Bosch TES60553DE - VeroAroma 500 - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter wechseln

    • Bosch TES60553DE - VeroAroma 500 - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter wechseln

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES60553DE - VeroAroma 500 | ca. Baujahr: 2017

      Hallo,
      bin an eine gebrauchte VeroAroma 500 gekommen. Diese hat folgenden Fehler: Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter wechseln

      Wenn ich die Maschine anschalte erscheint sofort folgendes im Display:
      1.) Wassertank spülen und füllen -> start
      2.) Gerät wird nach Serviceabbruch gespült
      2.) Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter wechseln

      Das wiederholt sich immer wieder, die Maschine spült nicht aufgrund der Fehlermeldung.
      Es wird nur das Keramikventil angetaktet und mehr passiert nicht.

      Ich habe die Maschine zerlegt, soweit gereinigt, die roten Schläuche ersetzt, die Kupplung am Wassertank ersetzt und ein neues Keramikventil eingebaut, leider bleibt der Fehler bestehen.
      Wenn ich das Gerät ohne Wassertank starte komme ich zwar ins Menü, wenn ich dort eine Reinigung starte komme ich zur selben Fehlermeldung.
      Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen über das Menü brachte keine Änderung.
      Im Menü habe ich Wasserhärte 1 eingestellt und Wasserfilter deaktiviert.

      Hat jemand noch eine Idee wo ich ansetzen kann?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • PXL_20211223_154045396.jpg

        289,03 kB, 1.205×1.600, 299 mal angesehen
    • Hallo, wollte heute das Flowmeter tauschen, als ich bemerkte dass an der Pumpe ein Kabelschuh ab war. Also wieder angesteckt und siehe da, Maschine läuft wieder. Entweder war schonmal jemand an der Maschine dran oder er hat sich von selbst gelöst. Das Reinigungsprogramm lief durch. Ich werde jetzt alle weiteren Funktionen testen und hoffen, das sie läuft.

      Danke!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)