Bosch TES51553DE - VeroCafe LattePro - Teil im Milchschäumer gefunden, kein Milchschaum

    • Bosch TES51553DE - VeroCafe LattePro - Teil im Milchschäumer gefunden, kein Milchschaum

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TES51553DE - VeroCafe LattePro | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Forum,

      Es herrscht schlechte Laune im Haus, weil seit ein paar Tagen kein Milchschaum mehr kommt, sondern nur warme Milch.

      Wir haben seit dem reinigen des Milchaufschäumers ein Teil über, wo wir nicht wissen wo es hinkommt.
      Ein kleiner schwarzer Gummiring mit Schnabel.

      Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das Teil aus dem Milchschäumer oder tiefer aus dem Gerät kommt und angespült wurde.

      Der Bosch Support verweist auf die Explosionszeichnung, dort ist das Teil nicht zu finden.

      Die Maschine hat schon einige Jahre auf dem Buckel, arbeitete aber unauffällig. Sprich, wir wollen gar keine neue Maschine und möglichst auch einen teuren Service sparen.

      Über Hilfe und Lösung des Problems, würde ich mich riesig freuen. Danke....

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20211119_090829.jpg

        556,84 kB, 1.553×1.332, 180 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndHuh ()

    • Hallo,

      würde mich auch interessieren. Habe zwar zwei so
      Maschinen rumstehen - die haben aber noch die
      alter Version des Aufschäumers und da konnte ich
      das Teil gerade bei keiner der zwei Maschinen
      entdecken.
      Entweder gibt es das nur bei der neuen Ausführung
      oder es fehlt bei meinen zwei Maschinen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank schon mal für eure Aufmerksamkeit.

      Bei POS 0116 würde es Sinn ergeben, dann scheint es eine Art Rückschlagventil zu sein.

      Ich werde nachher mal testen, ob es da irgendwo paßt.

      hier habe ich es als Ersatzteil gefunden:
      kaffee-optimal.de/luftansaugdu…h-vero-tca71-tca73-tes70/


      Und ganz wichtig: das Problem mit kein Schaum, hat sich seit heute morgen erledigt.
      Ich habe mich der Sache noch mal intensiv angenommen: Die Gummi Membrane an dem Stöpsel oben war zu . ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AndHuh ()

    • Und wo gehört dieses Schnatterventil hin?

      Ich habe es mal in der POS 0116 positioniert, da passt es auch, dann kommt aber sehr wenig Milch.
      Bilder
      • 20211120_154435.jpg

        991,36 kB, 1.461×1.695, 81 mal angesehen
      • 20211120_154403.jpg

        632,53 kB, 1.418×1.254, 85 mal angesehen
    • Unter die 12, (dieser Gummistöpsel mit der Membran ) passt es genau rein mit Schnabel nach oben.
      Dann wird aber keine Luft mehr angezogen, weil es ja eine Art Rückschlagventil zu sein scheint.
      Erst kommt kein Schaum, dann macht es "plop", es kommt Schaum und das Schnatterventil liegt irgendwo im Milchaufschäumer.
    • Wie es auch immer reinkommt - es muss mit der Gummiseite in
      Luftfließrichtung eingesetzt werden, so dass die Luft ungehindert
      beim Durchsaugen die Lippe öffnen kann und die Lippe wenn
      keine Luftgesaugt wird schließt, dass nichts "rückwärts" in den
      Luftweg gelangen kann.

      Falls es zu verwirrend war anbei ein Bild mit der Luftansaugrichtung:
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • okay, dann muss es wohl so rein (siehe Fotos)
      Allerdings fehlt dann wohl zb. ein O-Ring oder sonstiges in dieser Bohrung, weil sonst sitzt das Schnatterventil zu locker.

      Wenn die Funktion beeinträchtigt wäre, würde ich mir jetzt einen Milchaufschäumer neu kaufen und schauen, wie es sein muss.
      Aber so lasse ich es wohl einfach ...

      Vielen Dank für eure Hilfe
      Bilder
      • 20211121_154616.jpg

        315,67 kB, 1.436×1.176, 77 mal angesehen
      • 20211121_154636.jpg

        656,69 kB, 1.502×1.960, 89 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)