Nivona NICR 750 - Typ 666 CafeRomatica - gibt keinen Kaffee mehr aus

    • Nivona NICR 750 - Typ 666 CafeRomatica - gibt keinen Kaffee mehr aus

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 750 - Typ 666 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2011

      Hallo liebe Gemeinde der Kaffeevollautomaten-Besitzer!

      Zunächst einmal darf ich mich für die rasche Aufnahme in dieses Forum bedanken!

      Nun zu meinem Problem:

      Ich besitze seit vielen Jahren eine Nivona CafeRomatica NICR 750 und bin nun aus mehreren Gründen auf ein Siebträger-Gerät umgestiegen.
      In diesem Zusammenhang wollte ich den Kaffeevollautomaten wieder herrichten und als Weihnachtsgeschenk damit jemandem nochmal eine Freude machen.
      Gesagt, getan!
      Ich habe also das Gerät gründlichst gereinigt und in das Mahlwerk einen neuen Ring sowie Kegel eingebaut (beides war tatsächlich ziemlich verschlissen und wurde bis dato nie gereinigt).

      An dieser Stelle möchte ich auch ein großes Lob an die Firma komtra.de ausrichten!
      Hier bekommt man zum einen sehr gute Reparaturanleitungen, als auch (nach Jahren!) die nötigen Ersatzteile.
      Außerdem habe ich bei meiner ersten Bestellung Ersatzteile vergessen und noch am gleichen Tag eine zweite Bestellung über den Rest ausgelöst.
      Die Versandkosten für die zweite Bestellung wurden mir erstattet (ohne, dass ich etwas machen musste) und alles kam zackig in einem Karton.
      So geht Kundenservice und Nachhaltigkeit! - Chapeau!

      Im Zuge der Reinigung habe ich das Gerät neben einer ersten, gründlichen manuellen Reinigung auch zweimal mit dem Reinigungsprogramm und zweimal mit dem Entkalkungsprogramm laufen lassen.
      Erwähnenswert ist vielleicht auch noch, dass ich die Brüheinheit im Geschirrspüler hatte. (Über den Sinn dieser Maßnahme müssen wir sicherlich nicht philosophieren. - Dass das nicht so sonderlich schlau war, weiß ich inzwischen selbst! ;-))
      Nach dem Zusammenbau des Gerätes und den einzelnen Reinigungsschritten folgte dann ein Funktionstest und nun sind wir nach viel einleitendem Gelaber endlich am Kern dieses Eintrags:
      Das Gerät gibt keinen Kaffee mehr aus!

      Der Ablauf ist wie folgt:
      1) Das Gerät mahlt. (Deutlich leiser als zuvor, jedoch (subjektiv gesehen) auch in einer deutlich kürzeren Zeit. Ob hier schon das erste Problem vorliegt, kann ich nicht sagen....)
      2) Das Gerät "verdichtet" den gemahlenen Kaffe zu einem Puck.
      3) Das Gerät beginnt den Puck zu "duschen" bricht jedoch nach einer minimalen Bezugsmenge an Wasser den Vorgang ab und spült durch die Expansionskammer. (Danke an dieser Stelle für den Hinweis in einem anderen Thread des Forums, die Blende an der Abtropfschale sowie den Tresterbehälter beim Brühvorgang zu entfernen und so möglichst genau den Vorgang im Inneren der Maschine überprüfen zu können!)

      Ich habe nun schon versucht, den Fehler systematisch einzugrenzen.
      So habe ich zum Beispiel versucht, mit bereits gemahlenem Pulver einen Kaffee zu ziehen, wenn ich dieses zuvor durch den Pulverschacht zugeführt habe.
      Das hatte funktioniert.
      Ein anderes Mal gestaltete sich im Grunde der Brühvorgang wie oben beschrieben, jedoch machte die Maschine insgesamt einen recht gequälten Eindruck und sie hat mit Fehler 8 (Antrieb fest) abgebrochen. Nach Ausschalten und wieder einschalten des Geräts war dann auf wundersame Weise auch jedes Mal der Fehler verschwunden. (Gerät scheint beim Einschalten die Brüheinheit in Grundstellung gefahren zu haben....).
      Außerdem ist komisch, dass das Gerät die ganze Zeit anzeigt, dass ich Bohnen nachfüllen soll, obwohl der Behälter voll ist und das Mahlwerk (scheinbar) reibungslos funktioniert und munter weiter Kaffee mahlt.

