Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - Wasser tritt aus dem Keramikventil

    • Melitta Barista T F73/0-101 Caffeo - Wasser tritt aus dem Keramikventil

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista T F73/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2015

      Hallo Community,

      muss mich wieder einmal an euch wenden.

      Nachdem ich wegen einer falsch eingestellten Wasserenthärtungsanlage Salzablagerungen im Thermoblock hatte, welchen ich ausgetauscht habe, habe ich nun, nach 2 Wochen Ruhe und leckerem Kaffee, mit Austreten von Wasser (Spülvorgang + Kaffeezubereitung) im Keramikventil zu kämpfen.

      Was ich bisher gemacht habe:
      - Brüheinheit auf Verstopfungen hin überprüft
      - Alle Leitungen auf Verstopfungen hin überprüft
      - Drainageventil wurde gereinigt

      YouTube-Links zu den einzelnen Videos:

      Hier sieht man, dass kaum Wasser bei der Brüheinheit ankommt.


      Wo das Wasser aus allen Nähten spritzt.


      Hier zeige ich euch den Zusammenbau der beweglichen Teile im Keramikventil. Hier sollte alles passen. Ab 3:15 kommt der interessante Teil - ein wichtiger Teil fehlt, dort sieht man, dass ich die weiße, durchlöcherte Scheibe korrekt einsetze (es hat eine schmale und breite Aussparung, dazu passend am Ventilkopf die Aussparungen).

      Ich gehe davon aus, dass die rotierenden Teile im Keramikventil keine ausreichende Schmierung aufweisen, somit die Umleitung (Öffnen und Schließen der Leitungen) des Wassers missglückt und deshalb das Ventil wie im Video zu sehen "aus allen Nähten platzt".
      Die Brühgruppe sollte jedenfalls nicht ursächlich für das Problem sein, da ihr im ersten Video sehen könnt, dass auch trotz ausgebauter Brühgruppe das Problem besteht (Wasser trat wie gewohnt am Keramikventil aus).
      Die Schläuche zur Front hatte ich von beiden Seiten gesäubert, da dürfte es eig. keine Verstopfung geben.
      Welcher nächste Kanal im Wasserdurchlaufplan könnte überhaupt die Ursache für einen Rückstoß des Wassers sein, der das Wasser am Keramikventilkopf austreten lässt?

      Ich freue mich auf eure Überlegungen/Vorschläge!

      Viele Grüße aus dem Allgäu
      CN9

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von CN9 ()

    • Hast Du die Aktion wie auf dem ersten Video schon öfter gemacht?

      Da wird der Wasserfluss ausgehend am Drainageventil blockiert und der ganze Druck staut sich im Keramikventil auf.
      Kein Wunder, dass das irgendwann mal dicke Backen macht.
      Wahrscheinlich ist der Kopf gerissen und/oder die Dichtung hin.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Hast Du die Aktion wie auf dem ersten Video schon öfter gemacht?

      Da wird der Wasserfluss ausgehend am Drainageventil blockiert und der ganze Druck staut sich im Keramikventil auf.
      Kein Wunder, dass das irgendwann mal dicke Backen macht.
      Wahrscheinlich ist der Kopf gerissen und/oder die Dichtung hin.
      Nicht öfter, 2 bis 3 mal nachdem das Problem aufgetreten is.

      Keramikventilkopf? Hm, den hatte ich erst vor wenigen Betriebsstunden getauscht, natürlich kann der wieder gerissen sein aber würde dann nicht an der gerissenen Stelle das Wasser austreten?!

      Die Dichtung is soweit i. O. außer sie is zu hart, das vermag ich nich zu beurteilen.

      Könnte das Drainageventil defekt sein!?
    • Wieso sollte das Drainageventil defekt sein? Das macht was es soll, nämlich nicht auf wenn kein Einlaufwinkel der Brüheinheit im Auslass steckt.

      Ist der Kopf vom Keramikventil überhaupt richtig verschraubt? Nicht dass der zu lose ist und es daher das Wasser rausdrückt.

      Falls ja, ist die Dichtung für mich definitiv ein heißer Kandidat.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Verstehe! Gut dann kann das Drainageventil nach wie vor ausgeschlossen werden.

      Jawohl, richtig verschraubt. auch mal fester und weniger fest angezogen. Ändert nichts.

      Die Dichtung also... was is mit der Schmierung/dem Silikonfett?
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…rische-keramikventil.html

      Ach, da fällt mir doch gerade ein, ich meine, dass das Heißwasserprogramm relativ problemlos funktioniert. Spricht wohl dafür, dass es nicht die Dichtung ist?!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CN9 ()

    • harry owl schrieb:

      sb_NUE schrieb:

      Ist der Kopf vom Keramikventil überhaupt richtig verschraubt? Nicht dass der zu lose ist und es daher das Wasser rausdrückt.
      sehe ich auch so es sei denn es wird weiter ohne Brühgruppe getestetnormal werden die Köpfe jetzt aus Esslingen immer mit neuer Dichtung geliefert
      Alles klar, dann probiere ich es erstmal mit einer neuen Dichtung und bestelle Silikonfett gleich mit.
    • Wo ist die "neue" Ventilkappe her?

