Jura Z5 Impressa - kein Kaffee aus den Kaffeeausläufen

    • Jura Z5 Impressa - kein Kaffee aus den Kaffeeausläufen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2009

      Guten Morgen,

      ich habe das Problem das plötzlich nachdem ich den Kaffeeauslass nach unten geschoben habe um mir einen Espresso zu machen plötzlich kein Kaffee mehr aus den Ausgängen kommt. Weder in der Mitte noch bei dem rechten (für z.B. Cappuccino)
      Der Kaffee wird "produziert" und fließt direkt in den Satzbehälter bzw. Schale.
      Teewasser sowie Milchschaum funktioniert. Woran kann das liegen?
      Ich hatte etwas von einem "Fluid Nippel" gelesen, finde aber kein Ersatzteil um dieses einfach mal auszuprobieren, bzw. auszubauen.
      War bis heute stiller Mitleser, konnte aufgrund von Posts und Videos in der Vergangenheit auch schon Keramikventil und Wärmetauscher wechseln. Jetzt möchte ich gerne die Hilfe der Community in Anspruch nehmen :)

      Bleibt gesund.
      Danke. Frank.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Moin!
      Bei diesem Fehlerbild würde ich zuerst einmal das Drainageventil checken.
      Wahrscheinlich ist die weisse Kunststoffkappe, die auf der Ventilstange sitzt, gerissen und muss ersetzt werden.
      Also, Brühgruppe und danach das Drainageventil ausbauen und checken, ob sich die Kappe leicht von der Stange ziehen lässt.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • KHEGross schrieb:

      fließt direkt in den Satzbehälter bzw. Schale
      Es wäre hier schon essentiell zu wissen ob er auch in den
      Satzbehälter fließt, oder nur in die Schale.

      Bei Satzbehälter liegt wahrscheinlich ein Defekt im oberen
      Bereich der Brüheinheit vor - oder der folgenden Schläuche.

      Bei ausschließlich Schale ist die Ursache die Jönne genannt
      hat die wahrscheinlichste.

      Auf jeden Fall sollte es keine direkten Ursache durch das
      Verschieben des Auslaufs geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,
      ich bin vorher einfach nicht dazu gekommen, erst mal Danke für die Antworten.
      Erst mal zur Korrektur, der Kaffee fließt also direkt in die Schale, nicht in den Satzbehälter.
      Ich hatte jetzt am Wochenende die Brüheinheit ausgebaut, das Drainageventil sah schrecklich aus, es habe es mir einfach gemacht und eine reviderte komplette Brüheinheit gekauft, heute eingesetzt. Leider läuft der Kaffee immer noch in die Schale.
      Was kann ich denn jetzt noch tun?
    • Hallo,

      da musst Du selber schauen woran es liegen kann.

      Wenn es nicht die Brüheinheit ist, bleibt ja nur
      noch der Weg von der Brüheinheit zum Auslauf.
      Dazwischen ist der Schwenkverteiler.

      Aber wie gesagt aus der Ferne kann man das
      nicht beobachten wenn es dazu kein aussage-
      kräftiges YouTube-Video gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Fragt mich nicht warum, Brüheinheit ausgebaut, wieder eingebaut, den Auslaufschlauch durchgepustet. Keine Veränderung. War dann drauf und dran, die Maschine zu einem Service Händler zu bringen. Schalte die Maschine aus, der Reinigungsvorgang startet, und plötzlich lauf Wasser vorne aus dem Auslauf raus. Ich so ??????, wieder eingeschaltet, und was soll ich sagen, bester Kaffeegenuss. Es funktioniert. Einwandfrei. Bin happy.
      Danke euch für die Unterstützung.
      Schöne Grüße aus Köln.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)