Bosch TES50159DE - VeroCafe - kein Kaffeebezug mehr möglich

    • Bosch TES50159DE - VeroCafe - kein Kaffeebezug mehr möglich

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES50159DE - VeroCafe | ca. Baujahr: 2015

      Liebe Forenmitglieder,

      seit gestern funktioniert unser Vollautomat Bosch TES50159DE Verocafe nicht mehr richtig:

      Das Mahlwerk springt an, Wasser wird eingezogen, die Maschine arbeitet vom Geräusch her ganz normal, doch es kommt kein Kaffee aus den Düsen. Das Wasser landet in der Auffangschale und das Pulver trocken im Behälter. Nach dem Reinigungsprogramm funktionierte zumindest einmal wieder der Bezug, jedoch kam da nur eine undefinierbare Plörre heraus. Anschließend wieder das gleiche Problem (s.o.). Der Heißwasserbezug über die Lanze funktioniert.

      Bei einem weiteren Versuch habe ich beim Entleeren des Tresters ein Plastikteil entdeckt (siehe Foto), evtl. lag es auch in der Auffangschale. Das muss irgendwo abgebrochen sein…und trägt evtl. auch zum Fehler bei?!

      Liegt es an der Pumpe? Hat jemand eine Idee?

      Viele Grüße

      Hoschi

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_5690.JPG

        252,54 kB, 1.417×1.327, 105 mal angesehen
      • IMG_5688.JPG

        297,17 kB, 1.417×1.890, 127 mal angesehen
      Bosch TES50159DE
      Gaggia Classic
    • Das ist ein Nutstein von der Brühgruppe, sitzt am Ende des Hebels mit dem die Brühgruppe per Hand betätigt werden kann links und rechts auf einem Zapfen und läuft in einer Führungsschienr. Den gibt es leider nicht als Ersatzteil.

      Da war ich wohl nen Moment zu spät :whistling:
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
    • Entweder Brühgruppe neu, oder von einer gebrauchten den Stein tauschen. Da der Stein weder mit Kaffee noch Wasser welches in der Tasse landet in Berührung kommt, seh ich das mit dem Kleber Lebensmittelecht nicht so eng...denke aber, das wird bei der Belastung nicht halten. Dann lieber aus nem Anderen Kunstoffteil nen Stein bauen.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)