      Nach allem, was ich selbst beobachtet und bisher recherchiert habe, tippe ich aktuell darauf, dass ein Defekt des Drainage-Ventils am wahrscheinlichsten ist, jedoch kann ich mir darauf nicht wirklich einen Reim machen, denn vor dem Zerlegen der Maschine funktionierte diese einwandfrei.
      Am Drainage-Ventil oder dem Antrieb war ich gar nicht dran - lediglich das Mahlwerk habe ich zerlegt und (wie bereits erwähnt) einen neuen Mahlring und -kegel eingebaut.
      Kann es wirklich sein, dass auf wundersame Weise und rein zufällig überschneidend mit meiner Aktion das Drainage-Ventil den Geist aufgegeben hat oder hat jemand eine andere Vermutung oder besser noch den konkreten Fehler im Kopf?

      Für hilfreiche Hinweise bin ich bereits jetzt mehr als dankbar!

      Viele Grüße
      Sascha

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es könnte auch sein, dass das Mahlwerk nicht genug Pulver mahlt (wahrscheinlich eher zu fein wie unten geschrieben), da der Hinweis mit Bohnen füllen kommt. Außerdem sogar ja das Pulver nass wird, also Wasser in die Brühgruppe gelangt, demnach das Drainageventil das Wasser durchlässt. Was passiert beim Pulver Kaffee Bezug ohne Pulver rein zu tun? Funktioniert dies? Dann würde ich mal das Cremaventil ausbauen und reinigen, genau so wie das Sieb. Könnte auch sein, dass das Pulver nun zu fein gemahlen wird und den Zugang zum Cremaventil verstopft hat. Dadurch wird zu viel Druck aufgebaut und die Maschine bricht den Vorgang ab.
    • Hallo Paulch3n,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort!
      Bezug von Pulverkaffee ohne Pulver habe ich eben probiert. - Hier ist alles normal, also die eingestellte Bezugsmenge läuft aus dem Auslauf und am Ende des Brühprozesses läuft eine minimale Menge Wasser durch die Expansionskammer.

      Tatsächlich kam mir auch schon in den Sinn, ob der Mahlgrad nicht eventuell zu fein ist, allerdings habe ich den neuen Ring und Kegel genau nach Anleitung eingebaut und justiert (alle drei Markierungen in Linie und so weiter). Über die Feineinstellung am Gehäuse habe ich den Mahlgrad auch schon so grob wie möglich eingestellt, wenngleich man sagen muss, dass man hier im Endeffekt ja nur recht minimale Veränderungen vornehmen kann (4 Klicks, wenn ich es grad richtig parat habe).
      Insgesamt also nach wie vor komisch...
      ...ich kann es mir höchstens noch so erklären, dass das alte Mahlwerk eine V3 war, glaube ich.
      Der neue Ring und Kegel sind V5 und weisen jeweils auch einen leicht anderen Schliff auf, bilde ich mir ein.
      Auch konnte ich bei den alten Teilen den Kegel mit Spiel von unten durch den Ring führen, was bei den neuen nicht geht. - Diesen Umstand habe ich aber auf den Verschleiß der alten Teile zurückgeführt.
      Ob ich mit dieser Vermutung richtig lag, keine Ahnung!
      Zwischen den Zeilen meine ich aber rauszulesen, dass man es vllt mal damit versuchen sollte, die Grundeinstellung des Mahlwerks gröber vorzunehmen, auch wenn ich dann von den Markierungen abweiche, verstehe ich das richtig?
    • SaschaS87 schrieb:

      Hallo Paulch3n,

      vielen Dank für deine schnelle Antwort!
      Bezug von Pulverkaffee ohne Pulver habe ich eben probiert. - Hier ist alles normal, also die eingestellte Bezugsmenge läuft aus dem Auslauf und am Ende des Brühprozesses läuft eine minimale Menge Wasser durch die Expansionskammer.

