Saeco SUP016RE - Royal Professional Redesign - nach Einschalten nur Meldung: Aufheizen

    • Saeco SUP016RE - Royal Professional Redesign - nach Einschalten nur Meldung: Aufheizen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016RE - Royal Professional Redesign | ca. Baujahr: 2009

      Liebe Profis,
      habe leider mit unserer Saeco Professional ein Problem: Bleibt nach dem Einschalten im "Aufheizen" stehen. Habe vom Kaffee-Erhitzer die Ohmwerte: untere Spule 45 Ohm, obere 118 Ohm. Scheint also i.O.?

      Der Dampferhitzer ist hochohmig. Die Ansteuerung ist getaktet. der Thermofühler hat (bei 25 Grad) ca. 2 Kilo Ohm. Mit zugeführter Hitze steigt der Widerstand.
      Was mich aber misstrauisch macht, ist dass die Kaffeemachine im "Aufheizen" steht, obwohl wohl nur der Dampferhitzer defekt ist.
      Habt ihr da einen Tip für mich?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Solange der Thermofühler des Dampferhitzers nicht den richtigen Wert hat bleibt die Anzeige im Display.
      Besorg dir eine Maschine zum ausschlachten.
      Falls es echt keinen Erhitzer mehr gibt bleibt dir noch die Nachbildung des "richtigen" Wertes und du kannst die Maschine weiter ohne Dampf betreiben.

      Allerdings ist meine Idee nicht getestet.
      Ein unbeschriebenes Blatt...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)