Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Gehäuse öffnen

    • Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Gehäuse öffnen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, hier schon meine nächste Frage: Wie kann ich das Gehäuse öffnen? Es gibt wohl verschiedene Versionen des Maschinentyps. In den Videos sind Schrauben im Bereich des Tassenwärmers zu sehen. Bei meiner Maschine scheint die Platte aufgeklebt oder gesteckt zu sein, man sieht keine Schrauben in diesem Bereich. Wenn die Rückwand demontiert ist kann man die seitlichen Wände ausclipsen, aber im vorderen Bereich sind sie noch fixiert. Bevor ich was abbreche, frage ich lieber mal nach.
      Vorab vielen Dank für eine Unterstützung!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die älteren Baureihen wie z.B. die CR725 haben da Schrauben.
      Bei der CR831 ist das, wenn ich mich recht erinnere, nur häßlich
      unter dem oberen Teil der Front unterklipst und muss mit nicht
      unerheblicher Gewalt entfernt werden - dazu wird es hinten
      angehoben und dann rausgenommen.
      Aber hier kann sicher einer der Nivona-Spezialisten wie sb_Nue
      sicher mehr dazu beitragen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bei der alten 800er Serie ist der obere Deckel nur geclipt, Wassertank und BG sind Verriegelungen. und nicht verschraubt. Schlimmer ist da die Tassenheizung, da sind nicht alle Kontakte steckbar, wenn sie richtig alt ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Einfach den Deckel hinten auf ca. 20 bis 30 Grad anheben und so lange in alle Richtungen wackeln bis er vorne rausspringt.

      Da geht auch nix kaputt, wenn man es mit etwas Gefühl macht.

      Beim Einbau vorne einfädeln, dann nach vorne und unten drücken.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)