      Tatsächlich kam mir auch schon in den Sinn, ob der Mahlgrad nicht eventuell zu fein ist, allerdings habe ich den neuen Ring und Kegel genau nach Anleitung eingebaut und justiert (alle drei Markierungen in Linie und so weiter). Über die Feineinstellung am Gehäuse habe ich den Mahlgrad auch schon so grob wie möglich eingestellt, wenngleich man sagen muss, dass man hier im Endeffekt ja nur recht minimale Veränderungen vornehmen kann (4 Klicks, wenn ich es grad richtig parat habe).
      Insgesamt also nach wie vor komisch...
      ...ich kann es mir höchstens noch so erklären, dass das alte Mahlwerk eine V3 war, glaube ich.
      Der neue Ring und Kegel sind V5 und weisen jeweils auch einen leicht anderen Schliff auf, bilde ich mir ein.
      Auch konnte ich bei den alten Teilen den Kegel mit Spiel von unten durch den Ring führen, was bei den neuen nicht geht. - Diesen Umstand habe ich aber auf den Verschleiß der alten Teile zurückgeführt.
      Ob ich mit dieser Vermutung richtig lag, keine Ahnung!
      Zwischen den Zeilen meine ich aber rauszulesen, dass man es vllt mal damit versuchen sollte, die Grundeinstellung des Mahlwerks gröber vorzunehmen, auch wenn ich dann von den Markierungen abweiche, verstehe ich das richtig?
      Schreib's doch gleich mit den V5.

      Kauf einfach ein neues Mahlwerk und Du hast Ruhe.
      Wurde hier im Forum schon gefühlt 1000 mal geschrieben, dass V5 für die Katz sind.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Naja, ich kann nur Fotos vom gemahlenen Pulver an sich machen.
      Wenn ich Fotos vom Pulver nach Bezug machen wollte, geht das gar nicht, weil eine Teilmenge schlammig am Sieb hängt und die andere Teilmenge wild durch die Maschine gespült wird.
      Einen schönen Puck, wie früher, der im Tresterbehälter landet - soweit komme ich ja gar nicht....
    • sb_NUE schrieb:

      Schreib's doch gleich mit den V5.
      Kauf einfach ein neues Mahlwerk und Du hast Ruhe.
      Wurde hier im Forum schon gefühlt 1000 mal geschrieben, dass V5 für die Katz sind.
      Dass die V5 Einheiten nichts taugen sollen, war mir nicht bewusst und lese ich grad zum ersten Mal. - Tut mir leid!
      Ich bin laienhaft davon ausgegangen, dass sie sogar besser funktionieren sollten.
      Außerdem wollte ich nicht direkt ein komplett neues Mahlwerk kaufen, wenn es das alte im Grunde genommen noch tut.
      Mir stellt sich auch die Frage, warum die V5 dann überhaupt vertrieben werden und ich gehe davon aus, dass man die ja wohl irgendwie sinnhaft ans laufen kriegen sollte. - Vllt muss man echt einfach, wie ich schon geschrieben hatte, die Grundeinstellung der V5 ggü. der V3 Grundeinstellung etwas gröber wählen...?
    • Muss Dir nicht leid tun. Da fallen viele drauf rein.

      Ich versteh auch nicht, warum die hier im Shop and kompatibel angezeigt werden.
      Ergibt für mich keinen Sinn.

      Du kannst schon versuchen, das Mahlwerk weiter aufzudrehen.
      Meistens wird das aber eher nix.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • und ich habe es aufgeben noch was zu V5 Saeco Mahlsteinen zuschreiben
      nur das die einfach zuviel Menge machen und nichts für Anfänger sind

      sb_NUE schrieb:

      Ich versteh auch nicht, warum die hier im Shop and kompatibel angezeigt werden.
      Ergibt für mich keinen Sinn.
      weil die in allen shops angeboten werden, ich zb baue die nur in die jura X 7/9 und alte S ein

      SaschaS87 schrieb:

