Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - wässriger und zu kalter Milchschaum

    • Nivona NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica - wässriger und zu kalter Milchschaum

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 850 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,
      wir haben die Maschine nun seit einigen Jahren. Dieses Milchschaumproblem hatte ich schon einmal ziemlich zu Anfang. Damals wurde mir geraten das Auslaufventil 2 bar mit weißer Markierung zu tauschen. Das habe ich damals gemacht und sie ging wieder.
      Später hat die Maschine heftig Zicken gemacht. Ständig hat sie in den Tresterbecher gepinkelt. Das war dann mit einer neuen Brüheinheit besser aber nicht weg. Dann war das Display dunkel und ich musste sie zu Nivona einsenden. Danach lief sie jetzt längere Zeit gut. In den Becher pinkelt sie beim Spülen immer noch hin und wieder.
      Jetzt ist aber wieder der Milchschaum wässrig und kalt. Ich zerlegte wieder das 2 Bar Ventil mit weißer Markierung und reinigte und entkalkte es. Es war besser. Daraufhin bestellte ich ein neues und es war anfangs gut. Jetzt nach ca. 3 Wochen ist der Milchschaum wieder schlecht.
      Hat das Ventil nichts getaugt? Gibt es bessere, bzw. ich habe mal was von Reparatursätzen gehört. Die wären besser als die neuen billigen Ventile. Liegt es überhaupt daran? Woran könnte es noch liegen?
      Bin für jeden Tipp dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • "Wenn beim Milchbezug kein Wasser oder Dampf in die Tropfschale strömt"
      Davon hatte ich nichts gesagt. Um die Maschine näher zu beschreiben, habe ich erwähnt, dass sie hin und wieder beim Spülen statt in die Tropfschale in den Tresterbecher spült. Wenigstens etwas, so dass der Trester nicht mehr trocken ist.
      Das hat aber wahrscheinlich nichts damit zu tun, dass sie aktuell keinen ordentlichen Milchschaum macht.

      Entkalkt wir regelmäßig mit beigefügtem Entkalker.
      Bilder
      • IMG_20211213_173534.jpg

        297,95 kB, 1.368×1.824, 80 mal angesehen
    • Der Entkalker ist schon etwas schwach auf der Brust.
      5-10% sind nicht wirklich viel, da muss man schon 1:1
      mit Wasser arbeiten zum Entkalken 250ml Entkalker +
      250ml Wasser...

      Es geht darum, ob WÄHREND des Dampfbezugs oder
      des Heißwasserbezugs Dampf oder Wasser durch das
      Expansionsgefäß in die Auffangschale austreten. Dann
      gibt es ein Problem am Auslaufventil. Wenn nicht, liegt
      das Problem woanders...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Entkalker sieht gut aus.

      Ich hab auch nicht vorausgesetzt dass nichts durch das Auslaufventil strömt, sondern damit nur erklärt was zu prüfen ist.
      Die Frage war ja, ob das Milchproblem am Auslaufventil liegen kann.

      Das mit dem Wasser in der Tresterschale hat erst mal mit dem Milchschaum nix zu tun.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • BlackSheep schrieb:

      Der Entkalker ist schon etwas schwach auf der Brust.
      5-10% sind nicht wirklich viel, da muss man schon 1:1
      mit Wasser arbeiten zum Entkalken 250ml Entkalker +
      250ml Wasser...

      Es geht darum, ob WÄHREND des Dampfbezugs oder
      des Heißwasserbezugs Dampf oder Wasser durch das
      Expansionsgefäß in die Auffangschale austreten. Dann
      gibt es ein Problem am Auslaufventil. Wenn nicht, liegt
      das Problem woanders...
      Ich weiß, das Thema Entkalker haben wir schon mehrfach durchgekaut.

      Aber ich entkalke bei 12 °dH seit über 10 Jahren meine Maschinen mit 1,5 bis 2 % Amidolösung und in keiner war jemals auch nur ein Hauch von Kalk beim Zerlegen. Bin der Meinung eine Konzentration darüber ist nicht nötig.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Kalk ist nie gleich Kalk.

