Nivona NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica - Wassertank und Bohnen nicht erkannt

    • Nivona NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica - Wassertank und Bohnen nicht erkannt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 777 - Typ 506 CafeRomatica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, bei dem Vollatomat Wird der Wassertank und Bohnen leer nicht erkannt. Ich habe den Wasser- Füllstands- Sensor schon getauscht. Keine Änderung. Außerdem den Stecker der Anzeige vom Wassertank und den Bohnenfüllstand auf der Platine ab gezogen. Wieder keine Änderung. Auch einen "auf Werkseinstellung zurück setzen" über das Display ergab keine Änderung. Meine Vermutung ist nun, dass vlt die Platinen einen Fehler hat.
      Ich Danke schon mal für die Hilfe
      Adios

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich hatte noch nie einen defekten Sensor, für den Wassertank. Wenn der nicht gesteckt ist, dann ist das wie ein voller Wassertank. Der muss richtig montiert sein, ohne großen Luftspalt, Dreck dazwischen.

      Die Lichtschranke, für die Bohnenerkennung ist nicht der Hit, wenn dort etwas versteckt ist, kommt auch keine Meldung. Teilweise bleiben Bohnen auf der Schraube, von der Befestigung, vom Mahlkegel, liegen. So kann eine Bohne genau in der Lichtschranke liegen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke Dir.
      Wenn ich den Stecker vom Wassertank Sensor abziehe oder nicht , ändert an der Anzeige im Display nichts. Dieser wird mir nicht als "bitte Wasser füllen" angezeigt. Das selbige ist mir dem Stecker des Bohnenbehälters. Nun ist meine Vermutung, dass die Platine defekt ist. Oder was Kann ich noch tun?
      Danke und Adios
    • Hallo,

      wenn nicht verkehrt gesteckt ist, hört sich das
      doch stark nach einem Platinenschaden an.

      Wie schon von Tobias geschrieben werden die
      Meldungen i.d.R. von funktionierenden Sensoren
      ausgegeben und bei fehlenden Sensoren gibt es
      bei den bauähnlichen Maschine keine Meldung.

      Ob das gerade bei der CR777 auch so ist entzieht
      sich meiner Kenntnis.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Schreibe ich denn so unverständlich? Wasser füllen wird erst angezeigt, wenn der Sensor aufgesteckt ist und das kapazitive Feld geändert wird, durch Wasser oder Hand aufhalten. Die Hand würde ich nur an der Gehäusewand hinhalten, eine galvanische Trennung ist nicht zu 100% gewährleistet. Ist der Sensor nicht gesteckt, dann ist es wie ein voller Wassertank, warum soll sich die Meldung ändern?

      Genau so ist es auch mit der Bohnenerkennung. Ist die verdreckt, dann kommt auch keine Meldung, egal ob gesteckt oder gezogen. Die ist bei der Serie wirklich nicht immer funktional. Die Platine wird nicht defekt sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)