      Dass die V5 Einheiten nichts taugen sollen, war mir nicht bewusst und lese ich grad zum ersten Mal. - Tut mir leid!
      sind schon gut nur nicht für alle Maschinen und Anfänger
      ich habe super erfahrungen mit den neuen V3 Mahlringen gemacht
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:


      sind schon gut nur nicht für alle Maschinen und Anfängerich habe super erfahrungen mit den neuen V3 Mahlringen gemacht
      Grüße Harald
      Hallo Harald,

      kannst du mir sagen, wo ich noch neue V3 Ersatzteile herbekomme.
      Im Shop von komtra.de gibt es nur noch den Ring als Ersatzteil - den Kegel gibt es wohl nicht mehr und ich habe nur noch den V5 Kegel.
      Die alten V3 Teile habe ich bereits entsorgt....

      Besten Dank und viele Grüße
      Sascha
    • SaschaS87 schrieb:

      wo ich noch neue V3 Ersatzteile herbekomme
      Hallo,

      neue Original Jura-V3 Mahlkegel gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr.
      Da aber jeder seine Kegel irgendwie benennt, taucht die Bezeichnung V3 bei
      den unterschiedlichsten Mahlkegeln auf, ohne tatsächlich etwas mit den Original
      Jura-V3 zu tun zu haben. Genau so wenig wie V5 irgendeinen Bezug zu den
      Jura-Bezeichnungen hat. Die heißen "einfach so" und sind weder Nachfolger,
      noch sonstwas...

      Tatsächlich ist es aber so, dass in 99% der Fälle sofern der Mahlkegel nicht
      durch äußere Umstände stark beschädigt wurde oder völlig verrostst ist, ein
      Tausch des Mahlrings genügt - somit ist es nur in Ausnahmefällen tatsächlich
      störend, dass es den Kegel nicht gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,

      vielen Dank für die Infos! :)

      Ich habe mir gestern die Mühe gemacht, den alten Mahlring und -kegel nochmal aus dem Mül zu wühlen.
      Habe beides entsprechend gesäubert und konnte keine großen Abnutzungen oder Beschädigungen durch Steine, etc. erkennen - lediglich den anderen Schliff, im direkten Vergleich V3 vs. V5, aber das hast du ja bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, dass der beim V5 deutlich aggressiver sei....

      Verständnisfrage:
      Ist der Mahlring dann aus einer anderen, weicheren Metalllegierung, als der Kegel oder wie kommt es, dass bei "normalem Gebrauch" eig nur der Ring verschleißt? (Jedenfalls interpretiere ich deinen Beitrag oben so.)
      Ich kenne so etwas aus dem Radsport, wo bei Klickpedalen für Mountainbikes die Schuhplatten weicher sind, als das Metall des Käfigs am Pedal, weil man eben möchte, dass die Schuhplatte, nicht aber (so schnell) der Pedalkäfig verschleißt, da dieser teurer und aufwändiger im Wechsel ist....

      Noch eine andere Frage:
      Ich bin dann gestern deinem Vorschlag gefolgt, den du auch bereits in einem anderen Thread des Forums geäußert hast:
      Kombination aus V5 Mahlkegel und V3 Mahlring.
      Nach Justage des Mahlwerks auf alle 3 Markierungen in einer Linie, funktionierte mit dieser Kombination die Maschine dann auch endlich wieder und gab auch wieder Kaffee aus, jedoch fand ich das Schrot noch recht grob, was man auch am Puck im Trester gesehen hat - dieser war zudem recht wässrig und matschig.
      Ich habe daraufhin das Mahlwerk drei Klicks feiner justiert und das Ergebnis ist nun schon deutlich besser, gefühlt könnte es aber immer noch mindestens einen Klick vertragen.
      War das bei dir genauso? Ist das normal? Hast du vielleicht eine Faustformel, wie man bei dieser Kombination das Mahlwerk justieren sollte?
      Darüber hinaus die Frage, ob es auch ein gangbarer Weg wäre, die komplette V5-Einheit zu verbauen und das Mahlwerk indes gröber, als über die Markierungen einzustellen?

