Jura Cappuccinatore Impressa - Pumpe läuft nur kurz

    • Jura Cappuccinatore Impressa - Pumpe läuft nur kurz

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Cappuccinatore Impressa | ca. Baujahr: 1999

      Hallo zusammen.
      Das Gerät zeigt folgende Symptome.
      Ab und zu kam zu wenig Wasser beim Brühvorgang. Maximal die Espressomenge. Die Pumpe läuft nur kurz. Dies trat immer öfter auf. Jetzt dauerhaft.
      Aufgefallen ist mir, daß beim Wasserbezug die Pumpe auch nur kurz läuft. Dann kommt die Meldung: "Hahn zu". Hier könnte ein Zusammenhang bestehen.
      Ansonsten: Mehrfach entkalkt, alle Dichtungen neu, Flowmeter gereinigt bzw. keine Verunreinigung festgestellt. Pumpe hört sich normal an und verändert vom Einschalten bis zum Ausschalten das Geräusch nicht.
      Hat jemand eine Idee wodurch die Pumpe gleich wieder abgeschaltet wird?
      Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Du musst erstmal feststellen, ob denn die entsprechende Menge Wasser beim Kaffeebezug im Tank entnommen wird.
      Ist dies der Fall, solltest du dir Gedanken darüber machen, wo das restliche Wasser bleibt, was nicht aus dem Auslauf kommt.
      Du könntest die Blende Mal ausclipsen und dann während des Bezugs schauen, ob und wo Wasser an der Brühgruppe/ Drainageventil austritt.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das mit der Pumpe habe ich ein bisschen überlesen.
      Die ist in diesem Zusammenhang natürlich auch ein heisser Kandidat.
      Aber ohne genauere Schilderungen wird es schwierig zu helfen. Bzw noch besser: ein Video machen, hochladen (YouTube...) und hier verlinken.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Auf jeden Fall erkennt das Gerät keinen ausreichenden Wasserfluß.
      Entweder "findet er nicht statt", dann Pumpe oder (Teil-)Verstopfung
      im System, oder er wird nicht erkannt - dann Flowmeter, Kabel oder
      Elektronik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für eure Hinweise. Vermutlich habe ich den Fehler nicht genau beschrieben.
      Der Wasserfluss ist zu wenig. D.H. es verschwindet kein Wasser im Tresterbehäter oder in der Schale.
      Die Pumpe läuft einfach zu kurz. Daraus schließe ich eine falsch erkannte Durchflussmenge. Das Flowmeter hatte ich schon geöffnet ohne etwas besonders zu erkennen. Wäre der Fehler nur beim Kaffeebezug würde ich auch auf das Flowmeter schließen. Da aber beim Wasserbezug nach etwa gleich langer Pumpenlaufzeit wie beim Kaffeebezug die Pumpe stoppt und die Meldung "Hahn zu" erscheint vermute ich den Fehler woanders. Oder spielt das Flowmeter beim Wasserbezug auch eine Rolle?
      Sollte es die Elektronik sein. Wie gehe ich da vor?
      Danke für eure Hilfe
    • gtjunior1 schrieb:

      Oder spielt das Flowmeter beim Wasserbezug auch eine Rolle?
      Ja, auch hier wird der Wasserfluß abgefragt.
      Ich kann auch nichts weiter sinnvolles beitragen,
      da ich schon alles geschrieben habe was zu
      sagen ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)