Jura S95 Impressa - Wasser unter der Auffangschale nach Reinigung

    • Jura S95 Impressa - Wasser unter der Auffangschale nach Reinigung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S95 Impressa | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin,
      ich weiß jetzt nicht ob ich evt. die Kontakte an der Schale vertauscht habe, oder ob es ein anderes Problem ist.
      bei der S95 ist alles komplett dicht, beim enkalken wie auch beim Kaffee ziehen, sowie bei der Reinigung(bis zum Schluß).
      Wenn ich zum Anschluß die Schale leeren soll um noch einmal zu spülen, ist soviel Wasser raus, daß es unter der Schale wie auch unter der Maschine ist.
      Da ich diese schon sehr lange habe und alles neu ist an Dichtungen DV etc. kann ich dieses ausschließen.
      Und es ist ja nur in der "letzten Phase" der Reinigung!
      Und was mir auch einfällt, kommt keine Meldung danach Kontakte reinigen :?:
      LG
      Basti

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Basti26122002 schrieb:

      die Schale leeren soll um noch einmal zu spülen, ist soviel Wasser raus
      Schale wird einen Riss haben wo es rausläuft...

      Basti26122002 schrieb:

      Und was mir auch einfällt, kommt keine Meldung danach Kontakte reinigen
      Das ist korrekt. Kommt beim reinigen nie weil da kein leitfähiger Entkalker verwendet wird.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Basti26122002 schrieb:

      die Schale leeren soll um noch einmal zu spülen, ist soviel Wasser raus
      Schale wird einen Riss haben wo es rausläuft...
      Moin @Danceman das mit dem Riss kann ich verneinen.
      Ich habe eine die ist hinten neben den Kontakten gerissen und diese eben nicht.
      Welche Belegung waren nochmal die Farben vl n re? Hintere Ansicht.
      Oder es ist evt etwas mit den Kabeln, weil Wasser leitet ja und wenn die gebrückt sind wird , denke ich mal , auch die Meldung kommen, Schale leeren.

      P.s. Schale hat definitiv kein Riss, ABER die Kontakte ein Schutzlackierung 8| :sleeping: :S :rolleyes: :D :thumbsup:
      und werden jetzt mit einer alten Nagelfeile aufpoliert, auf Hochglanz :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Basti26122002 () aus folgendem Grund: Zusatz

    • Basti26... schrieb:

      P.s. Schale hat definitiv kein Riss, ABER die Kontakte ein Schutzlackierung 8| :sleeping: :S :rolleyes: :D :thumbsup:
      und werden jetzt mit einer alten Nagelfeile aufpoliert, auf Hochglanz :thumbup:
      Ein Glasfaserstift wäre das richtigere Werkzeug. Aber eine Nagelfeile tut es sicherlich auch...

      Viele Grüße
      Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Basti26122002 schrieb:

      Danceman schrieb:

      ANHANG!!!

      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/thumbup.png[/img]

      Aldi verzichtet zukünfig auf plastikverschweisste Salatgurken und NUR Aldi spart dadurch 120t Plastikmüll im Jahr ein. Die Politik kümmert sich derweil um Stickoxidgrenzwerte die beweisen das ein einziges Teelicht 100x tödlicher ist als an einer vielbefahrenen Strassenkreuzung auf dem Bürgersteig rum zu liegen [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/thumbsup.png[/img]
      HAHAHA :D :thumbsup:
    • Basti26122002 schrieb:

      Also das Wasser steht nicht in der Auffangschale , sondern in der Tresterschale und läuft über.
      Das ist aber jetzt was völlig anderes...
      Wenn es im Tresterbehälter überläuft kann es sein, dass
      etwas an der Brüheinheit nicht stimmt. Versuche mal bei
      einem Pflegebezug: "Spülen" festzustellen ob an der
      Brüheinheit Wasser austritt...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK, Tresterschale ist tatsächlich was anderes. Wenn da Wasser reinläuft MUSS es von oberhalb der BG kommen. Von selbst läuft es ja nicht nach oben, also alles überprüfen was oberhalb vom Drainageventil liegt. Oberer Kolben, Cremaventil und Steigrohr, Schlauchverbindung zum vorderen Auslauf.
      Am einfachsten die Tassenablage rausnehmen und beim Bezug von oben in die BG/Maschine schauen wo es rauskommt. Das geht bei der S95 ziemlich gut.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Moinsen,
      dankeschön. :thumbsup:
      Ich dachte schon ich müßte dumm sterben :D
      Ich werde das mal in Angriff nehmen, nachdem ich erst noch wieder anderes für andere mache :whistling: .
      Meine Frau sagt immer:"Für andere springste immer und fragst, aber unsere Sachen bleiben liegen." :D
      Frau halt :whistling: , wenn man vieles kann ist das halt so eine Sache.
      Und da ich in Frührente bin und mir sonst die Decke auf den Kopf fällt, ist das schon eine Sache ob man von morgens sieben bis abends sieben arbeiten oder nicht. :rolleyes:
      Aber is ja was anderes....

