Siemens TI9575X9DE - EQ.9 Plus Connect s700 - nach Entkalkung Meldung: Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

    • Siemens TI9575X9DE - EQ.9 Plus Connect s700 - nach Entkalkung Meldung: Wasser ohne Kohlensäure einfüllen oder Filter entfernen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TI9575X9DE - EQ.9 Plus Connect s700 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo,
      habe ein Problem mit meinem Automaten. Das Gerät ist jetzt 13 Monate alt und hat monatlich nur 20-50 Bezüge gehabt, also lächerlich wenig. Es wurden nur zu Anfang einige wenige Milchgetränke bezogen, danach nur noch Kaffee oder Heißwasser. Ich habe die Brühgruppe wöchentlich gereinigt. 2 mal mit Reinigungstablette, 2 mal Entkalkt mit Tab. Alles original Siemenszubehör, zu dem war ein Wasserfilter eingesetzt. Das Gerät funktunierte bis vor 3 Tagen ohne Probleme. Dann habe ich nach Aufforderung die Entkalkung zurchgeführt (vorher Brühgruppe gereinigt). Der Entkaltungsvorgang lief ohne Probleme bis zum Spülvorgang. Ich habe den Wasserbehälter gereinigt, Wasser nachgefüllt (natürlich ohne Kohlensäure) und einen neuen Wasserfilter eingesetzt. Der Wasserfilter war vorbereitet (im Wasser getränkt). Nach einiger Zeit hat die Maschine den Spülvorgang abgebrochen und den "Kohlesäure" Fehler angezeigt. Ich habe alles versucht. Filter entnommen , frisches Wasser rein, Brühgruppe nochmal entnommen (ist in linker (geschlossener Stellung) ). Alles nütze nichts. Er fing immer an zu Spülen ca. 50 - 400 ml Wasser dann kam wieder der Fehler. Ich habe dann die Maschine durch 10 Sec. Ausschaltknopf betätigen ausgeschaltet und einen Tag in ruhe gelassen. Jetzt hängt die Maschine in Sonderspülen fest. Sie fängt unter Punkt 4/7 an zu spülen und zeigt dann irgendwann den "Kohlesäure" Fehler. Ich komme aus dem Spülprogramm nicht mehr herraus.
      Hat irgend jemand einen Tipp was ich machen kann? Gibt es da irgenwie eine Tastenkombination die ein Reset ermöglicht?
      Mfg Klaus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ein kleines Update. Nach dem ich die Maschine einige Tage stehen glassen habe (ohne Erfolg) habe ich am 08.01.2022 mit dem Kundendienst telefoniert. Nach Fehlerbeschreibung wurde sofort mitgeteilt das die Maschine nach Nürnberg zur Reparatur muss. Abholung erfolgte am 10.01.2022. Ankunft in N am 12.01.2022. Reparatur am 13.01.2022. Garantierechnung und Rückversandmitteilung am 14.01.2022. GLS mitteilung, Maschine soll am 17.01.2022 wieder bei mir sein.
      Der Durchflussmelder (Flowmeter) war mechanisch defekt. Zu dem wurde wohl eine neue Brühgruppe eingesetzt.
      Von dem her bin ich vom Service von Siemens begeistert!!! Von der Qualität eher weniger.

      Jetzt sellt sich für mich die Frage ob ich die Maschine behalte.
      Danke an Bikermanni !!!

      Mfg Klaus
    • Hallo Tatan.

      Nur Beiträge in Deutsch oder Englisch.
      Alles andere muss leider gelöscht werden

      Posts only in german or english. Sorry, but
      posts in other languages have to be deleted.

      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Auch wenn das Thema schon älter ist...

      Habe jetzt genau das gleiche Problem mit meiner "Extraklasse", zum Glück noch innerhalb der Garantie. Bin gespannt ob es auch der Flowmeter ist...
      Was mich wundert, wir haben in der Firma 3x den kleinen Bruder und keine Probleme, und da laufen so einige Kaffees und Cappuccinos durch.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)