      Wir haben hier auch "nur" 18 dH. Aber selbst wenn Du unverdünnten
      Entkalker in den Tank schüttest muss man kräftig und häufig mit einem
      Pinsel mit harten Borsten den Tank bearbeiten um den Kalk halbwegs
      weg zu bekommen.
      Hatte schon Maschinen da, da war der komplette Tank weiß und wenn die
      nur Entkalker "gesehen" haben, wurde der Tank ohne jede mechanische
      Anstrengung in kürzester Zeit picobello sauber.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank an Black Sheep!
      Sorry, wenn ich blöd frage: Wie kann ich das sauber testen? Kann ich vorne die silberne Blende an der Auffangschale entfernen und hineinsehen? Ich würde sie ja vorher trocken machen und nachher wieder hinein schauen aber die Maschine macht ja dann auch Kaffee. Dabei könnte ja auch was in die Schale kommen, oder?
    • So, hatte heute erst die Möglichkeit das zu testen.
      Bevor der Dampfbezug startet läuft und dampft was in die Schale. Sobald der Dampfbezug dann aber gestartet ist, läuft nichts mehr in die Schale (vielleicht 3-4 Tropfen, die kommen aber scheinbar als Rest aus dem Schlauch oder so).
      Verstehe ich das nun richtig? Das ist insofern schlecht, da der schlechte Schaum nun nichts mit dem Auslaufventil zu tun hat?
      Der Fehler liegt woanders?
      Es war mal das Keramikventil im Gespräch. Außen alles super aber könnte das intern von einem Kanal in den anderen durchlassen?
      Bringt es was das zu öffnen, zu reinigen und einzufetten?
    • Sieht so aus, als ob das Auslaufventil gut wäre.

      So wie es aussieht, wird einfach zu wenig Dampf produziert. Das kann an Verkalkung, am Keramikventil oder auch einer schwachen Pumpe liegen.

      Du kannst das Keramikventil mal aufmachen und prüfen, ob alle Kanäle in der schwarzen Kappe frei sind und ob die Nasen am Mitnehmer noch heil sind. Dann auch gleich prüfen, ob der rote Schlauch, der vom Keramikventil abgeht frei ist.
      Auch prüfen, ob der Ausgang vom Thermoblock frei von Kalk ist.

      Wenn alles frei ist, bleibt evtl. nur noch die Pumpe.

      Was wir auch bisher noch gar nicht wissen: Wird die Maschine mit Filter betrieben?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ok, würde es ein Versuch wert sein die Maschine noch einmal mit konzentrierterem Entkalker zu entkalken?
      Was meinst du mit Filter?
      Wasserfilter? Nein, da unser Wasser 1. sehr hart ist und 2. aktuell gechlort ist verwenden wir nur Mineralwasser von Lidl, dass eher weich ist.
    • Ein weiteres Entkalken hatte nichts gebracht. Ich hatte mich dann zwischendurch entschieden die Maschine zu Nivona einzusenden. Ich wollte aber die Feiertage abwarten. Dann ging sie wieder irgendwann gar nicht mehr, brach den Brühvorgang ab und meldete Systemfehler. Also dann noch mal entkalkt. Seit dem geht sie wieder gut.
      Begonnen hatte der ganze Ärger ja auch nach einem Entkalkungsvorgang. Vlt. hatte sich dabei ein kleiner Brocken gelöst und sich unglücklich vor einem Ventil oder so platziert.
      Ich werde mir jetzt doch mal stärkeres Konzentrat zum Entkalken besorgen.
      Gibt es da eine Empfehlung? Bei mir steht 5-10 % gibt es dann auch z.B. 20%?
    • Super Strategie! Eher nicht...

      Wenn jetzt gar nix mehr geht, dann wird das auch mit Entkalken nix. Wie soll denn der Entkalker in die Maschine kommen?
      Ich würde jetzt eher nacheinander das Fluidsystem öffnen und Teil für Teil auf Verstopfung untersuchen und dann manuell reinigen bzw. entkalken..

      Für 199 Euro würde ich die alte Gurke nicht zu Nivona schicken. Das übersteigt den Zeitwert bei weitem.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • nein, nach dem Systemfehler vor einer Woche konnten wir sie neu starten und danach noch einmal entkalken. Seit dem läuft sie sehr gut. Deshalb war ich ja doch zu dem Entschluss gekommen, dass sich irgendwo was gelöst hatte und etwas beim Entkalken vor Wochen verstopft hatte. Deshalb auch jetzt die Idee sie doch noch einmal mit aggressiverem Entkalker zu entkalken.
    • Na dann.

      Das Pulver kannst schon nehmen. Allerdings reicht die 1 kg Packung ewig.
      Mach mal so zwei bis drei Teelöffel auf nen halben Liter. Das ganze dann zweimal widerholen.

      Allerdings hab ich die Befürchtung, dass bei der Maschine mehr im Argen ist, wenn schon mal ein Systemfehler angezeigt wurde.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Pulver habe ich bestellt. Nach erneuter Anfrage bei meiner Frau sagte sie nun, dass die Meldung nicht Systemfehler hieß, sondern System füllen. Na ja, klingt ja für Frauen fast gleich.
      Werde dann mal wie empfohlen zweimal entkalken und dann hoffen.
      Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)