      Aber noch eine Frage zu den Glasfaserstiften, ich habe mal gegoogelt und bei Amazon einiges an Rezensionen gelesen.
      Da wird von klebrigen Stift bis hin zu zerbrechlicher Spitze geschrieben.
      Jetzt ist die Frage was für eine Marke hat @Joenne Jura-Schraubaer oder ihr @BlackSheep oder @Danceman für Stifte?
      Ich will mir kein Schrott holen , so dass ich die Glasfasern "wieder" in den Knochen habe. X(
      Aber andererseits brauche ich den ja auch nicht für teuer Geld, da ich ihn für ein wenig Elektronik und Elektrik einsetzen werde.
      Und gibt es die guten auch z.B. mit Adapter um von 4 auf 2mm zu arbeiten?
    • Wasser in der Tresterschale bedeutet eindeutig, dass der Fehler oberhalb in der Brühgruppe ist, aber dass haben meine Kollegen ja schon festgestellt.

      Und wegen des Glasfaserstift: das ist keine Raketenwissenschaft.
      Wie bereits geschrieben, ich habe mir zwei davon in der Bucht gekauft (Amazon boykotiere ich seit 15 Jahren) und habe nichts zu beanstanden.
      Und Mal im Ernst: Wie sollen Reste vom Stift in meiner Tasse landen, wenn ich damit z.B die Detektionsfedern behandelt?

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.


    • das war nach gefühlten sechs bis sieben Spülungen drin =O .
      Leider sehe ich es nicht wo es an der BG genau rausläuft, aber es rinnt über die Tresterschaufel in den TBH.
      An Schläuchen, Steigrohr etc nix zu sehen.
      Es kommt das Wasser wenn er nach dem Spülen einmal kurz nachoben fährt, denke mal die Position wechseln des unteren Kolbens, und dann beim kopletten Hochfahren kommt es schon etwas mehr als Tröpfchenweise über die Schaufel. Hmmm
      Ich meine mich erinnern zu können, das es auch nicht unterm Deckel für Kaffeepulver normalerweise feucht ist ?( .
      Ist es jedenfalls und ein Nebel steigt hinterm Auslauf auf, welcher sich auch an der Gehäusekante bis zur linken Seite, durch bräunliche Farbe ersichtlich, zieht. :huh:
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Und Mal im Ernst: Wie sollen Reste vom Stift in meiner Tasse landen, wenn ich damit z.B die Detektionsfedern behandelt?


      VG Jönne
      Moin,
      wie meinste das denn?
      Tasse? Habe ich jetzt etwas falsch verstanden oder reden wir aneinander vorbei?
      Amazon da lese ich viel die Bewertungen, ich weiß mit Amazon etc.
      Ist halt mit vielen Sachen so mit Bewertung etc. 8)
      Also nix für ungut <3 :D
      LG
      Basti
    • Basti2612.... schrieb:

      Ich will mir kein Schrott holen , so dass ich die Glasfasern "wieder" in den Knochen habe. X(
      War darauf bezogen. Vielleicht habe ich das aber auch von dir falsch verstanden.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn Wasser über die Tresterschaufel in den Satzbehälter läuft, muss irgendetwas oberhalb des unteren Brühkolben sein.
      Hast du während des Bezugs Mal von oben in die Maschine geguckt? Das kann man bei der S95 doch ganz gut.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Joenne Jura-Schraubaer schrieb:

      Wenn Wasser über die Tresterschaufel in den Satzbehälter läuft, muss irgendetwas oberhalb des unteren Brühkolben sein.
      Hast du während des Bezugs Mal von oben in die Maschine geguckt? Das kann man bei der S95 doch ganz gut.

      VG Jönne
      Hallo,

      ja, aber von oben sieht man es nicht und es ist alles dicht, oben(sichtlich).
      Ich habe die Tür weggeklappt und direkt auf die BG geguckt.
      Also da stimme ich dir zu, daß es irgendwo am unteren Brühkolben liegt.
      Und zwar wenn der Kolben hoch fährt , schiebt der das Wasser über die Schaufel in den Behälter.
      Also welche Verbindung/Wasserweg ist nicht vorhanden, daß auf dem unterem Kolben verbleibt?
      Oder zumindest einen Teil?
      Ist etwas verstopft, falsch verbaut oder klemmt etwas am DV?

      LG
      Basti
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)