Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - kein Kaffee | Fehlermeldung: Wassertank prüfen

    • Bosch TES70151DE - VeroBar 100 - kein Kaffee | Fehlermeldung: Wassertank prüfen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES70151DE - VeroBar 100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      meine Kaffeemaschine funktioniert nicht mehr richtig. Seit einiger Zeit lässt die Maschine kein Kaffee mehr richtig raus. Kurzer Stand und bisher erfolgte Schritte:

      - beim Start der Maschine hört man wie die Pumpe das Wasser zieht, aber der Prozess dauert länger als normal
      - danach gibt es eine kleine Pause wo keine Geräusche kommen, und dann hört man wie die Brüheinheit bewegt wird. Anschließend geht die Anzeige im Display an

      Wenn ich dann ein Kaffee mache, passiert nach dem Mahlen des Kaffees nicht mehr viel - im Display kommt dann die Fehlermeldung "Wassertank prüfen" (Wasser landet aber schon in der Schale)

      In den Foren habe ich gelesen, dass es am Flowmeter liegen kann. Diesen habe ich dann geputzt und wieder eingebaut. Nach dem Einbauen musste ich Heißwasser und Milchschaum machen lassen, bevor die Maschine wieder normal funktioniert hat. Das hat aber eben nur für 2-3 Tage gehalten. Der Fehler kam wieder. Was kann ich jetzt daraus schließen? Liegt es wieder am Flowmeter, muss ein neues her? Oder sind auch andere Teile betroffen?

      Bei weiteren Fragen, stehe ich gerne zur Verfügung.

      Danke schon mal für eure Unterstützung

      Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • letsGo99 schrieb:

      Paulch3n schrieb:

      Ich würde mal das Cremaventil aus der Brühgruppe ausbauen und gucken, ob es dann geht. Eventuell ist die Pumpe einfach altersschwach.
      Kannst du genauer beschreiben was du damit meinst? Wo komme ich an diesem Ventil?
      Danke und Grüße
      Stefan
      Oben in der Brühgruppe hinter dem Sieb im Steigrohr. Kommt man nicht vom Sieb aus dran, sondern von oben. Muss man die oberen Sachen ausklipsen, bis man dran kommt.
      Vielleicht gibt es Videos auf Youtube oder so dazu
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)