Siemens Surpresso TK54001 - compact - Mahlwerk mahlt zu lange und dann zu viele Bohnen

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Mahlwerk mahlt zu lange und dann zu viele Bohnen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin,

      bei meiner Siemens TK 54001 mahlt das Mahlwerk sporadisch viel zu lange und produziert dann viel zu viel Kaffeepulver.
      Der Fehler tritt nur vereinzelt auf, nervt aber natürlich, da man danach die Maschine und die Brüheinheit komplett säubern darf.

      Wo kann ich hier ansetzen, um den Fehler einzugrenzen, idealerweise zu beheben?

      MfG, Holger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die einzigen Erklärungen die ich dafür hätte, wären ein defektes
      Poti für die Mahlmengenverstellung, oder ein beginnender Defekt
      der Leistungs- oder Steuerelektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Holger ,

      Ohne halbwegs fundierte Löt- und Messkenntnisse sowie das zugehörige Equipment (Multimeter , Lötstation...) kannst Du an den Elektroniken nichts selbst machen.
      Du musst zunächst mal herausbekommen wo genau der Fehler liegt , dann die Einzelteile austauschen.
      Welches Teil es ist und wo es sitzt kann Dir hier sicherlich niemand einfach so sagen ohne vorherige Prüfung , sorry.

      Der von BS genannte Poti sitzt auf der Logikplatine unter dem Drehknopf an dem Du die Füllmenge einstellst.

      Ohne Zerlegen des Gerätes ist hier elektronisch nichts zu machen.....

      Wenn Du nicht löten kannst bleibt Dir nur der Weg komplette Elektroniken zu tauschen oder die Maschine einzusenden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)