DeLonghi ESAM 5550.B - Perfecta Cappuccino - heizt immer wieder nach

    • DeLonghi ESAM 5550.B - Perfecta Cappuccino - heizt immer wieder nach

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5556.B - Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2020

      Moin, erst einmal Danke für die Aufnahme und den Hilfestellungen. Habe gegoogelt aber keine Lösung gefunden deshalb schreibe ich hier. Nun folgendes: bei der Maschine war der Thermoblock defekt. Da ich mehrere defekte Blöcke habe habe ich Dune die defekte Heizung getauscht. Nun ist der Fehler so, sie heizt und nach ca1 Minute spült sie und heißt noch ca30 Sekunden nach. Dann beziehe ich heißes Wasser und es kommt kurz Wasser danach geht sie wieder in die Aufheizung für ca1 Minute. Danach das gleiche Spiel. Bei Kaffee läuft es. Thermoblock 42ohm die Sensoren im normalen Messbereich und die Thermostate Durchgang. Ich hoffe, dass ich mit eurer Hilfe ne Lösung finde.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Habe jetzt nochmal getestet. Habe die Temoperaturfühler getauscht von der Dampfheizung und dem Thermoblock. Nun passierte garnichts mehr mit Heißwasser. Sobald ich Heißwasser anforderte ging er wieder auf Kaffeezubereitung bereit. Zurück getauscht war wieder das Problem wie vorher. Heißwasser kam und schaltete danach auf Aufheizung. Ich hatte auch mal das Entkalkungsprogramm gestartet was normal durchlief. Hat keiner eine Idee, die mir weiter hilft?
    • melle01 schrieb:

      Dann beziehe ich heißes Wasser und es kommt kurz Wasser danach geht sie wieder in die Aufheizung für ca1 Minute.
      Könnte es nicht sein, daß du einfach die Menge heisses Wasser neu programmieren musst?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      melle01 schrieb:

      Dann beziehe ich heißes Wasser und es kommt kurz Wasser danach geht sie wieder in die Aufheizung für ca1 Minute.
      Könnte es nicht sein, daß du einfach die Menge heisses Wasser neu programmieren musst?
      Ich weiß nicht, wie man die Menge progrmmiert. Im
      Menue habe ich nichts gefunden. Außerdem glaube ich nicht, dass die Lösung zu den Problemen passt. Eher würde ich auf den Temperatursensor tippen, da ja auch eine Wicklung im Thermoblock durchgebrannt ist.
    • Habe es doch hinbekommen mit mehr heissem Wasser. Es läuft aber danach muss sie wieder aufheizen. Beim ersten Mal heisses Wasser zeigt sie kurz Aufheizen an dann springt sie über auf Kaffeezubereitung. Dies zweimal drücken, dann kommt doch heisses Wasser. Habe die Widerstände gemessen. Thermoblock 42Ohm, Dampfheizung 53Ohm, Thermostate 0Ohm. Die Temperaturfühler lagen bei ca10Grad(Garage) bei 220-240Kiloohm.
    • Habe mich nochmal rangesetzt und gemessen. Sie braucht ca.1Minute bis die Brühgruppe in Start fährt und nochmal 30Sekunden für den Spülvorgang. Dann weiter Aufheizung für 30 Sekunden. Nun nach 2-3 x drücken für Heißwasserbezug kommt Wasser. Am Dampfheizer gemessen -keine Spannung. Am Thermoblock auch keine Spannung. Wasser schein nicht richtig heiss zu sein. Danach geht sie wieder in Aufheizung. Messwerte unverändert. Alle im grünen Bereich. Habe auch Spannung vor den Thermostaten gemessen-keine Spannung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)