Krups F860 - Siziliano - Verstopfung - aber wo?

    • Krups F860 - Siziliano - Verstopfung - aber wo?

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: F860 - Siziliano | ca. Baujahr: 2015

      Hallo,

      ich habe die Maschine vor einem Jahr übernommen und hatte zu der Zeit schon das Problem, dass kein Wasser gefördert wurde. Daraufhin habe ich die Maschine zerlegt und eine Blockade im Schlauch zum Drainageventil/Brüheinheit gefunden und beseitigt. Danach lief die Maschine einwandfrei, doch jetzt fördert Sie wieder kein Wasser.

      Aufgetreten ist der Fehler beim letzten Reinigungsversuch - hier hat die Maschine irgendwann relativ früh im Reinigungszyklus auf Fehler geschaltet (Power+Dampf blinkt).
      Ich habe die Maschine wieder Teilzerlegt und bei der Gelegenheit die Dichtungen am Drainageventil erneuert - ich konnte aber keine Blockaden in den Leitungen feststellen.
      Nach dem Zusammenbau konnte ich einen Kaffe machen (hat extrem lange gedauert, weil nur sehr wenig Wasser/Kaffee raus kam) und danach ging sie wieder auf Fehler.

      Folgendes habe ich bezüglich Wasserfluss schon ausprobiert bzw. untersucht:
      - Heißwasser funktioniert problemlos (-> also Zuleitung zum Heizblock kein Problem)
      - Das kurze Stück Schlauch nach dem Heizblock zum "Rückflussstop" ist auch durchgängig
      - Den "Rückflussstop" habe ich zerlegt und der scheint auch i. O. zu sein
      - Der Schlauch zum Drainageventil ist durchgängig, das Ventil gereinigt und neu abgedichtet

      Bevor der Fehler auftritt hört man, dass die Pumpe gegen einen Widerstand pumpt aber nichts mehr fördert und geht dann auf Fehler.
      Ich weiß halt nicht mehr, wo evtl. noch etwas blockiert sein könnte und wäre für Tipps sehr dankbar.

      Vielen Dank im Voraus und schon mal schöne Feiertage!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Schaue Dir die Anleitungen hier für die Brüheinheit an.
      Um das abzuwischen braucht man das Gerät nicht zu
      zerlegen - nur wichtig, dass sie vom Strom genommen
      ist, wenn man da mit schlanken Fingern reinfummelt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)