Jura Z5 Impressa - Mahlwerk läuft nicht

    • Jura Z5 Impressa - Mahlwerk läuft nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Schrauber,

      ich hab ein Problem mit einer Jura Z 5 1. Gen. Bei Kaffeebezug lief die Mühle nicht mehr an. Hab das Mahlwerk ausgetauscht. Wechselmahlwerk ging auch nicht. Hab dann den Übertemperaturfühler aus dem Stromkreislauf genommen. Dann lief das Mahlwerk wieder. Den Fühler hab ich dann im Shop bestellt und dann wieder beim weißen Stromkabel vom Mahlwerk zwischenreingebaut. Alles lief wieder. Maschine wieder zu meinem Kumpel gegeben. Leider lief die Maschine nur etwa eine Woche. Jetzt hat sie wieder den gleichen defekt.

      Warum brennt denn der Fühler immer durch oder warum wird das Mahlwerk zu warm? Die gleichen Mahlwerke laufen in anderen Juramaschinen ohne diesen Fühler. Kann man den weglassen oder wie kann ich rausbekommen, warum der Fühler nicht hält? Hab heute wegen dem Fühler mit einem vom Onlineshop telefoniert. Der meinte, dass in einer bestimmten Generation Z 5 offensichtlich schwache Optokopler verbaut wurden. Angeblich sind die schwarzen fehlerhaft. Weiß allerdings noch nicht welcher in der Maschine ist, weil sie noch nicht wieder habe. Hab allerdings auch keine Ahnung wo das Ding sitzt.

      Wer kann mir denn da helfen?

      Grüße aus dem Frankenland

      Emelilly

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • confused.png

        694 Byte, 17×24, 161 mal angesehen
    • Der Shop, der ein Problem bei den Optokopplern sieht, der hat keine Ahnung! Welcher Verein war es denn? Hoffentlich nicht der am Bodensee.

      Der Temperaturfühler ist ein Limiter, ist der Strom zu groß dient er als Sicherung. Wenn das Mahlwerk dauerhaft laufen sollte, dann kommt auch die Sicherung.

      Diese Sicherheitseinrichtung darf nicht weggelassen werden!

      Warum die bei dir immer kaputt geht, wird am Mahlgrad, Bohnen oder am sterbenden Motor liegen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Der aus dem Shop war einer von Komtra. Weiß aber nicht wer genau. Ist aber auch egal.

      Die Mühle arbeitet, wenn sie es tut normal. Der Mahlgrad ist auch nicht zu fein eingestellt und die Mahlsteine neu. Bohnen kann ich nicht sagen, welche mein Kumpel verwendet. Aber eher normale. Ich hatte ja am Anfang auch gedacht, dass da was blockiert hatte und das Mahlwerk deswegen zerlegt. War aber alles ok
      Sterbender Motor hört sich aber nicht so toll an. Meinst du die Kohlen oder den Motor selbst. Die Kohlen kann man glaub ich bei dem Motor gar nicht so leicht tauschen, oder ?
      Ich denke zuviel Strom kommt nicht an. Meine Messkenntnisse sind aber auch nicht unbedingt vorzeigefähig. Kann ich bei der Maschine ein übriges Ersatzmahlwerk einer anderen Maschine verwenden oder muss das gleiche wieder rein?
    • Bei den Optokopplern gibt es kein besser oder schlechter, die weißen, zu den schwarzen haben einen anderen Vorwiderstand, bei der LED, glaube ich. Das kann man im Datenblatt nachschlagen.

      Den Motor kann man nicht messen, bzw ohne passende Kenntnisse kann man keine Empfehlung geben, wie, was zu machen ist. Bei den neueren Modellen sind die Spulen, zur Funkenentstörung, im Motor integriert. Die Alten haben Spulen im Anschlusskabel.

      Dieses Thema hat man schon ein paarmal angesprochen.

      Keine Ahnung was ich dir noch raten soll, ein 1:1 Tausch ist das beste, kann aber immer noch Probleme machen. Solche Sachen sind von der Ferne aus schlecht zu beurteilen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Es gab in der Vergangenheit tatsächlich Probleme mit schwarzen
      Optokopplern die in Eugster-Elektroniken verbaut wurden. Diese
      haben dann dauerhaft "auf gemacht" und so sind die Verbraucher
      dann auch im ausgeschalteten Zustand angesteuert worden.
      (Daherheizen, Dauermahlen etc.)
      Evtl. ist man bei dem Tipp davon ausgegangen, dass hier ein solcher
      verbaut ist und nur "manchmal und evtl. unbemerkt" das Problem
      zeigt.

      Ich würde tatsächlich ein anderes Mahlwerk einsetzen und schauen
      ob das wieder passiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Gemeinde,
      die Z5 läuft wieder. Hab das Mahlwerk aufgemacht. Waren tatsächlich die Kohlen hinüber. Leidee hatte ich nur die falschen Kohlen daheim. Hab dann gleich ein revidiertes hier im Shop gekauft. Passende Kohlen hab ich bestellt und mach das alte Mahlwerk wieder fit.
      Danke für den Tipp
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)