Saeco (by Philips) HD8967/01 - GranBaristo Avanti Edelstahl Anthrazit - hängt im Programm Reinigen

    • Saeco (by Philips) HD8967/01 - GranBaristo Avanti Edelstahl Anthrazit - hängt im Programm Reinigen

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8967/01 - GranBaristo Avanti Edelstahl Anthrazit | ca. Baujahr: 2020

      Hallo liebe Leute :)

      Ich habe ein Problem mit meiner Saeco Gran Baristo und zwar steckt sie fest in dem Brühgruppe reinigen Programm. Man kann es nicht verlassen, man kann keinen Kaffee machen, nichts.

      Wenn man das Programm ausführt, hört es nach einer kurzen Zeit auf, entlüftet und es erscheint wieder die Meldung. Zu beobachten/ hören ist, dass sich die Brühgruppe sich bewegt, klackt und funktioniert. Die Pumpe pumpt und wird nach einer zeit immer leiser/dumpfer und der Fortschrittsbalken geht nie mehr als etwa 10% des Kreises, dann hört die Maschine auf, stellt alles zurück und entlüftet und fertig. Bisschen Wasser tropft in die Schale in der Maschine, mehr nicht.

      Brühgruppe sieht sauber, jedoch überfettet aus, aber denke nicht dass das was zur Sache tut oder?

      Was ich überprüft und ausgeschlossen habe, indem ich im TestModus für Entwickler drinnen war:
      - Pumpe funktioniert
      - Heißwasser funktioniert
      - Heißwasserdrüse kommt Wasser raus
      - Die andere Drüse (Discharge Drüse) funktioniert auch

      Nur funktioniert irgendwie diese eine Düse nicht so richtig wo Wasser in die Brühgruppe kommt (Vermutung)

      Bild im Anhang.

      Denn das Reinigungsprogramm Brühgruppe fängt ja damit an?

      Statt Wasser habe ich auch schon Essig Reiniger Mischung probiert und Zitronensäure, aber es kommt ja nur bisschen Wasser auf die Schale, das Programm bricht ja ab.

      Habt ihr irgendwelche Ideen? Vielleicht das Programm öfter laufen lassen oder Maschine auseinanderbauen und Leitungen kontrollieren? Oder Brühgruppe entfetten?

      Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 555C7849-CAED-4F75-B1F3-16A7B952B207.jpeg

        734,7 kB, 1.536×2.048, 405 mal angesehen
      • DAF4B661-0A49-45D0-BCEC-A79D6A2E36AC.jpeg

        665,75 kB, 1.574×2.100, 211 mal angesehen
      • 4A674E5C-3D7F-4B76-84DF-D6B87A0D8A69.jpeg

        686,11 kB, 1.536×2.048, 217 mal angesehen
    • Das Bild aus dem Service Manual wird sicher entfernt. Essig- und Zitronensäure haben in einem KVA nichts verloren.

      Diese Technologie ist wie bei Krups EA Maschinen, uninteressant zu reparieren. Das guckt man sich einmal an und dann wird es abgelehnt. Ich habe 1-3 Krups Maschinen gemacht und eine Saeco, mit der Hydraulik, das soll man nicht reparieren, nur komplett austauschen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Das Bild aus dem Service Manual wird sicher entfernt. Essig- und Zitronensäure haben in einem KVA nichts verloren.

      Diese Technologie ist wie bei Krups EA Maschinen, uninteressant zu reparieren. Das guckt man sich einmal an und dann wird es abgelehnt. Ich habe 1-3 Krups Maschinen gemacht und eine Saeco, mit der Hydraulik, das soll man nicht reparieren, nur komplett austauschen.
      Na ja, habe leider keine Garantie. Muss ich alleine probieren es zu reparieren.

      Nach 2x 125ml Durgol und 750ml Wasser kamen höchstens paar Tropfen aus dem Auslauf, Programm bricht immer noch ab und wird entlüftet und Menü mit Meldung erneut Brühgruppe reinigen.

      Hatte schon eine neue Brühgruppe gekauft und eingesetzt! War bei Philips im Angebot.

      Muss die Maschine wohl auseinandernehmen und den Auslauf kontrollieren, von innen. Man.

      sonst vielleicht noch Tipps? Pures Natron 1EL auf 1L Wasser?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)