Siemens TK76K573 - Einbau - trotz neuer Brüheinheit, Meldung: Brüheinheit reinigen

    • Siemens TK76K573 - Einbau - trotz neuer Brüheinheit, Meldung: Brüheinheit reinigen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 - Einbau | ca. Baujahr: 2014

      Der Kaffeevollautomat lief 7 Jahre absolut störungsfrei und wurde ständig gereinigt.
      Erst sind die Anzeigen Brüheinheit reinigen nur sporadisch aufgetreten. Reinigen, fetten und neue Dichtungen ergaben keine Besserung.
      Also neue Brüheinheit.
      In einigen Foren las ich mittlerweile, dass dieser Fehler nicht unbedingt die Brüheinheit als Ursache hat. Es kam, wie es kommen musste, 2 Monate ging alles gut – jetzt wieder Brüheinheit reinigen!
      Der Komponenten- und Sensoren Test, hat mich bis jetzt auch noch nicht weitergebracht.
      Kann mir jemand helfen?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • So als Ansatz frage ich mich, wie die Maschine feststellt, ob die Brüheinheit gereinigt werden muss. Unter Vorbehalt äußere ich hier mal eine Theorie:

      Ich vermute, dass das über den Stromdurchfluss am Antrieb der Brüheinheit geregelt wird, oder über Spannungsanstieg oder Spannungsabfall am Antrieb der Brüheineinheit.

      Wenn die Brüheinheit leichtgängig ist, wird der Antrieb ja wenig Kraft aufwenden müssen. Ist die Brüheinheit schwergängig oder verklemmt, muss er viel Kraft aufwenden, oder er kommt gar nicht weiter, wenn die Brüheinheit verklemmt ist.

      Was würde ich an Deiner Stelle machen:
      Ich würde den Antrieb der Brüheinheit ausbauen und zerlegen. Wenn man da drin Korrosion sieht, oder Dreck, oder beides, oder ein durchgescheuertes Kabel oder so, dann kann das ja der Grund für die Fehlermeldung sein.

      Dann würde die Elektronik denken: hey, der Antrieb der Brüheinheit bewegt sich ja keinen Millimeter trotz hohem Stromfluss. Sie wird daraus folgern, dass etwas mit der Brüheinheit nicht stimmt. Tatsächlich läge die Ursache ja aber im Antrieb selbst.

      Vielleicht hilft da ja sauber machen und fetten, sonst würde ich es mit einem ganz neuen Antrieb versuchen.
    • Hi, danke für die Tips! Ich habe bereits gereinigt und die Brüheinheit ist ja auch neu. Im Servicemenü kann ich unter Komponententest ja auch den Kolben der Brüheinheit manuell hoch und runter fahren lassen, funktioniert. Im Fehlerspeicher wird auch eine Menge angezeigt, da ich allerdings bis jetzt noch kein Dokument gefunden habe, in dem erklärt wird, was das alles bedeutet, bin ich da auch noch nicht weiter...
    • Hmmm, also rauf- und runterfahren per Menü geht, aber die Elektronik denkt trotzdem, die Brüheinheit sei verschmutzt.

      Man müsste wirklich wissen, wodurch diese Meldung getriggert wird. Meine Vermutung ist ja immer noch, dass das irgendwie über den Stromfluss, die Spannung oder den elektrischen Widerstand mit Bezug auf den Antrieb der Brüheinheit läuft.

      Jetzt die Teilekanone zu laden und einfach alles zu tauschen, was es theoretisch sein könnte, halte ich für keine effiziente Methode, weil der Antrieb der Brüheinheit ja nicht gerade billig ist.

      Als nächstes würde ich vielleicht schauen, ob's am Kabel des Antriebs liegen kann. Korrodierte/ verbogene Stecker oder Anschlüsse, kaputte Isolierung oder sowas. Wenn das geht, die einzelnen Adern mal messen, um zu sehen, ob eine einen im Vergleich zu den anderen hohen Widerstand hat.

      In letzter Konsequenz könnte es natürlich auch die Elektronik sein, wenn da irgendwas kaputt ist, dass für die Messung des Wertes zuständig ist, dass für die Auslösung der Fehlermeldung verantwortlich ist. Die Elektronik ist, jedenfalls nach meiner kurzen Suche im Shop, nicht verfügbar.

      Da würde ich vielleicht mal dieses Angebot von Siemens wahrnehmen, dass die Dir für 250,- € pauschal das Teil einmal durchreparieren mit Garantie auf die getauschten Teile.

      Wenn die allerdings sagen: "Zu alt, können wir nicht mehr heile machen", dann kostet die Retoure 50,- € (logischerweise statt der 250 € und nicht zusätzlich).
      Es soll dann angeblich einen Discount auf ein eventuelles Neugerät geben.
      Ob dieses Angebot in irgendeiner Weise Sinn machen würde, kann ich aber nicht sagen, weil ich damit noch nie was zu tun hatte.

      Hast Du eigentlich schon mal einen Werksreset versucht? Ist zwar ein Schuss ins Blaue, aber wer weiß ...

      Damit bin ich mal wieder am Ende meines Lateins. Ich hoffe, Deine Maschine läuft bald wieder, oder Du kriegst eine schöne neue, die mindestens genau so guten Kaffee macht, wie die alte.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)