AEG CS5000 Caffe Silenzio - Mahldauer unregelmäßig

    • AEG CS5000 Caffe Silenzio - Mahldauer unregelmäßig

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CS5000 Caffe Silenzio | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,
      ich habe seit sehr lange eine CS5000. Vor kurzem war das Mahlwerk hinüber und ich habe ein neues eingebaut. Soweit, so gut. Aber seither zickt die Maschine dahingehend, dass die Mahlmenge jedes Mal ganz unterschiedlich ist. Mal läuft sie nur 2 Sek, mal 7 Sekunden, ohne dass ich den Regler verstellt habe. Dazu kommt, dass sie (insbesondere bei langem Mahlen) dann abbricht und das Pulver ungepresst auswirft und mir "Bohnen alle" blinkend anzeigt. Selbst wenn ich den Kaffeemengen-Regler nach ganz links drehe, ändert das oft nix. Meist hilft dann ausschalten / Einschalten, aber schön ist das nicht.
      Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das wieder weg bekomme?
      Gruß
      Dirk

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi Harald,
      --> was war kaputt?
      <-- das alte Mahlwerk hatte angefangen beim Mahlen zu "klappern" (ganz unregelmäßige Klacker-Geräusche und brachte dann auch keinen gemahlenen Kaffee mehr raus). War aber auch 12 Jahre alt. Mit dem neuen klingt alles normal, nur dass eben der Drehregler scheinbar keine / kaum Auswirkung hat. An dem war ich wegen des Austausches aber gar nicht dran. Ich probier das mit dem leer mahlen mal.

      Gruß
      Dirk
    • nun, das Leer-Laufen hat nur ganz temporär geholfen. Ein paar Tage lief sie normal, jetzt geht es wieder los:
      Ab und an mahlt sie, es hört sich an, als würde sie das Pulver pressen, dann wirft sie das pulver wieder aus (ungepresst) und die Lampe des Kaffeelöffels blinkt. Wenn ich sie dann ausschalte, ist die Brüheinheit noch mit Restpulver verklebt. Auch am Kolben oben klebt jede Menge Pulver. Erst, wenn ich das abputze und wieder einschalte, geht sie meistens wieder.
      Lt. Handbuch sagt das Blinken, der Pulvereinlass sei verstopft, aber da ist alles frei.
      Ideen?
    • Du solltest mal die Reedplatine wechseln, die ist u. a. für die Mahldauerberechnung zuständig
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)