Nivona NICR 680 - Typ 697 CafeRomatica - Kaffee fließt nach Beendigung des Brühvorgangs komplett in Auffangschale

    • Nivona NICR 680 - Typ 697 CafeRomatica - Kaffee fließt nach Beendigung des Brühvorgangs komplett in Auffangschale

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 680 - Typ 697 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2018

      Hallo Forum,

      das System läßt sich offensichtlich normal spülen. Beim Kaffeebezug schaut alles relativ normal aus, es kommt aber nichts ausdem Auslauf. Zum Ende des Brühvorgangs entleert sich alles nach Öffnung des Drainageventils mit lautem "Flush" in die Auffangangschale.

      Spülen
      Bezug

      Das Drainageventil wurde vor einem knappen Jahr erneuert, ebenso die Brühgruppe, Diese habe ich gestern gründlich gereinigt (inkl. Cremaventil), verstopft war da eigentlich nichts.

      Ich bin für Eure Hinweise sehr dankbar!



      Viele Grüße,
      Bernd

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Mahlgrad ist auf mittlerer Stufe eingestellt, nach meinem Empfinden ist das Pulver eher recht grob, keinesfalls besonders fein. An eine schwache Pumpe hatte ich auch schon gedacht, das würde den Unterschied Spülen zu Kaffeebezug erklären. Dann wäre allerdings nach knapp 3 Jahren aber schon ziemlich viel kaputt gegangen...
    • Sollte dann nicht der Kaffee (zumindest teilweise) relativ ungehindert aus der Öffnung oben am Steigrohr austreten? Das war bei der alten Brühgruppe nämlich so.

      Die drei Federn, die den Brühkolben nach unten drücken, sind bei der alten Brühgruppe definitiv deutlich straffer. Das würde die Vermutung "schwache Pumpe" erhärten. Ich werde wohl experimentieren müssen :(
    • Alte Brüheinheit = alter Fehler (Kaffee sabbert aus der Öffnung des Steigrohres, Spülwasser ebenso)
      Neue Brüheinheit (jetzt mit Feder vom alten Crema-Ventil) = immer noch der oben beschriebene Fehler,

      Da in letzter Zeit zudem immer häufiger die Meldung "Kaffeebohnen nachfüllen" kommt, obwohl der Bohnenbehälter noch voll ist, bin ich echt am Überlegen, ob es lohnt, auf Verdacht eine neue Pumpe einzubauen. ||
    • - 6200 Bezüge
      - Test mit geringster Stärke - gleiches Ergebnis
      Bild:
      Da ich sowieso die meiste Zeit im Home Office verbringe, habe ich jetzt meine alte "Solis Master Pro" aus dem Büro nach Hause geschleppt. Die ist zwar auch schon dreimal repariert, aber auch gut fünfmal so alt...
    • sb_NUE schrieb:

      Wie ist der Mahlgrad vom Pulver?

      Wenn der nicht zu fein ist, kommt auch eine schwache Pumpe in Betracht.
      Genau darum ist er eher grob eingestellt. Ich vermute anhand aller bisherigen Fakten einen zu geringen Pumpendruck. Aber der Verkäufer (lokaler Händler) möchte sich die Maschine mal ansehen. Da ich ihn als Schrauber kenne, werde ich das Angebot annehmen und nin gespannt....
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)