Siemens TE809501DE - EQ.8 Series 900 - Steuermodul

    • Siemens TE809501DE - EQ.8 Series 900 - Steuermodul

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE809501DE - EQ.8 Series 900 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,
      ich habe eine Siemens EQ8. Serie 900 (04). Weil das Steuermodul in der Maschine fehlte, habe ich mir ein neues (gebrauchtes) gekauft.
      SW 2.05 HW 3.3
      Laut angaben im Shop (nicht mehr verfügbar) ist dieses für meine Maschine(EQ8-900 Typ04).
      Jedoch geht das LED-Display nicht an, und auch nicht die Maschine.
      Tausche ich jedoch das LED-Display gegen das kleine S/W von der 300er Serie, funktioniert das Display und die Maschine geht an.
      Das 900 LED Display funktioniert, das habe ich an einer anderen Maschine ausprobiert.
      Entweder sind die Shop-Angaben falsch, oder eine andere Hardware Kombination verursacht den Fehler.
      Kennt jemand die genauen SW und HW Variationen zu den Typen, oder einen Grund weshalb das Modul trotz richtigen Werten (Shop angaben) nicht funktioniert?
      MfG

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn aber die Maschine mit dem Display von der EQ8 / 300 läuft, jedoch nicht mit dem der 900er...? Ist das doch kein Fehler der Platine? Da muss doch etwas anderes Elektronisches dranhängen, das dann die Zusammenarbeit als Fehler ausgibt. Wie geschrieben, die Maschine geht mit dem 900er Display nicht einmal an! Aber mit dem 300er läuft sie ohne Probleme. ;(
    • Wenn du mit Garantie sagen kannst, dass das von dir gekaufte/ geschenkte etc.& gebrauchte Gerät nicht zufällig durch einen Bastler schon eine andere Leistungselektronik (die Elektronik unterhalb des Wassertanks) erhalten kann und das Etikett somit nicht mehr passt.....Dann weiß ich auch nicht weiter, außer dass die Leistungselektronik oder Steuerelektronik Teil Defekt ist oder nicht passt oder die werte vom Shop nicht stimmen...Aber funktioniert auch das Gerät mit der 300er Serie voll, denn ein und Ausschalten ist was anderes wie das alles komplette Programm mit den verschiedenen Steuerzeiten und Heizzeiten. Hab auch eine alte EQ.7 wo ich kein Passendes 100% Display (inc. Steuereinheit) finde, aber einige displays schon hatte wo zu 80% die Progammte etc. es funktionierten. Irgendwie stimmt das Etikett nicht überein vermute ich.....
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo, das Modul ist noch Original. Es wurde kein Triac
      T4 3570 getauscht, oder sonstige Eingriffe vorgenommen. Und ja! Wenn
      ich in der 900er das Display von der 300er einbaue, funktioniert die
      900er ohne Einschränkungen. Mit dem TFT Display der 900er, geht die
      Maschine nicht einmal an. Daher mein Gedanke, ob in der Maschine
      Hardware verbaut sein könnte, das speziell auf ein abgestimmtes
      Steuermodul eingerichtet ist! Ich habe es mit zwei unterschiedlichen
      Displays der 900er und zwei Displays aus der 300er ausprobiert. Die
      Reaktionen der Q8 waren immer die gleichen.
      Ob man die Version nicht im Servicemenü sehen kann? Dafür muss die Maschine erst mal angehen!
      Ich
      habe noch zwei passende Keramikventile herumliegen, die ich mal
      ausprobieren wollte, ob von dort irgendwelche Signale gesendet werden,
      und vielleicht so das Steuermodul sperrt!
    • An der 300er gibts den Sensor nicht, da die Maschine gebraucht gekauft wurde und nur das Display der 300er funktioniert, diese ja auch ( denke ich) eine andere Platine hat, war mein Gedankengang das das Gehäuse inkl. Typschild umgebaut wurde und nur ne 300er drinn steckt.
      an BSH schraub ich am liebsten :P
      ordentlich entkalkt, ist schon fast repariert :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)