Nivona NICR 680 - Typ 697 CafeRomatica - Hauptplatine getauscht - jetzt Fehler 9

    • Nivona NICR 680 - Typ 697 CafeRomatica - Hauptplatine getauscht - jetzt Fehler 9

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 680 - Typ 697 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2017

      Hallo Forumsgemeinschaft,

      ich wende mich an Euch, weil ich nicht mehr weiterkomme. Ich musste die Hauptplatine ersetzen, da ich einen Kabelbrand hatte und die Platine in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der Übergangswiederstand zwischen Platinenstecker und Netzkabelanschluss war zu groß (korrodierte Steckverbindung, aber nur an den Steckern des Netzkabels, nicht der Nullleiter). Die Maschine wird nicht im Übermaß genutzt, Leckagen und ungewünschte Feuchtigkeitseinträge konnte ich nicht feststellen..

      Die alte Platine funktioniert zwar noch, jedoch ist das coating stark beschädigt, so dass ich diese nicht mehr verwenden möchte.

      Nach langer Suche habe ich eine Platine mit der passenden Artikelnummer gefunden und fachgerecht eingebaut. Der Hardwarestand ist lt. Label der selbe, allerdings hat die neue Platine einen neueren SW-Stand. Die Platine passt auch auf weitere Nivona Modelle.

      Nun zum Problem:
      Beim Einschalten konnte ich die Sprache wählen, und die Maschine hat mit dem Heizvorgang gestartet. Nach kurzer Zeit kommt der Fehler 9 und die Maschine schält ab. (bis zu "System füllen" bin ich gar nicht erst gekommen).

      Daher meine Frage in die Runde:
      Was bedeutet der Fehler 9 an einer NICR 680?
      Muss die Platine ggf. auf die Maschine NICR 680 codiert werden?

      Zur Info:
      Platine 573 - 0106305
      HW-Stand: PCB-002-B
      SW-Stand: VH0-20-11-B (neu; KW28-2021) VD0-18-X09 (alt, KW28-2017)
      Alle Reinigungs- und Wartungsempfehlungen wurden bis dato durchgeführt.


      Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • Kabel_1.JPG

        14,05 kB, 399×200, 114 mal angesehen
      • Platine_1.JPG

        41,29 kB, 708×525, 210 mal angesehen
    • Bei der Melitta CI oder Barista, Varianza hat man den diesen Defekt schon "häufiger" gesehen.

      Den Kontakt auf der Platine und am Kabel hätte ich fachgerecht repariert. Was hat die Platine denn gekostet? Die hätte ich weder neu noch gebraucht gekauft. Nivona wird Gleichteile-Politik betrieben, die Platine wird/kann auch für andere Maschinen im Einsatz sein. Die Platinenbezeichnung für die Melitta CI und Gourmet ist gleich, die kann man aber nicht tauschen, es kommt dann zu komischen Fehlern.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      besten Dank für die Hinweise.
      Das hatte ich leider schon befürchtet. Die Platine ist neu und original und hat 180 Lachos gekostet :-(. Die betroffenen beiden Kabel habe ich bereits fachgerecht instandgesetzt, inkl. neuer Steckverbinder (gelötet und isoliert, keine Murksverbinder).

      Eine fachgerechte Instandsetzung der Platine traue ich mir so nicht zu, da ich hier nur oberflächliche Kenntnisse habe. Ich werde mal googlen und im Bekanntenkreis hausieren gehen. Vielleicht kann ich mir da ja noch was neues beibringen (lassen).

      Ich gebe nochmals Rückmeldung, wenn/ob ich weitergekommen bin.
    • Hi Tobias,

      ich kann wieder Kaffee trinken :-).
      Mit etwas fachkundiger Unterstützung
      habe ich die Platine mit destilliertem Wasser und einer Kinderzahnbürste an der verschmorten Stelle vorsichtig gereinigt.
      Die Leiterbahn sah noch sehr gut aus. Der Russ war tatsächlich nur vom Coating und evtl vom Kabel. Danach habe ich es gut abtrocknen lassen und die Schadstelle mit GFK-Harz eingestrichen. Nach dem Aushärten eingebaut, funktioniert :thumbup:

      Danke nochmals für den Tipp und das Hilfsangebot.

      Viele Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)