DeLonghi ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive - Tastenkombination für Reset

    • DeLonghi ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive - Tastenkombination für Reset

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6850.M - PrimaDonna Exclusive | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Zusammen,

      Wir besitzen schon einige Jahre eine ESAM 6850 das gute Stück hat uns bis auf eine Defekte Pumpe die ich selber wechselte immer gute Dienste geleistet.

      Bis vor ein paar Wochen war auch alles in Ordnung nur der Atriebsmotor wurde so denke ich immer lauter. Vor ca. einer Woche habe ich sie Komplet gereinigt damit meine ich auch da wo man normal nicht unbedingt reinigt im Inneren. Nach Beendigung dieses er Reinigung war sie auch wieder etwas leiser aber am nächsten Morgen war der Motor wieder laut beim Hochfahren hat es dann einen Schlag gelassen und der FI war Raus.

      Ich habe mich darauf hin entschieden eine komplette Einheit Motor und Mechanik so wie die angebaute Elektronik zu bestellen. Diese baute ich ein, Fotos vor Ausbau gemacht um sie auch wieder genauso zusammenzubauen und anzuschließen wie es war. Ich war auch zuvor bei einem bekannten der ein Messgerät hat um die Alte und die Neu bei Ohm werten zu vergleichen hier gab es eigentlich nur eine auffelich keit bei allen Ohm Angaben stand bei der Neuen 340 Ohm bei der wie ich vermute Defekten Alte 200 Ohm. Nach dem Zusammenbau und dem ersten einschalten stand auf dem Display Achtung auf OK drücken. Dies habe ich gemacht die Einheit fuhr herunter und im Display stand wieder auf OK Drücken. Ich wiederholte dies aber aus der drehende Sanduhr geschah nichts.

      Ich öffnete die Frontklappe und erkannte dass die Einheit zu weit Runter gefahren ist, ich habe alle Kabel X mal überprüft ob sie richtig sind und alle Vorschläge die ich in Forum über endschalter und redschalter finden konnte nachgelesen. Da die Brüheinheit im Inneren sehr Verschmutzt war vermutete ich das dadurch der Obere endschater fast sitzt. Ich habe eine Neue Brüheinheit eingebaut dabei ist auch logischer weise der Endschalter Oben ersetzt worden.

      Ich habe noch immer nicht die Reset Funktion für die ESAM 6850 Mediamarkt Sondermodel gefunden, aber irgendwelche Köpfe musste ich gedrückt haben die etwas bewirkten. Den die Maschine hat alles einmal durchgefahren sprich es wurde Kaffee gemahlen das Wasser wurde aufgeheizt auch wurde so gesehen ein Kaffee aufgebrüht nur leider jetzt zu den Fehlern. Der Kaffee wurde gemahlen wo die Brühgruppe schon oben in der Brüheinheit war sprich der gemahlene Kaffee ist auf den Boden gefallen. Das Wasser ist dann nur so durch die Einheit gelaufen. Die Brühgruppe fährt nicht auf End Position beim Ausschalten und bleibt 5 – 8 cm zu weit Oben stehen.

      Meine Vermutung ist da alle Funktionen eigentlich gehen das das Programm durcheinander ist und es nur ein Zurückstellung Benötigt. Wie Oben schon beschrieben habe ich alle Reset Vorschläge aus dem Forum und die ich im Internet gefunden habe Versucht. Entweder ich machen hier etwas grundlegend Falsch oder aber die ESAM 6850 muss eine andere Reset Funktion haben.

      Für jeglichen Hielfe bin ich sehr Dankbar.

      Gruß Oliver


      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Du brauchst keine Programmdaten, da mit dem Pic Programmer nur das EEProm gelöscht wird
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Erst mal Danke an alle die mich hier so schnell Unterstüzen,

      Meine Elekto Kentnise sind gerade auf etwas gestossen was mich ein wenig Zweifeln lässt, Pic Programmer habe ich nicht aber geschaut und gefunden im Elektro bereich. Das Probelm ist aber jetzt ich finde auf der Platine nicht das EEProm.

      Gruß Oliver

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)