Jura Kaufberatung

    • Jura Kaufberatung

      Hallo und Guten Tag zusammen,

      Wir haben vor, uns einen Jura Vollautomaten zu kaufen. Nur leider sind wir unwissend und möchten gerne in Erfahrung bringen, welcher der richtige für uns wäre. Wir sind ein Zweipersonenhaushalt. Trinken am Tag ca. 6 Tassen Café und mögen auch ab und an einen ordentlichen Cappuccino.
      Uns wäre es wichtig, dass der Automat, wenn möglich, wartungsarm ist. Das wir diesen jeden Tag reinigen sollten ist uns klar, aber doch sollte der Aufwand und Nutzen im Verhältnis stehen.
      Was könnte Ihr uns für eine Empfehlung geben? Es sollte ein Jura Vollautomat um die 1200,- Euro Grenze werden. Vielen Dank, Sylvia und Uwe
    • Wenn es unbedingt eine Jura sein soll, dann bleibt nur eine E6 oder E8 über. Die E8 hat ein elektrisches Keramikventil, das kann und wird irgendwann kaputt gehen. Den Rest habe ich in dem anderen Beitrag beschrieben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, vielen Dank für den Link von Dir. Nun bin ich sehr verwirrt und weiss leider nicht, was ich dann überhaupt in diese Preisklasse kaufen kann/soll. Ich habe in meinem Bekannten/Freundeskreis bedauerlicherweise keinen der mir eine Empfehlung geben kann.
      Eventuell sollte es dann doch keine Jura sein, wenn diese Probleme bereiten. Laut Google finde ich immer wieder Testsieger und Vollautomaten die sehr gut sein soll. Lese ich dann aber weiter, heisst es sehr oft, Finger von lassen. Nun weiss ich echt nicht was ich kaufen soll/könnte.
    • Das ist schon eine Welt für sich, ich schaue mir gerade das Video zu dem Nivona NICR 970 an. Dieser Vollautomat scheint das zu sein was wir uns vorstellen. Aber natürlich werde ich mir noch weitere Videos ansehen. Ich glaubte immer, Jura wäre das Non + Ultra, da ich noch bis vor 10 Jahren einige Menschen davon schwärmen habe hören. Aber sich ist heute alles schnelllebiger geworden.
    • Das passt schon. Ich finde es ja schön, diese Vielfalt der Dinge und die Empfindungen zu einem Gegenstand. Aber das Grau passt ganz gut auf unserer grünen hochglänzenden Arbeitsplatte. Das Video hat mich überzeugt. Und die Rezessionen, die ich von einigen Usern gefunden habe, passen so in das Schema, welches für uns, glaube ich, ganz gut passt. Aber Danke sehr für die Zahlreichen Antworten. Bleibt schön gesund... auf einen guten Kaffee :)
    • Jeder Hersteller hat seine Probleme. Wir, Aktiven im Forum, reparieren die Kisten freiwillig, die Werkstätten draußen müssen damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Solche YouTube Kanäle wie Coffeeness gucke ich zur Belustigung/Aufregung. Diese Leute sind niemals so tief ins Detail gegangen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias, dies glaube ich Dir gerne, dass es in einem Forum sehr oft den richtigen Ansatz und sehr viel Hilfe gibt. Da ich wirklich bis zum heutigen Tag noch keinen eigenen Vollautomaten hatte, muss ich mich jetzt einfach mal mit dieser Welt auseinandersetzen. Der Nivona scheint meinen Bedürfnissen zu entsprechen. Und das schlichte Aussehen... ja dies mag ich glaube ich auch. Muss ja einen "Ersten" kaufen um zu sehen wie diese Welt funktioniert. Grüsse, Uwe
    • Wenn Du die Möglichkeit hast Kaffee Probe zu trinken
      mach das. Aus der Jura schmeckt der Kaffee "runder"
      als aus den Melitta/Nivona Maschinen. Vor allem wenn
      etwas größere Tassen befüllt werden sollen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dafür kann Nivona/Melitta einen Doppelbezug richtig zubereiten. Jura pumpt in 90% der Fälle mehr Wasser durch den Kaffee. Ich bevorzuge einen Long Black, aus der Melitta Barista. Der Milchaufschäumer und Kaffeeauslauf ist dort aber grauenhaft, wenn man den ausbauen, reinigen möchte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)