      Wie hier schon geschrieben werden die Ersatzkappen
      auf Ebay mit einer neuen Dichtung verkauft... Von daher
      muss ja in diesem Fall schon eine neue Dichtung
      vorhanden sein.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Wo ist die "neue" Ventilkappe her?

      Wie hier schon geschrieben werden die Ersatzkappen
      auf Ebay mit einer neuen Dichtung verkauft... Von daher
      muss ja in diesem Fall schon eine neue Dichtung
      vorhanden sein.
      die neue Ventilkappe is vor einigen Monaten bestellt worden. Zwischenzeitlich war sie kaum im Betrieb und bestellt hat sie mein Vater Vermutlich bei Ebay.

      Jetzt habe ich hier bei komtra schon die Dichtung bestellt. Den Kopf habe ich hier ohnehin nicht als bestellbares Einzelteil gesehen ?(
    • CN9 schrieb:

      Den Kopf habe ich hier ohnehin nicht als bestellbares Einzelteil gesehen
      Den Kopf gibt es auch nicht als Ersatzteil vom Hersteller. Es gibt
      nur Nachbauten (meist auf Ebay) oder gebrauchte Köpfe angeblich
      intakte mit unsicherer Qualität.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht!

      die neue Dichtung hält bombensicher dicht! Habe die drehenden Teile gewaschen und das dunkle (Keramik?)teil mit einer dünnen Silikonschicht eingefettet. Jetzt weiß ich natürlich nicht, was zur Problemlösung ausgereicht hätte, soll aber bei ca. 2 Euro plus-minus auch Latte Macchiato sein.

      Beim ersten Testdurchlauf (Spülung!) tröpfelte es zwischen Gewebeschlauch und Membranregler. Habe daraufhin an der Stelle die Teile gelöst, den dicken, transparenten Schlauch auf Verstopfung hin überprüft etc. (war keine Verstopfung vorhanden).

      Beim 2. Durchlauf (Kaffee!) is der Schlauch vom Membranregler gesprungen. Habe noch gesehen wie sich der Gewebeschlau aufbläht, konnte allerdings nicht rechtzeitig den Schalter an der Steckdose betätigen, so dass der Schlauch vom Regler explodiert is. Ich muss sagen, die Pumpe kann was aushalten! :D


      Randbemerkung: Heißwasserprogramm arbeitet definitiv problemlos!

      Wenn ich bloß den exakten Wasserkreislauf kennen würde... aber ihr könnt mir bestimmt sagen, was als nächstes überprüft werden soll.
      Eigentlich kann es nur noch an der Brüheinheit (was ich eig. auf Verstopfung mit Pusterei schon untersucht hatte) oder am Drainageventil (den ich vllt beim letzten ein- und Ausbau falsch eingesetzt oder was auch immer habe) liegen und nicht am Schlauch zum Kaffeeauslaufverteiler? (der rote und der weiße, nicht transparente Schlauch dient ja nur für den Milchschaum, korrekt?)
      Oder kann es sein, dass die Steuerung des Keramikventils nach wie vor spinnt und das Wasser beim Kaffeeprogramm falsch umleitet und aufgrund der neuen Dichtung das Wasser am Keramikventilkopf nicht mehr austritt, sondern an der Wasserpumpe!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von CN9 ()

    • So langsam werde ich wahnsinnig!

      eine Verstopfung habe ich tatsächlich noch entdeckt und gelöst bekommen (war ziemlich verklebt). Das Niet war komplett zu! War schon froh und dachte, dass das die Ursache gewesen ist. (Muss sich trotz Tausch des Thermoblocks während der paar Tage Betrieb mit der falsch eingestellten Wasserenthärtungsanlage angesammelt haben).

      Dem war aber nich so. Es spritzt wieder zwischen Schlauch und Membranventil beim Spülvorgang.

      Was ich zuvor noch gemacht habe:
      1. Drainageventil komplett revidiert.
      2. Auslaufventil Y-Form komplett revidiert.
      3. Nochmals alle Schläuche mit einer Bürste und einem Extra-Schlauch zur Verlängerung, um bequem durchpusten zu können, auf Verstopfungen hin überprüft. Wirklich alle!
      4. Einige Dichtungen gefettet
      5. Mit dem Extra-Schlauch am Thermoblockausgang den Wasserlauf überprüft. Wasser fließt und alles is dicht!
      6. Schlauch zwischen Auslaufventil Y-Form und Keramikventil in einen Behälter gehalten und gespült, Wasser fließt und alles is dicht!
      Jetzt kann es doch nur noch am Keramikventil liegen?! Wollte dann ins Obergeschoss vom Keramikventil schauen und dann sind mir beim Abnehmen des schwarzen Trägers beide schwarzen Kabel abgerissen (wird morgen gelötet. Zählt dabei welches Kabel an welcher Stelle gelötet wird!? Im Netz habe ich nach Bildern gesucht, denke, das äußerste Kabel am Stecker wird an die Stelle neben der grünen Taste gelötet)


      Ich habe inzwischen die Vermutung, dass die Position des Mitnehmers oder mindestens die Position des Zapfens falsch ist!?


