Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - Fehlercode 8 | Stillstand nach Brühvorgang

    • Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - Fehlercode 8 | Stillstand nach Brühvorgang

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

      Nach Brühvorgang bleibt die Maschine stehen und Brührgruppe geht natürlich nicht ohne weiteres heraus. Die Tasse blieb leer. Wasser floss zwischen linker Seite der Brühgruppe und Geräteinnenseite in Auffangschale. Zweiter Versuch mit Ersatzbrühgruppe mit gleichem Ergebnis.

      Bei beiden Brühgruppen war nach genauer Überprüfung der Wasserzufluß durch Kaffeepulver verstopft. Und zwar so stark komprimiert, dass nur mit Hilfe einer dicken Nadel die Verstopfung zu beseitigen war. Vor der Reinigung war manueller Versuch den Kolben nach oben zu bewegen, kaum möglich.

      Nach Reinigung und Montage dritter Versuch ohne Kaffee (Klappe für Pulverkaffee auf und zu). Schien alles normal abzulaufen. Vierter Versuch mit Pulverkaffee in Klappe...Tasse weniger wie Halbvoll. Fünfter Versuch mit Pulverkaffee in Klappe...Tasse leer. Sechster Versuch mit anderer Brühgruppe und mit normalem Mahlvorgang...Tasse leer.

      Bei den letzten Versuchen lief das Wasser aus den Öffnungen des Gehäuses unterhalb des Drainageventils. Klingt nach defektem Drainageventil. Dieses hatte ich jedoch vor 5 Monaten mit dem Premiumkit von Komtra komplett zerlegt gereinigt und abgedichtet. Danach lief die Maschine störungsfrei. Hätte ich doch komplett neues Ventil einbauen sollen?. Suspekt bleibt der mit Kaffeepulver verstopfte Wasserzulauf der Brühgruppe.

      Hat jemand eine Idee...???

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_0786.JPG

        33,16 kB, 443×591, 96 mal angesehen
      • IMG_0790.JPG

        33,06 kB, 443×591, 97 mal angesehen
      • IMG_0792.JPG

        41,63 kB, 443×591, 96 mal angesehen
      • IMG_0793.JPG

        60,09 kB, 443×591, 104 mal angesehen
    • Drainageventil revidieren ist meiner Meinung nach für die Katz.
      Neues rein und gut ist.

      Zusätzlich mal schauen, ob der Antrieb frei läuft oder sich gefressen hat.
      Einfach mal etwas im Forum suchen. Wurde schon unzählige Male beschrieben.

      Auch die Einlaufwinkel mal genau auf Risse prüfen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Der Winkel kann/wird nur verstopfen, wenn folgende Faktoren erfüllt sind:
      • Drainage nach dem Brühen funktioniert nicht korrekt
      • Zu feiner Mahlgrad
      • Komische Bohnen, die die Drainage zusetzen
      Ein paar Maschinen, mit zugesetzten Winkel hat man schon gehabt. Die Maschine wurde danach komplett überarbeitet. Die neuen BGs modifiziere ich, steht unter Anleitungen von Nutzern. Die Drainage der Brühkammer soll über den Stößel erfolgen, der hat vier Nuten drin. Ein wenig wird durch den Winkel auch fließen, es steht aber noch Druck im System an und duscht über den Winkel.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für die Hinweise.

      Jetzt werde ich als erstes das Drainageventil komplett austauschen. Bei der Gelegenheit werde ich auch die vorgeschlagenen Überprüfungen vornehmen.

      Der Mahlgrad der Bohnen macht eher einen groben Eindruck. Der Wählschalter steht in der Mitte. Das Drainageventil macht optisch einen sauberen Eindruck. Die geringe Verschmutzung unten rechts ist nur äußerlich.
    • Neues Drainageventil ist jetzt seit einer Woche eingebaut. Bisher störungsfreie Funktion des Kaffeautomaten.

      Warum das seinerzeit revidierte Drainageventil nach drei Monaten Betrieb nicht mehr funktioniert, bleibt unklar. Jedenfalls konnte ich nach dem Zerlegen nichts feststellen.

      Vielen Dank für eure Unterstützung.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)