DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,

      da ich neu in diesem Forum in und ich nichts über gewisse Bedingungen zum posten eines Beitrags gefunden habe.... (in der Hilfe fand ich auch nichts) möchte ich bitten alle Formfehler zun entschuldigen.

      thx

      Und nun zum eigentlichen Problem:

      Bei unserer ESAM 6600 ist der Thermoblock verrostet und beim Einschalten geht automatisch der Tassenwärmer mit an. Jegliche weitere Bedienung ist jedoch ausgeschlossen, da die Maschine nach einem Selbsttest blockiert und auf dem Display folgendes erscheint "allgemeine Störung". Nun wollte ich fragen ob jmd der Fehler bekannt ist und da evtl noch mehr defekt ist als nur der Thermoblock. Mir wurde auch mitgeteilt das angeblich kein Druck mehr da wäre, was ich allerdings nicht beurteilen kann, da das Gerät ja nichteinmal betriebsbereit ist.

      MfG Egon :3

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Egon ,

      Dann mal zuerst herzlich willkommen bei uns im Forum :thumbup:

      Du hast keinen Formfehler gemacht , wir sind kein Formularforum , hier kann jeder schreiben frei von der Leber weg :D

      Läßt sich die Maschine noch im Servicemodus starten ?

      Um einen Fehler mit der Brühgruppe auzuschliessen mache mal bitte folgendes (sofern sie in den Testmodus geht)

      1.) Netzstecker ziehen,
      2.) die Tasten für 2 kleine und 2 große Tassen gedrückt halten und Netzstecker einstecken. Es erscheint die Meldung "Load Testmode".
      3.) die Tasten wieder loslassen. Dann kannst du die BG mit 1 grosse Tasse und 2 grosse Tassen verfahren.

      Melde Dich dann wieder hier ;)

      Viele Grüße,

      roadrunner
    • Hallo Egon ,

      Zeigt sie beim erreichen der beiden Endpositionen im Display "Limit Switch down" bzw. "Limit Switch up" an?
      Wenn ja schalten die Endschalter noch sauber.

      In den meisten Fällen ist dann der reedschalter auf der kleinen Platine unten am BG-Trieb defekt , eine Macke bei DL die aber recht einfach zu beheben ist.
      Der undichte Erhitzer muss auf jeden Fall raus , wenn durch austretende Feuchtigkeit die Elektronik Schaden nimmt kannst Du im Garten schonmal ein Loch für das Gerät graben , das wird dann nämlich richtig teuer 8|

      Mit den anderen Tasten kannst Du alle Module manuell ansteuern , z.B. Mit der Latte-Taste das Mahlwerk in Gang setzen oder mit der Mengenanwahl die Pumpe , der Thermoblock heizt auf mit "P" und die Dampfheizung mit der Spültaste.
      Bitte bedenke beim Testen dass alle Komponenten so NICHT kontrolliert werden , also nicht übertreiben ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Ja das Gerät zeigt an wenn der Motor ganz oben oder ganz unten ist

      Pumpe pumpt

      was EV1 und EV2 sind weiß ich nicht

      mit Elektronik meinst du die Leistungselektronik?

      was ist denn eig BG oder ein Reedschalter?? x.x

      muss ich P für die dauer des Heizvorgangs gedrückt halten
      weil Heater on zeigt es an

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Egon ()

    • Hallo Egon,

      Sorry f. d. Abk. :whistling: , das hat sich leider bei mir unfreiwillig eingeschliffen...

      BG meint Brühgruppe

      Wenn die Maschine heater on anzeigt dann regelt sie den Erhitzer doch , das machen aber nicht alle Geräte , je nach Softwarestand eben.

      Ein Reedschalter (ist keine Abkürzung , der heißt so) ist ein magnetisch ausgelöster extrem kleiner Schalter in einem Glasröhrchen der im Falle Deiner Maschine von einem vorbeilaufenden Magneten am Brühgruppenschlitten geschaltet wird.
      Du findest den Schalter auch im Shop in der Kategorie DeLonghi-Ersatzteile --> Elektronik .

      Durch einen undichten Erhitzer wird die teure Logikelektronik die unmittelbar vor dem Erhitzer sitzt oft in Mitleidenschaft gezogen , also bitte nicht mehr nutzen bis der Erhitzer getauscht ist. Gegen einen Probelauf nach Tausch des Reedkontaktes spricht da aber nichts...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Egon schrieb:

      was EV1 und EV2 sind weiß ich nicht
      Das sind die beiden Solenoidventile, auch Magnetventile genannt.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • hallo,

      ich bin neu hier. Ich habe gerade eine gebrauchte ESAM6900 gekauft. Sie hat nur ca 2100 Bezüge hinter sich. Als erstes musste ich sie doch prompt entkalken (das hat der Vorbesitzer offenbar nicht turnusmäßig gemacht).
      Danach schmeckte der Kaffee etwas besser als vorher aber irgendwie ist das immer noch nicht so das Gelbe vom Ei. Wird ja vielleicht noch. Ich werde mal die Brühgruppe anschauen ob da eventuell das Sieb verschmutzt ist.

      Aber nun meine eigentliche Frage:

      Ist obige Beschreibung für die ESAM6900.m? ich finde nämlich die Tasten für 2 kleine und 2 große Tassen nicht wirklich. Oder ist damit gemeint: Taste 2 Kaffee und Kaffeestärke ?gleichzeitig drücken?

      Kann man eigentlich die Kaffeemenge pro Bezug irgendwo in einem hidden Menu einstellen? und kann man die Füllmengen für den normalen Kaffee in jeder Mengenabstufung auch irgendwie einstellen oder geht das wirklich nur in MyCafe?

      Gruß

      fellione
    • Hallo,

      ich befürchte, dass die obige Maschinenbezeichnung falsch ist und
      es hier um eine 6600er geht. (Habe den Titel entsprechend geändert)
      Für die 6900er sind mir keine vom Hersteller veröffentlichten
      Tastenkombinationen bekannt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Eine Anleitung für den Testmodus der 6900 findest Du im Downloadbereich der Kaffee-welt.net. Nach Registrierung kannst Du die Anleitung downloaden.
      Und die Füllmenge lässt sich wirklich nur für MyCafe verändern.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)