      Vielen Dank für deine/eure Hilfe!
    • Das Thema ist bis zum Erbrechen diskutiert worden, da darf der Hilfesuchende sich selber durchs Forum kämpfen.

      Teste es selber aus, wir haben hier selber schon genug Zeit reingesteckt, um zum passenden Ergebnis zu kommen. Ggf darf man die Kaffeestärke nicht auf maximal stellen. Wenn es zu weit aufgedreht werden muss, dann hält der Ring nicht mehr, das Mahlwerk fällt auseinander. Dein Problem hat eigentlich jeder Profi, der es länger macht, in allen Schattierungen durch.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Das Thema ist bis zum Erbrechen diskutiert worden, da darf der Hilfesuchende sich selber durchs Forum kämpfen.

      Teste es selber aus, wir haben hier selber schon genug Zeit reingesteckt, um zum passenden Ergebnis zu kommen. Ggf darf man die Kaffeestärke nicht auf maximal stellen. Wenn es zu weit aufgedreht werden muss, dann hält der Ring nicht mehr, das Mahlwerk fällt auseinander. Dein Problem hat eigentlich jeder Profi, der es länger macht, in allen Schattierungen durch.
      Naja, wenn es dir zu viel Arbeit ist, stelle ich mir die Frage, warum du hier überhaupt deinen Senf dazu gibst, so nach dem Motto:
      "Hauptsache, ich habe doch auch mal noch schnell was gesagt!", denn das ist ja auch schon Arbeit...
      Außerdem bietet mir dein Post inhaltlich null Mehrwert!
      Wäre ich ein Profi, würde ich hier keine Fragen stellen, sondern beantworten, aber hey.... ;)
      Denk mal drüber nach, bevor du hier versuchst, die Leute vorzuführen!
    • Hallo
      Tobias hat da schon zu teil recht wenn es ein neuers Mahlwerk ist das hat weniger Rasten und du bekommst es nicht mehr grob genug gestellt aber es bleibt immer noch die Menge was auf dauer die Brühgruppe kaputt machen kann
      für mich es das kein Problem habe immer so 20 Satz V5 und reichlich V3 Ringe zum aussuchen da
      bei der großen Toleranz der Mahlsteinen finde ich immer was
      das mit dem mischen mußt du selber raus finden damit habe ich keine erfahrung
      darum ist es für Anfänger ist es einfacher eine ganz neues Mahlwerk einzubauen
    • Es gibt keine Faustformel für das Einstellen bei gemischtem
      Einsatz von Mahlsteinen - mal geht es und mal geht es dennoch
      nicht richtig. Das liegt auch am Zustand bzw. den Toleranzen und
      der Maßhaltigkeit der vorhandenen Mahlsteine. Da gibt es nur
      testen und probieren und Erfolg haben oder ggf. die "Sache
      abzuschreiben" und neu kaufen...

      Auch wenn die verwendeten Materialien und Härtgrade der
      Mahlsteine nicht bekannt sind, hat sich herausgestellt, dass der
      Mahlkegel wenn er nicht zu defekt ist weiterverwendet werden kann.
      Dieser wird hat die hauptsächliche Aufgabe die Bohnen bewegen
      um sie am Mahlring zu zerreiben - dazu muss er nicht unbedingt
      "überscharf" sein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen!

      Ich habe nun Mahlkegel & -ring V5 installiert und nach einer Anleitung, die ich auch hier in den Forenbeiträgen gefunden habe, justiert (Mahlwerk ganz zudrehen, 12-14 Klicks aufdrehen, anschließend Feinjustage).
      Es funktioniert nun wieder alles bestens, die Maschine gibt einen 1a Kaffee mit einer schönen Crema aus und Mahlgrad und Menge passen auch für mich, wenn ich mir anschaue, was im Trester-Behälter landet (auch die Dicke der Pucks passt).
      Es war ein langer, harter Kampf, aber Geduld zahlt sich aus! - Endlich wieder Kaffee, der den Namen auch verdient!

      Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die mir konstruktive Beiträge dagelassen haben!
      Der Thread kann geschlossen werden.

      Viele Grüße und einen schönen restlichen Sonntag
      Sascha
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)