Siemens TI9558X1DE/20 - EQ.9 plus connect s500 - lässt sich nicht bedienen

    • Siemens TI9558X1DE/20 - EQ.9 plus connect s500 - lässt sich nicht bedienen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: 2020

      • Hallo zusammen.
      Meine TI9558X1DE/20 - EQ.9 plus connect s500 aus Oktober 2021 war vor einem Monat bei Siemens zur Garantiereparatur, weil Wasser aus der Maschine lief beim umschalten zwischen Kaffee und Milchfunktion während der Zubereitung z. B. von Cappuccino und dann der FI-Schalter kam. Es wurde das laut Siemens verkalkte Keramikventil und die laut Siemens defekte Brühgruppe getausch. Seit heute brummt nach dem Einschalten das Gerät dauerhaft, zeigt 3 Tropfen im Display ist aber unbedienbar und spült nicht. Lediglich das Ziehen des Netzsteckers beendet den Zustand. Eine Fehlermeldung erscheint nicht. Kaffeebezug ist nicht möglich.
      Ich habe hiervon mal ein Video gemacht :

      Mal davon abgesehen, daß ich sehr enttäuscht bin, nun schon das zweite Mal Probleme mit der nicht ganz billigen Maschine zu haben, bringe ich sie Montag wieder zu Siemens.
      Ich wäre trotzdem an euren Erfahrungen zu dieser Maschine oder dem geschilderten Problem dankbar oder natürlich für Tips, ob ich noch etwas tun kann.
      Danke schon mal im voraus.
      Gruß
      Thomas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn das Geräusch das auf dem Video zu hören ist von der Pumpe kommt und kein Wasser in die Auffangschale gefördert wird, dann tippe ich auf Pumpendefekt und-oder Elektronik bzw. Flowmeter. Lass es uns bitte wissen wenn die Maschine vom Service wieder kommt.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Ich habe die Maschine zurück erhalten, es wurde die Pumpe getauscht, die mechanisch defekt gewesen sein soll.

      Allerdings hat die Maschine nun gerade einmal 2 Tage funktioniert, bis heute genau der gleiche Fehler wie in obigem Video gefilmt erneut aufgetreten ist.

      Ich bin sehr enttäuscht von der Qualität des Gerätes und des Service.
      Alles was ich jetzt über das Problem gefunden habe ist, dass vermutlich das Keramikventil defekt ist. Dies wurde aber im Oktober bei der ersten der beiden Reparaturen bereits zusammen mit der Brühgruppe durch Siemens ausgetauscht. Leider ist der bsh Service immer nur über Hotline erreichbar, die nichts weiter machen können als Info weiterleiten oder zentrale E-Mail Adresse, Gerti der man lange wartet auf irgendeine Antwort. Eine Beschwerdestelle oder Eskalationsinstanz für besondere Fälle scheint es nicht zu geben.

      Weiß jemand von euch noch irgendeinen Rat?
      Bin wirklich verzweifelt und sehr enttäuscht. Dabei gefällt mir die Maschine sonst sehr gut, wenn sie denn zuverlässig funktionieren würde. Ich hatte vorher auch jahrelang eine Siemens Maschine und nie Probleme damit.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)