut bekomme und ob ich durch den Wechsel vom "weißem Kunststoff-Ausgang" zu dem neuen etwas zusätzlich kaufen muss?

      Auf dem Bild der Pumpe im Shop meine ich ein Gewinde innen erkennen zu können, muss ich das Teil oben drauf abschrauben oder abziehen?

      Vielen Dank!
    • Hallo,

      ich habe mir hier eine neue Pumpe bestellt und eingebaut. Leider keine Besserung oder Veränderung in Bezug auf den Kaffee und das Heißwasser, davon abgesehen, dass die Pumpe hin zum Expansionsventil undicht ist. Entweder habe ich es nicht richtig angezogen, was ich aber nicht glaube oder der Dichtring ist nicht mehr OK. Welchen brauche ich dafür?

      Welche Möglichkeiten gibt es noch, wo ich schauen sollte, warum kein Kaffee mehr fließt nur noch schwach tröpfelt?

      Die Kaffeemaschine ist zwischenzeitlich recht weit auseinandergebaut, gerade so, dass ich sie noch einschalten kann. Kann ich die Brühgruppe herausnehmen, die Mikroschalter betätigen und dann mal schauen, ob Wasser aus dem Auslaufventil heraus kommt? Ich befürchte nur, dass dort der Wasserdruck sehr hoch sein wird und das vielleicht keine gute Idee ist, das so zu testen.

      Würde mich um weitere Hinweise und Tips freuen, auch wenn dieser Kaffeeautomat nicht so große Beliebtheitswerte hat ;)
    • Ich habe eine Syntia gemacht und bin nicht begeistert gewesen. Die Dichtungen muss man sich selber raus suchen, es hat keiner Lust die Arbeit für andere zu machen, besonders für Exoten.

      Zu der Maschine gibt es ein Service Manual, entweder es liegt am Dampfventil oder das Sieb, bei der BG ist total zugesetzt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      Das Dampfventil, bzw. das Expansionsventil vermute ich aktuell eher nicht, da Wasser ja noch kommt und auch über das Ventil kein Wasser in die Auffangschale gedrückt wird.

      Vielen Dank für den Hinweis mit dem Sieb. Ich hatte es ausgebaut, gereinigt, aber als ich es gegen das Licht gehalten habe sah ich, dass ein Großteil der Löcher kein Licht durch lies. Mit einer Nadel konnte ich einige frei stechen, habe es jetzt aber nochmal in Kaffeereiniger eingelegt und warte nochmal etwas ab.

      Wegen der Dichtung hatte ich gefragt, weil zu dem Modell nicht explizit eine Dichtung als Einzelkomponente im Shop aufgelistet ist. Es hätte ja sein können, dass jemand schon direkt weiß, welche zu nutzen ist. Ich werde, sollte es nicht funktionieren, nochmal genau schauen, ob ich an Hand des Durchmessers eine Dichtung im Shop identifizieren kann.

      Danke Euch Beiden erst einmal.

      Grüße
    • Hallo,

      habe die Pumpe nochmal fest gedreht, so dass sie dicht ist. Hat nichts geholfen.

      Habe dann das völlig zugesetzte Sieb der Brühgruppe mit einer feinen Nadel gereinigt, in Kaffeereiniger eingelegt und wieder eingebaut.

      Jetzt funktioniert es wieder sehr gut. Ich glaube nur, dass ich Mal eine neue Dichtung zwischen Milchbehälter Anschluss und Kaffeemaschine brauche. Die Milch spritzt manchmal, dann muss man den Behälter nochmal kurz Ran drücken.

      Danke für Eure Hilfe.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)