      EDIT: Jap, das sieht nicht gut aus. Fragt sich bloß, ob das an den Mikroschaltern liegt und nach einem Spülvorgang wieder passieren wird.
      Ich habe jetzt mal den Zapfen auf 12 Uhr ausgerichtet. (mit einem Schraubendreher an der Aussparung des Flansches Zahn für Zahn per Augenmaß neu kalibriert. Hoffe, dass wir hier ein paar Zähne Toleranz haben).
      Morgen dann der nächste Testlauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von CN9 ()

    • CN9 schrieb:

      Wenn ich bloß den exakten Wasserkreislauf kennen würde...
      Das ist hier schon seit Jahren abgelegt...
      komtra.de/media/files/Melitta-…plan-E970-A6571202010.pdf

      Der Schlauch am Membranregler muss ZWINGEND mit einer
      Schlauchschelle fixiert werden - sonst springt der immer wieder
      ab!
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-bosch-neff-gaggenau.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • CN9 schrieb:

      Beim 2. Durchlauf (Kaffee!) is der Schlauch vom Membranregler gesprungen.

      CN9 schrieb:

      die Schelle is natürlich dran aber danke für den Hinweis.
      Wenn die Schelle dran ist und auch vorschriftsmäßig montiert ist,
      platzt eher der Schlauch, als dass er vom Membranregler springen
      kann - das ist faktisch nicht möglich...

      Was das KV angeht ist der Motor zwar etwas weit gefahren das hat
      aber keinen Einfluß auf die Funktion, da der schwarze Mitnehmer
      fast richtig steht und der untere Schalter gedrückt ist was auch so
      sein muss.

      Wenn die Positionierung Probleme macht, dann liegt das häufig an
      den mistigen Cherryschaltern mit dem grünen Schaltnippel.
      Wenn ein KV in diesem Bereich nur ansatzweise Probleme macht,
      dann tausche ich sie durch diese Schalter aus:
      voelkner.de/products/43529/Sai…in-IP40-tastend-1St..html
      Diese befanden sich auch im Reparaturset von Komtra:
      komtra.de/reparatur-wartungsse…-kaffeevollautomaten.html
      Welches leider nicht mehr erhältlich ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • die müsste vorschriftsmäßig montiert sein. Mache das immer mit einer Klammerzange bis es klickt, wobei das eher wie ein knacken klingt. Es explodiert auch nicht mehr weg, ich schalte ihn sofort aus, sobald es leicht tröpfelt. Viel Zeit habe ich da jedoch nicht.

      der nächste Schritt wäre also neue Cherryschalter einzusetzen? (Die Polung je Cherryschalter ist egal?)
      Oder ich frage mal anders, könnten defekte Cherryschalter ein solches Fehlerbild verursachen oder hälst du es eher für unwahrscheinlich, dass IM keramikventil die Verstopfung/Blockade liegt?
      Wie gesagt, ich lege meine Hand in die Kaffeebohnen, dass alle Schläuche frei sind. ich weiß nur nich, ob nich vielleicht die Brühgruppe in einer bestimmten Position blockiert. Aber wäre das nich super unwahrscheinlich?

      Wie auch immer, besten Dank für eure Mühen an dieser Stelle. Egal ob das euer Geschäft, eure Leidenschaft/euer Hobby is, ihr helft hier einer Menge Menschen nicht nur beim Geldsparen sondern auch beim Problemelösen. Die Maschine hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und in unserem Haushalt leben vier Vollzeitbeschäftigte. Meine Mühen übersteigen inzwischen bei weitem die Ersparnisse pro Kopf, will sagen, der Benefit durch helfende Forenmitglieder wie euch geht über das bloße Geldsparen hinaus. Man löst seine eigenen Probleme "selbstständig" und das ist auch ein Gewinn. Dafür nochmal herzlichsten Dank!
    • CN9 schrieb:

      der nächste Schritt wäre also neue Cherryschalter einzusetzen?
      Eben nicht, ich hatte geschrieben welche Schalter die mistigen Cherryschalter
      ersetzen sollten. Und ja, defekte Schalter können Positionerprobleme machen.
      Heißt nicht, dass es bei Dir auch so ist, aber ich habe mit diesen Schaltern
      schon zuviel erlebt um ohne Tausch überhaupt anzufangen nach einem
      anderen Fehler zu suchen.

      CN9 schrieb:

      Mache das immer mit einer Klammerzange bis es klickt
      Es gibt dazu keine "Klammerzange" die richtig funktioniert. Wenn es abrutscht
      war es fehlerhaft montiert und darf so auf keinen Fall bleiben...
      Nimm die eigentlich zuerst von Hersteller verwendeten Klemmen mit dem Alublech.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)