Melitta CI E970-306 Caffeo - Kaffeepulver in Expansionskammer

    • Melitta CI E970-306 Caffeo - Kaffeepulver in Expansionskammer

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-306 Caffeo | ca. Baujahr: 2016

      Guten Tag liebe Kaffeefreunde,
      erst einmal nmöchte ich mich für das super Forum hier bedanken und für die wirklich gute und nachvollziehbaren Reparaturerklärungen. Durch mehrere Tage lesen und den Austausch von Teilen und Dichtungen macht die Meltta nunwieder leckeren Kaffee und Milchschaum. Es ist eine gebraucht gekaufte. Alter unbekannt. Bezüge laut Displayangabe 13 500 .

      Neben dem Dankeschön habe ich auch noch eine Frage/ Problem :
      Als ich die Maschine aufgemacht habe , Teile ausgetauscht und beim reinigen war, habe ich beim öffnen der Expansionskammer reichlich Kaffeepulver in der Kammer gefunden. Ist das normal und wenn nicht, wo ist die Ursache.

      Liebe Grüße Rabit

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      in der Expansionskammer sollte sich gar kein Kaffeepulver
      befinden. Ablagerungen (wie festgebackener Kaffeesatz)
      sind völlig normal - da muss man die Kammer einfach von
      Zeit zu Zeit reinigen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank sb_NUE,
      und schon wieder was dazu gelernt. Bei den ersten Kaffeebezügen waren wirklich Krümel im Kaffee. Aber nach dem Wechseln von unzähligen Dichtungen, zerlegen/ Wartung der Brüheinheit und anderer Teile, tauchen keine Krümel mehr auf.

      Als nächstes mache ich mir Gedanken über das Mahlwerk. Hat schon ca. 13500 Bezüge. Einfach in Ruhe lassen bist was ist, schon mal profilaktisch reingen oder gleich vorsorglich was tauschen. Oder ein Komplett neues ins Auge fassen ?
    • Hallo
      neues Mahlwerk oder vieleicht noch den neuen V3 Mahlring kein V5 oder rev. Mahlwerk oder so
      siehe Nivona Beiträge [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png[/img]
      und dann noch den Microschalter vorne oben tauschen der ist für die Pulvermenge da
      aber solange der Kaffee noch scheckt ist doch alles gut
      Grüße Harald
    • So sb_NUE,
      ich habe jetzt mal 2 Bilder. Bild 1 ist der Trester vom Espresso und Bild 2 ist vom Crema. Der Mahlgradhebel auf der Rückseite könnte ich noch auf die kleinste abgebildete Bohne stellen.
      Bilder
      • Espresso.jpg

        505,99 kB, 2.016×1.512, 125 mal angesehen
      • Crema.jpg

        447,53 kB, 1.512×2.016, 136 mal angesehen
    • Viel zu grob. So wirklich schmecken dürfte der Kaffee auch nicht mehr.

      Du kannst jetzt mal versuchen, den Verstellring abzunehmen, den Kranz um zwei Rasten im Uhrzeigersinn zu verstellen und dann den Verstellring wieder aufsetzen.

      Sollte es dann immer noch zu grob oder die Menge zu gering sein, siehe Haralds Post oben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo harry owl,

      vielen Dank für die Auskunft. Ich warte nicht gern bis gar nichts mehr geht. Oder bin zu mindest vorbereitet. Mit deinen Angaben kann ich arbeiten.
      Eigentlich müßten alle dieses Forum kennen, bevor sie sich einen KVA kaufen. Neu oder gebraucht. Dann hätte ich beim kauf mehr hinterfragt.
      Zum Glück bringt mir basteln Spaß.
    • sb_NUE schrieb:

      Du kannst jetzt mal versuchen, den Verstellring abzunehmen, den Kranz um zwei Rasten im Uhrzeigersinn zu verstellen und dann den Verstellring wieder aufsetzen.

      Sollte es dann immer noch zu grob oder die Menge zu gering sein, siehe Haralds Post oben.

      Hallo sb_NUE,
      danke werde ich versuchen. Soll ich den Mahlgradhebel vorher noch die letzte Stellung verstellen oder ihn so lassen wie er ist.
    • Guten Abend sb_NUE,

      ich habe um 2 Rasten weiter gestellt. Bei der 3 Raste wurde alles plötzlich sehr stramm. Eine 4. Raste währe nicht mehr gegangen. Das Ergebniss ist aber nur minimal besser.
      Werde dann jetzt auf Haralds Vorschlag zurück greifen. Mir die Nivona Beiträge anschauen und dann das Mahlwerk usw. bestellen. Wenn alles drinn ist, melde ich mich wieder und berichte.

      Vielen Dank bis hier hin.

      P.S. Nicht glauben ich vergesse das Antworten. Wird wohl etwas dauern. Der Mahlring ist zur zeit nicht lieferbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rabit ()

    • Guten Abend alle zusammen,
      hier meldet sich ein glücklicher Kaffeetrinker ! WIe versprohen mein Abschlußbericht.
      Habe jetzt, neben einigen Kleinigkeiten, das Mahlwerk und den vorderen Microschalter getauscht. Das Ergebniss ist nicht zu vergleichen mit dem alten Mahlwerk. Schmeckt um Welten besser. Fein gemahlen auf gröbster Einstellung. Trester der nicht zerbricht wenn er in den Behälter fällt.
      Nur eines hat mich irritiert. Beim Austausch des Mahlwerkes habe ich "ganz genau" darauf geachtet welches Kabel wo angeschlossen war und sie genau so an das Neue angebracht. Ergebniss : Das Mahlwerk lief verkehrt rum. Leider hatte ich die Maschine schon zusammen gebaut.
      Frage : Kann es sein, das der Motor nicht bei jedem Mahlwerk gleich eingebaut ist. Also z.B. das weiß Kabel mal links und mal rechts vom Mahlwerksschacht befestigt wird ?
    • Rabit schrieb:

      Also z.B. das weiß Kabel mal links und mal rechts vom Mahlwerksschacht befestigt wird ?
      Hallo,

      Jeder der Johnsonmotoren hat an einem der Rahmen um den Anschlußstecker
      eine "Verdickung". Das ist der Pluspol - wenn man wieder so anklemmt, funktioniert
      es auf Anhieb - es ist aber theoretisch nicht unmöglich, dass der angegossene
      Markierungsrahmen mal links oder rechts ist - dort wo es aber markiert ist, ist immer
      "Plus". Daher immer auf die Polungsmarkierung achten und nicht auf die Lage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die klare Antwort !
      Nun bin ich wieder ein wenig schlauer und hoffe aber, dass ich so schnell kein neues Mahlwerk brauche. Vielen Dank noch mal an alle die hier im Forum so fleisig Fragen beantworten. Schon nur durchs lesen in alten Themen konnte ich viel interessantes mit nehmen, Fehler beheben und ich hoffe auch verhindern das sie erst auftrehten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)